Ansprechpartner:in Frau Maria Katsoula

Erweiterung der Markt-Media-Studie VerbraucherAnalyse (VA) durch microm Daten

Der Zielgruppen-Spezialist microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH hat sein gebündeltes Wissen im Bereich der Microgeographie in die gerade erschienene VerbraucherAnalyse (VA) 2010 eingebracht. Das Resultat dieser Zusammenarbeit mit den Herausgebern der VA ist eine ganz besondere Neuerung: die Integration der microm Typologie und der Marktzellen Typologie in die VA.

Bei den neu integrierten Variablen handelt es sich um microgeographische Wohnumfeldinformationen. So identifiziert die microm Typologie insgesamt 38 Typen und deren Wohnumfelder, von "Wohlhabenden Akademikern in Villenvierteln" über "Mittelstand in älteren Quartieren" bis hin zu "Sozial schwachen Kleinstädtern". Die Marktzellen Typologie ist eine Raumtypologie, die auf Basis der Dimensionen Lage und Funktion die Marktzellen (durch microm definierte marketingorientierte Gebietseinheiten mit durchschnittlich 400 Haushalten) in 15 Typen gruppiert. Somit lässt sich nun in der VA ablesen, ob eine Zielgruppe bspw. eher in großstädtisch geprägten verdichteten Wohngebieten oder im ländlichen Raum anzutreffen ist. Diese Wohnumfeldinformationen liegen in der gleichen Form nicht nur in der VA vor, sondern sind auf jeder microm Gebietsebene verfügbar. Damit sind die in der VA gewonnenen Erkenntnisse unmittelbar auf alle Gebäude, Straßenabschnitte, Marktzellen und PLZ8 Gebiete übertragbar und operativ einsetzbar. Neben der microm Geo VA bietet microm damit eine weitere Möglichkeit, die umfassenden Marktforschungsergebnisse aus der VA unmittelbar für Mailing- und Verteilaktionen, Outof-Home Werbung, Standortplanung, POS Marketing oder Category Management, und somit für alle Facetten des Geomarketings, zu nutzen.

Für die Nutzer der VerbraucherAnalyse wie auch für die Kunden der microm ergeben sich durch diese "Fusion" ganz klare Vorteile. Für die Nutzer der VA bedeutet die Integration der microm Variablen, dass sie nun in der VA völlig neue Wohnumfeldinformationen zur Analyse ihrer Zielgruppe und für Geomarketinganwendungen verwenden können. Die so gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen zugleich einen operativen Nutzen, da die Wohnumfeldinformationen, wie oben beschrieben, flächendeckend für ganz Deutschland vorliegen. Damit wissen die Nutzer der VA nun nicht nur wie ihre Zielgruppe aussieht, sondern können ebenfalls herausfinden, wo sie diese erreichen.

Viele microm Kunden wiederum haben diese Wohnumfelddaten bereits an ihren Kundenbestand angereichert oder auf den unterschiedlichen microm Gebietsebenen lizenziert. Durch die Integration genau dieser Wohnumfelddaten in die VA können sie ihre Kunden noch viel umfassender analysieren, indem sie z.B. betrachten, welche Produkt- oder Mediennutzungen für die Wohnumfelder ihrer Kunden typisch sind. Dies eröffnet ihnen die Möglichkeit, den eigenen Kundenbestand genauer kennenzulernen und noch besser bedienen zu können.

Über die VerbraucherAnalyse (VA)

Die VerbraucherAnalyse ist eine der größten Markt-Media-Studien Europas. Sie wird herausgegeben von der Axel Springer AG und der Bauer Media Group und bietet seit 1982 einen vielfältigen und detaillierten Einblick in die Einstellungen, die Interessen, das Konsumverhalten sowie die Mediennutzung der Deutschen.

Die Basis jeder Ausgabe der VerbraucherAnalyse ist die mündliche und schriftliche Befragung von über 30.000 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten Personen.

Die VerbraucherAnalyse wird vor allem für die Marketing- und Werbeplanung eingesetzt, enthält aber darüber hinaus eine Fülle von Daten für unterschiedlichste Forschungsinteressen.

microm ist einer der führenden Zielgruppen-Spezialisten für Consumer Marketing im deutschsprachigen Raum. Die Schwerpunkte der Geschäftsaktivitäten liegen auf Kunden- und Marktstrukturanalysen sowie der Optimierung von (Dialog-) Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, Standortbewertungen und Customer-Lifecycle-Prozessen. Dabei stehen die ganzheitliche Betreuung und ein an individuellen Problemstellungen orientierter Beratungsansatz im Vordergrund. microm ist ein Unternehmen der Creditreform-Gruppe mit Hauptsitz in Neuss.