microm Limbic® Types Individual

Individuelle Analysen von Kundenbeständen nach den neurowissenschaftlichen Kriterien Limbic® Types

Um die neurowissenschaftlichen Erkenntnisse für das operative Marketing nutzbar zu machen ist eine Einteilung der Kunden in Bestandsdatenbanken oder Haushaltsadressen in Fremdbeständen nach Zielgruppensegmenten notwendig. Mit microm Limbic® Types Individual stellt die microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH eine innovative Analyseleistung zur Verfügung, welche eine nochmals optimierte Treffgenauigkeit garantiert.

Die Innovation liegt in der Anwendung einer Individualanalyse für das Zielgruppenmodell microm Limbic® Types. Hierbei werden neben den microgeographischen Daten der microm auch Kunden- / Interessenteninformationen aus Unternehmensdatenbanken einbezogen. Durch die Berücksichtigung der Kundendaten kann nun erstmalig jeder Kontakt individuell den microm Limbic® Types zugewiesen werden. Bislang konnten hier Wahrscheinlichkeiten ausgewiesen werden, mit der ein Haushalt zu einem konkreten Limbic® Type gezählt werden kann. Die nochmals feinere Gliederung der Individualebene liefert an dieser Stelle, sofern Kundeninformationen vorhanden, eine zusätzlich verbesserte Treffgenauigkeit.

Bei einer Individualanalyse wird grundsätzlich die Kundendatenbank auf Verfügbarkeit von Informationen evaluiert, die den Analyse-Algorithmus verfeinern (z. B. Alter, Geschlecht, Akademischer Grad, weitere je nach Projekt). "Datenlücken" können durch Echtinformationen der microm, Öffentliche Verzeichnisse oder Namensanalysen gefüllt werden. Wird bei microm Limbic® Types Individual beispielweise das Alter der Kunden bzw. Interessenten mit in den Analyse- Algorithmus einbezogen, so erhöht dies merklich die Prognosegenauigkeit. Der Grund hierfür liegt in der stark abweichenden Verteilung der microm Limbic® Types in verschiedenen Altersgruppen. Da das Alter der Personen in den Kundendatenbanken bekannt ist oder angespielt wird, kann diese wichtige Information ebenfalls in die Analyse-Formel einfließen. Durch das Zusammenspiel dieser und weiterer personenbezogener Informationen ergeben sich absolut individualisierte microm Limbic® Types für Ihr Unternehmen.

Im Rahmen einer exklusiven Partnerschaft zwischen der Gruppe Nymphenburg und der microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH wurden die Limbic® Types Ende letzten Jahres erstmalig adressgenau in der gesamten Bundesrepublik Deutschland verortet. Die Gruppe Nymphenburg Consult AG mit Sitz in München begleitet seit über 30 Jahren führende internationale Markenartikel-Hersteller und Handelsunternehmen von der Produkt-Positionierung bis zur POS-Umsetzung. Viele Markenartikel-Hersteller, Handelskonzerne und Banken arbeiten bereits mit den Limbic® Types. Das strategische Zielgruppenmodell der Limbic® Types ist fester Bestandteil in deren täglichen Marketingpraxis. Doch die Zielgruppe zu kennen, emotional richtig zu segmentieren und anzusprechen ist die eine Sache. Zu wissen, wo diese zu finden ist und welcher Bestandskunde welcher Zielgruppe angehört, ist die andere. Die microgeographische Übersetzung macht die Limbic® Types für das Marketing operativ greifbar und ermöglicht es, einen Einblick darüber zu gewinnen, wo genau sich die jeweiligen Zielgruppen räumlich befinden. Dieses Wissen ist ganz besonders für die kommunikative und promotionelle Anwendung und für die POS-Planung von Einzelhandelsgeschäften von größtem Nutzen. Auch können die Limbic® Types auf Kundenbestände übertragen werden. Mit der Individualanalyse eröffnet sich in diesem Kontext eine noch feinere Zuordnung.

Gruppe Nympenburg Consult AG

Seit über 30 Jahren begleitet die Gruppe Nymphenburg Consult AG in München führende internationale Markenartikel-Hersteller und Handelsunternehmen von der Produkt-Positionierung bis zur POS-Umsetzung. Das umfassende Knowhow der Gruppe Nymphenburg eröffnet viele innovative Chancen, Kaufimpulse entlang der Wertschöpfungskette zu verstärken und so einen rechenbaren Mehrwert für Hersteller, Handel und Konsument zu schaffen.

Basis der Beratungsarbeit ist das einzigartige Wissen über das Konsumenten- und Shopper-Verhalten. Die Gruppe Nymphenburg gehört heute zu den weltweit führenden Spezialisten in der Marketingorientierten Hirnforschung. Darüber hinaus erfüllt die Gruppe Nymphenburg seit langem eine Pionier- und Vordenkerrolle in der psychologischen POS-Forschung.

microm ist einer der führenden Zielgruppenspezialisten für Consumer-Marketing im deutschsprachigen Raum. Die Schwerpunkte der Geschäftsaktivitäten liegen auf Kunden- und Marktstrukturanalysen sowie der Optimierung von (Dialog-) Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, Standortbewertungen und Customer-Lifecycle-Prozessen. Dabei stehen die ganzheitliche Betreuung und ein an individuellen Problemstellungen orientierter Beratungsansatz im Vordergrund. microm ist ein Unternehmen der Creditreform-Gruppe mit Hauptsitz in Neuss und Niederlassungen in Zürich und Wien.