Ansprechpartner:in Herr Simon Edel +49 7231 941228

Wettbewerbsvorteil CGI: Wirtschaftlich und innovativ alle Kanäle bedienen

Beim bereits dritten Meyle+Müller CGI Workshop am 11. November stellte CGI-Pionier Matthias Langner gemeinsam mit weiteren Fachexperten die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Technolologie für Industrie und Handel vor

Als "größtes Fotostudio der Welt" bezeichnet Matthias Langner Computer Generated Imagery (CGI). Beim bereits dritten CGI Workshop innerhalb der Workshop-Reihe des Pforzheimer Medien- und IT-Dienstleisters Meyle+Müller am 11. November stellte der CGI-Pionier, gemeinsam mit weiteren Fachexperten, die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Technologie für Industrie und Handel vor. Unter CGI versteht man die Erstellung fotorealistischer Bilder am Computer, meist auf Basis von Konstruktionsdaten.

Bereits bei der Eröffnung des Workshops verwies Peter Schellhorn, Geschäftsführer bei Meyle+Müller, auf das immense Potenzial von CGI: "Wir wollen heute nicht nur zeigen, was bereits möglich ist, sondern auch, was in Zukunft möglich sein wird". Gerade für Unternehmen, die ihre Produkte in verschiedenen Kanälen präsentieren, sei CGI wirtschaftlich und effizient einsetzbar.

Matthias Langner, Ausrichter des Internationalen CGI-Kongresses in Hamburg, nahm über 80 Workshop-Teilnehmer mit auf eine bunte und informative Reise, von der Entwicklung der klassischen Fotografie bis zum heutigen Stand von CGI. "Dinge ins Bild bringen, die Sie nur im Kopf haben", so beschreibt Langner eine der Aufgaben von CGI. Angesprochen auf Nutzen und Stand der Technologie entgegnete er: "CGI hat eine Marktreife erlangt, dass es ein Risiko ist, sich nicht damit zu beschäftigen."

Die Meyle+Müller CGI-Experten Matthias Lange und Dennis Rosenau präsentierten in ihrem Vortrag den CGI-Produktionsablauf vom Briefing über das Lighting & Rendering bis hin zur Postproduction. Auch sie hoben die fast unbegrenzten Möglichkeiten computergenerierter Bilder hervor: "CGI kann physikalische Gesetzmäßigkeiten außer Kraft setzen". Durch Datenspeicherung seien erzeugte Bilder zudem zu 100 Prozent reproduzierbar. Aus einmal aufbereiteten 3D-Daten können wirtschaftlich unendliche Bildvarianten für alle Vertriebskanäle und Präsentationsformen erstellt werden, sogar schon bevor das eigentliche Produkt existiert.

Nach den Fachvorträgen hatten die anwesenden Teilnehmer Gelegenheit, sich an Live-Stationen die umfangreichen Anwendungsmöglichkeiten von CGI praktisch vorführen zu lassen. Vorgestellt wurden unter anderem der Einsatz von 3D-Scannern, Echtzeitvisualisierung und deren Einsatz für Mobile Apps sowie die Mischproduktion aus Fotografie und 3D. Besondere Aufmerksamkeit erregte eine weitere Station, an der Textilien mittels CGI visualisiert wurden. Meyle+Müller hat sich zum Ziel gesetzt, auf diesem Gebiet als einer der ersten CGI-Anbieter für das Volumengeschäft praktikable Lösungen anzubieten.

Gerne nutzten die begeisterten Teilnehmer die Gelegenheit, in der kreativen Workshop-Atmosphäre Fragen zu stellen und mit den Referenten und Mitarbeitern von Meyle+Müller ins Gespräch zu kommen.

Neben den drei bisherigen CGI-Workshops bot Meyle+Müller jüngst auch ein kurzweiliges und informatives CGI Webinar an. Beide Formate werden im kommenden Jahr fortgesetzt.

Meyle+Müller GmbH&Co.KG

Die Meyle+Müller GmbH&Co. KG ist mit Lösungen für die moderne Marketingkommunikation einer der größten IT- und Mediendienstleister Deutschlands, mit Hauptsitz in Pforzheim. Zum umfassenden Leistungsspektrum gehören Lösungen, Workflows und Systeme zur Medienaufbereitung im Omnichannel-Bereich, Produktfotografie, sowie die Entwicklung komfortabler und benutzerfreundlicher Webshops und Applikationen für alle Endgeräte.