Story Box-ID: 208541

Ansprechpartner:in Frau Silke Ruoff +49 711 90715316

Mehr Effizienz durch neue Technologien: Mittelstand informiert sich auf der do it.konferenz 2008

Experten diskutieren die Relevanz innovativer Internet- und Softwareanwendungen für kleine und mittelgroße Unternehmen

Mehrwert für den Mittelstand bietet die do it.konferenz 2008, die am 13. und 14. Oktober 2008 auf der Messe Stuttgart stattfindet. Die Anwendungsmöglichkeiten neuer Internet- und Softwarelösungen - von Software as a Service, 3D-Visualisierung, Funk-Chips (RFID) bis zu Mobile Computing - werden mittelstandsgerecht präsentiert. Effizientes Wissensmanagement und webbasierte Zusammenarbeit bilden einen weiteren Schwerpunkt.

Experten von Anbieter-, Anwender- und Forschungsseite nehmen auf dem ebigo Mittelstandsforum am 13. und 14. Oktober 2008 auf der Messe Stuttgart aktuelle IT-Trends hinsichtlich ihrer Bedeutsamkeit für Mittelstandsunternehmen unter die Lupe. Die Veranstaltung der Initiative ebigo.de in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg ist Teil der do it.konferenz 2008 und richtet sich an kleine und mittelgroße Unternehmen. Spezifische Vorteile und Risiken von Mietsoftware per Internet (Software as a Service) werden ebenso diskutiert wie die Einsatzmöglichkeiten von Simulations- und Visualisierungswerkzeuge in der Praxis. Weitere Vorträge behandeln die Fragen, inwieweit Funk-Chips eine Lösung für Logistik-Probleme darstellen oder ob KMU durch den Einsatz von Handys und PDA wirklich Zeit und Kosten sparen.

Neben Vorträgen werden auch zahlreiche Workshops rund um ein effizientes Wissensmanagement in Unternehmen angeboten. Technische Möglichkeiten von Social-Software-Tools wie Wikis oder Blogs für das Wissensmanagement werden vorgestellt. Experten machen die Vorteile des Internet für das kollaborative Arbeiten, aber auch für die berufliche Weiterbildung direkt erfahrbar.

Das ebigo Mittelstandsforum wird im Rahmen der do it.konferenz 2008 veranstaltet. Unter dem Motto "Where Creativity meets Technology" bündelt die MFG Baden-Württemberg erstmals mehrere selbstständige Fachkongresse: "Allen Veranstaltungen gemeinsam ist der Fokus auf IT und Kreativwirtschaft als Querschnittstechnologien. Sie sind in nahezu allen Branchen und Bereichen der Innovationsmotor - ganz gleich, ob in der Kommunikation, in der Verwaltung oder der Softwareentwicklung selbst", so der Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg Klaus Haasis. Den Fachbesucher erwartet ein vielfältiges Programm zu den Themen Online-Kommunikation, E-Government, Software made in Germany, Internet-Anwendungen im Mittelstand und zukünftige IT- und Medienmärkte. Daneben erwartet die Besucher eine begleitende Fachausstellung mit innovativen Unternehmen, Initiativen und Institutionen sowie die "be creative! Party" am Abend des 13. Oktober 2008. Insgesamt werden rund 800 Entscheider aus Kreativwirtschaft, IT, Wissenschaft, Forschung und wissensbasierte Anwenderbranchen sowie aus der Verwaltung vor Ort erwartet.

Weitere Informationen zum ebigo Mittelstandsforum stehen unter www.ebigo.de und unter www.doit-konferenz.de zum Download bereit.

Die gesamte do it.konferenz 2008 auf einen Blick:

Termin: 13. und 14. Oktober 2008
Veranstaltungsort: ICS, Neue Messe Stuttgart