Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 826952

Meyer Burger Technology AG Schorenstrasse 39 3645 Gwatt (Thun), Schweiz http://www.meyerburger.com
Ansprechpartner:in Herr Werner Buchholz +41 33 221 25 06
Logo der Firma Meyer Burger Technology AG
Meyer Burger Technology AG

Meyer Burger Technology AG gibt Veränderungen in der Geschäftsleitung und im Verwaltungsrat bekannt

(PresseBox) (Gwatt (Thun), )
  • Hans Brändle, vormals CEO Oerlikon Coating, wird per 1. Januar 2017 zum Chief Executive Officer der Meyer Burger Technology AG ernannt.
  • Alexander Vogel, bisheriger Vize-Präsident des Verwaltungsrats, übernimmt per Datum der ausserordentlichen Generalversammlung vom 2. Dezember 2016 das Verwaltungsratspräsidium der Meyer Burger Technology AG.
  • Vorschlag zur Zuwahl von Michael R. Splinter, vormals CEO und Chairman Applied Materials, und Hans-Michael Hauser, Gründer ML Insights AG und vormals Boston Consulting Group, in den Verwaltungsrat an der ordentlichen Generalversammlung 2017.
  • Michael R. Splinter wird ab dem 1. Januar 2017 den Verwaltungsrat und das Management als designierter Delegierter des Verwaltungsrats unterstützen.
Meyer Burger Technology AG (SIX Swiss Exchange: MBTN) hat heute bekannt gegeben, dass Hans Brändle per 1. Januar 2017 zum Chief Executive Officer ernannt wird. Der bisherige CEO Peter Pauli führt den neuen CEO bis Jahresende in seine Funktion ein und wird anschliessend dem neuen CEO und dem Verwaltungsrat insbesondere bei der Betreuung wichtiger Kundenbeziehungen in beratender Funktion zur Verfügung stehen. Alexander Vogel übernimmt das Verwaltungsratspräsidium von Peter M. Wagner per Datum der ausserordentlichen Generalversammlung vom 2. Dezember 2016. Der Verwaltungsrat wird zusätzlich gestärkt. Anlässlich der ordentlichen Generalversammlung vom 27. April 2017 werden Michael R. Splinter und Hans-Michael Hauser zur Zuwahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Michael R. Splinter wird zudem bereits ab dem 1. Januar 2017 den Verwaltungsrat und das Management als designierter Delegierter des Verwaltungsrats unterstützen.

In den ersten neun Monaten 2016 hat Meyer Burger bedeutende Fortschritte bei Auftragseingang, Nettoumsatz und dem Kostenmanagement erzielt. Der positive EBITDA des ersten Halbjahres und per Ende September 2016 bestätigen diese erfreuliche Entwicklung. Damit ist es dem Führungsteam um Peter Pauli gelungen, den Turnaround der Gesellschaft in einem herausfordernden Umfeld einzuleiten. Das Ende September 2016 angekündigte Strukturprogramm ist in Umsetzung und soll dazu führen, die jährlichen operativen Gesamtkosten des Unternehmens, bei unverändertem Umsatzvolumen, um rund CHF 50 Mio. zu reduzieren. Damit wird die Basis für nachhaltige Profitabilität geschaffen.

 

In den kommenden Tagen stellen die Wandelobligationäre und Aktionäre der Meyer Burger Technology AG die Weichen für eine entscheidende Stärkung der Kapitalstruktur. Mit dem geplanten Rekapitalisierungsprogramm der Gesellschaft wird die Rückzahlung der im Mai 2017 fällig werdenden CHF 130 Mio. Obligationenanleihe sichergestellt und eine solide Basis geschaffen, um die anerkannt starken Technologien sowie die führende Marktstellung von Meyer Burger weiterzuentwickeln. Verwaltungsrat und Management sind zuversichtlich, dass mit einer erfolgreichen Rekapitalisierung der Gesellschaft die notwendige finanzielle Stärke und Flexibilität geschaffen wird, um auf Basis einer kompetitiven Kostenstruktur von den Wachstumsmöglichkeiten der Solarindustrie zu profitieren, was im besten Interesse aller Stakeholder ist.

 

Alexander Vogel, der designierte Präsident des Verwaltungsrats sagte: „Peter Pauli hat während 14 Jahren die Gesellschaft als CEO geleitet und einen ganz entscheidenden Beitrag zum erfolgreichen Aufbau von Meyer Burger zu einem weltweit anerkannten Markt- und Technologieführer in der Photovoltaik-Industrie geleistet. Wir danken ihm für sein grosses Engagement, es war vorbildlich und prägend. Auf Wunsch von Peter Pauli wird er per 2. Dezember 2016 aus dem Verwaltungsrat der Meyer Burger Technology AG ausscheiden. Der Verwaltungsrat und das Management wünschen Peter Pauli in persönlicher und beruflicher Hinsicht für die Zukunft alles Gute.“

 

Alexander Vogel sagte weiter: „Peter M. Wagner hat seitens des Verwaltungsrats unter zeitweise widrigen Marktbedingungen seine Verantwortung wahrgenommen und schliesst seine Arbeit mit den für unser Unternehmen entscheidenden Massnahmen und einem reibungslosen Führungswechsel ab. Im Namen des gesamten Verwaltungsrats danke ich ihm für die geleistete Arbeit und wir wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute.

 

Der Verwaltungsrat begrüsst es sehr, dass uns mit Hans Brändle ein Kenner unserer Branche und eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit als neuer CEO zur Verfügung steht. Seine Arbeit wird entscheidend sein, damit Meyer Burger die zukünftigen Marktchancen nutzen und das Potenzial unserer Technologien weiter realisieren kann. Die Bereitschaft von Michael R. Splinter und Hans-Michael Hauser, sich in diesem für unser Unternehmen wichtigen Moment im Verwaltungsrat zu engagieren, ist ebenfalls ein wichtiger Vertrauensbeweis. Insbesondere freuen wir uns von der langjährigen Erfahrung von Michael R. Splinter im zyklischen Halbleiter- und Solargeschäft zu profitieren.“

 

Peter M. Wagner wird per 2. Dezember 2016 aus dem Verwaltungsrat der Meyer Burger Technology AG ausscheiden. Michael R. Splinter wird ab dem 1. Januar 2017 den Verwaltungsrat und das Management als designierter Delegierter des Verwaltungsrats unterstützen. Michael R. Splinter und Hans-Michael Hauser stehen dem Verwaltungsrat per sofort zur Verfügung und werden an der ordentlichen Generalversammlung vom 27. April 2017 zur Wahl vorgeschlagen.

 

Kurzporträts:

 

Hans Brändle (Schweizer Staatsangehöriger, Jahrgang 1961) war von 2005 bis 2014 CEO von Oerlikon Coating, heute Oerlikon Surface Solutions, eine Division von Oerlikon mit einem Umsatz von rund CHF 500 Mio. und 3‘500 Mitarbeitenden. Während der wirtschaftlichen Verwerfungen von 2008 und 2009 wurden unter seiner Führung rasch und konsequent Kosten abgebaut. Vom anschliessenden Marktaufschwung konnte die Division überdurchschnittlich profitieren, ihre führende Marktposition im Bereich PVD/PECVD -Hartstoffbeschichtung weiter ausbauen und nachhaltige EBIT-Margen von über 20% erzielen.Grundlagen dieser erfolgreichen Entwicklung waren der Fokus auf Innovation und Technologieführerschaft, die Schaffung einer Organisation, die nahe am Markt agierte und mittels klarer Zielsetzungen geführt wurde und nicht zuletzt diszipliniertes Kosten- und Portfoliomanagement.

 

2006 und 2007 führte Hans Brändle zusätzlich den neu aufgebauten Bereich Solar, bevor dieser in eine eigenständige Division geführt wurde. Vor seinem Eintritt 1992 als R&D-Projektleiter in die damalige Oerlikon Bührle/Balzers forschte Hans Brändle als Post-Doc und Visiting Scientist am IBM Almaden Research Center in San Jose, CA. Hans Brändle verfügt über einen Abschluss als Doktor der Physik der ETH Zürich und einen Executive MBA der Universität St. Gallen. Hans Brändle ist nicht-exekutiver Präsident des Verwaltungsrats der Liechtensteinischen Post und Verwaltungsrat einer Start-up-Firma im Bereich Halbleiter-Detektoren.

 

Hans Brändle tritt per 1. Dezember 2016 in das Unternehmen ein und übernimmt die CEO Funktion per 1. Januar 2017.

 

Michael R. Splinter (US Staatsangehöriger, Jahrgang 1950) ist Mitbegründer von WISC Partners, LLC, einem Investitionsfonds, der Technologieunternehmen und -projekte unterstützt. Von 2003 bis 2013 war Michael R.  Splinter Chief Executive Officer von Applied Materials Inc., einem weltweit führenden Unternehmen in der Halbleiterindustrie, zusätzlich leitete er als Chairman von 2009 bis 2015 den Verwaltungsrat von Applied Materials Inc. Unter seiner Führung baute Applied Materials seinen Marktanteil signifikant aus und entwickelte ein breites Spektrum an kommerziell erfolgreichen Anwendungen für seine Technologien. Zuvor arbeitete Michael R. Splinter beinahe 20 Jahre bei der Intel Corporation. Bei Intel führte Michael R. Splinter unter anderem die Entwicklung weltweit führender Produktionsprozesse im Zusammenhang mit der Einführung neuer Technologien, sowie Entwicklungsprojekte betreffend neuer Technologien. Zuletzt war er ab 2001 General Manager der Technology and Manufacturing Group. Als Director Sales and Marketing Group und als Executive Vice President war er zudem für den weltweiten Vertrieb und die Operations von Intel verantwortlich. Michael R. Splinter ist Mitglied des Verwaltungsrats von NASDAQ OMX und Pica8.

 

Hans-Michael Hauser (Deutscher Staatsangehöriger, Jahrgang 1970) ist Gründer der ML Insights AG und unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Einführung von digitalen Geschäftsmodellen. Von 1995 bis 2015 war er für die Boston Consulting Group (BCG) in München und Zürich tätig, seit 2005 als Partner und Managing Director. In dieser Funktion war er unter anderem verantwortlich für den Ausbau des Beratungsgeschäfts von BCG im Industrie- und Technologiesegment in der Schweiz und in Deutschland.

 

Hans-Michael Hauser verfügt über einen Master-Abschluss in Physik und Mathematik der Universität Stuttgart, einen Abschluss in Ingenieurwissenschaft der Ecole Centrale, Paris und über einen Master of Business Administration der J.L. Kellogg Graduate School of Management,Evanston. Hans-Michael Hauser ist Mitglied des Verwaltungsrats der Mikron AG.

 

Alexander Vogel (Schweizer Staatsangehöriger, Jahrgang 1964) ist Rechtsanwalt und Partner bei Meyerlustenberger Lachenal. Alexander Vogel hat an der Universität St. Gallen Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft studiert und seine Studien mit einer Dissertation über Gruppenstrukturen abgeschlossen. Er besitzt zudem einen LL.M der Northwestern University Chicago. Von 2010 bis 2015 war er Verwaltungsratspräsident der an der SIX Swiss Exchange kotierten Airopack Technology Group. Alexander Vogel ist seit 2006 Vizepräsident des Verwaltungsrats der Meyer Burger Technology AG.

 

Diese Pressemitteilung kann bestimmte, in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, z.B. Angaben unter Verwendung der Worte "glaubt", "geht davon aus", "erwartet", "prognostiziert", "plant", "können", "könnten", "dürften", "werden" oder vergleichbare Begriffe. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und sonstigen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, finanzielle Situation, Entwicklung oder Leistungen des Unternehmens wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen direkt oder indirekt genannten abweichen. Vor dem Hintergrund dieser Unsicherheiten sollten die Leser sich nicht auf diese in die Zukunft gerichteten Aussagen verlassen. Die Meyer Burger Technology AG übernimmt keine Verantwortung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder diese an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

 

Diese Pressemitteilung dient Informationszwecken. Sie stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der Meyer Burger Technology AG hat noch nicht stattgefunden. Etwaige vor Beginn der Angebotsfrist erhaltene Zeichnungsaufträge werden zurückgewiesen. Diese Pressemitteilung gilt nicht als Emissionsprospekt im Sinne von Art. 652a OR oder als Kotierungsprospekt im Sinne des Kotierungsreglements der SIX Swiss Exchange.

 

Diese Pressemitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur Weitergabe in die Vereinigten Staaten von Amerika ("USA"), nach Australien, Kanada oder Japan bzw. innerhalb dieser Länder bestimmt und dürfen nicht in diesen Ländern oder mittels Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in diesen Ländern verteilt oder dorthin weitergeleitet werden. Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren in den USA dar. Die Wertpapiere der Meyer Burger Technology AG wurden nicht gemäss den Vorschriften des U.S. Securities Act of 1933 in der jeweils geltenden Fassung ("Securities Act") registriert und dürfen ohne eine vorherige Registrierung bzw. ohne das Vorliegen einer Ausnahmeregelung von der Registrierungsverpflichtung nicht in den USA zum Kauf angeboten, verkauft oder geliefert werden.

 

Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar noch ist es ein Prospekt im Sinne des deutschen Rechts. Wenn ein Angebot von Wertpapieren gemäss dieser Pressemitteilung gemacht werden sollte, wendet es sich ausschliesslich an qualifizierte Investoren im Sinne von § 3 Abs. 2 Ziff. 1 des deutschen Wertpapierprospektgesetzes (WpPG). Sollte ein öffentliches Angebot von Wertpapieren gemäss dieser Mitteilung in einem Staat des europäischen Wirtschaftsraums, welcher die Richtlinien 2003/71/EU (zusammen mit den anwendbaren Umsetzungsvorschriften, die „Prospektrichtlinie“) übernommen hat, gemacht werden, ist es ausschliesslich an qualifizierte Anleger in dem jeweiligen Mitgliedstaat im Sinne der Prospektrichtlinie gerichtet.

 

Dieses Dokument ist nur an Personen gerichtet, (i) die ausserhalb des Vereinigten Königreichs sind oder (ii) die Branchenerfahrung mit Investitionen im Sinne von Artikel 19 (5) der U.K. Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (in ihrer jetzigen Fassung) (die "Order") haben oder (iii) die von Artikel 49 (2) (a) bis (d) der Order ("high net worth companies, unincorporated associations etc.") erfasst sind (alle solche Personen im folgenden "Relevante Personen" genannt). Jede Person, die keine Relevante Person ist, darf nicht auf Grund dieser Mitteilung oder ihres Inhaltes tätig werden oder auf diese vertrauen. Jede Investition oder Investitionstätigkeit, auf die sich diese Mitteilung bezieht, steht nur Relevanten Personen zur Verfügung und wird nur mit Relevanten Personen unternommen.

 

This press release may contain specific forward-looking statements, e.g. statements including terms like "believe", assume", "expect", "forecast", "project", "may", "could", "might", "will" or similar expressions. Such forward-looking statements are subject to known and unknown risks, uncertainties and other factors which may result in a substantial divergence between the actual results, financial situation, development or performance of the company and those explicitly or implicitly presumed in these statements. Against the background of these uncertainties, readers should not rely on forward-looking statements. Meyer Burger Technology Ltd assumes no responsibility to update forward-looking statements or to adapt them to future events or developments.

 

This press release serves informational purposes and constitutes neither an offer to sell nor a solicitation to buy any securities. A public offer of securities of Meyer Burger Technology Ltd has not yet taken place. Any securities orders received prior to the commencement of the offer period will be rejected. This press release does not constitute an offering prospectus within the meaning of Article 652a of the Swiss Code of Obligations nor a listing prospectus within the meaning of the listing rules of SIX Swiss Exchange.

 

This press release is not being issued in the United States of America ("United States"), Australia, Canada or Japan and must not be distributed into such countries or via publications with a general circulation in such countries. This press release does not constitute an offer or invitation to purchase any securities in the United States. The securities of Meyer Burger Technology Ltd have not been registered under the U.S. Securities Act of 1933, as amended, ("Securities Act"), and may not be offered, sold or delivered within the United States absent from registration under or an applicable exemption from the registration requirements of the United States securities laws.

 

This document does neither constitute an offer of securities nor a prospectus in the meaning of the applicable German law. Any offer of securities to the public that may be deemed to be made pursuant to this communication is only addressed to qualified investors within the meaning of Sec. 3 Para. 2 No. 1 German Securities Prospectus Act (Wertpapierprospektgesetz – WpPG). Any offer of securities to the public that may be deemed to be made pursuant to this communication in any EEA Member State that has implemented Directive 2003/71/EC (together with any applicable implementing measures in any Member State, the "Prospectus Directive") is only addressed to qualified investors in that Member State within the meaning of the Prospectus Directive.

 

This document is directed only at persons (i) who are outside the United Kingdom or (ii) who have professional experience in matters relating to investments falling within Article 19(5) of the Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (as amended) (the "Order") or (iii) who fall within Article 49(2)(a) to (d) ("high net worth companies, unincorporated associations etc.") of the Order (all such persons together being referred to as "Relevant Persons"). Any person who is not a Relevant Person must not act or rely on this communication or any of its contents. Any investment or investment activity to which this communication relates is available only to Relevant Persons and will be engaged in only with Relevant Persons.

Website Promotion

Website Promotion

Meyer Burger Technology AG

Meyer Burger ist ein führendes und weltweit aktives Technologieunternehmen für innovative Systeme und Prozesse auf Basis von Halbleitertechnologien. Ihr Fokus liegt auf der Photovoltaik (Solarindustrie). Gleichzeitig setzt das Unternehmen seine Kompetenzen und Technologien auch in Bereichen der Halbleiter- und Optoelektronik-Industrie sowie in ausgewählten anderen Highend-Märkten für Halbleitermaterialien ein. Mit Präzisionsprodukten und innovativen Technologien hat sich das Unternehmen in den letzten zehn Jahren einen Spitzenplatz in der Photovoltaik erarbeitet und sich als internationale Premium-Marke etabliert.

Das Spektrum an Systemen, Produktionsanlagen und Dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette in der Photovoltaik umfasst die Prozesse Wafering, Solarzellen, Solarmodule und Solarsysteme. Durch den Fokus auf die gesamte Wertschöpfungskette schafft das Unternehmen einen klaren Mehrwert beim Kunden und differenziert sich gegenüber ihren Konkurrenten.

Das umfassende Angebot wird durch ein weltweites Servicenetzwerk mit Ersatz- und Verschleissteilen, Verbrauchsmaterial, Prozesswissen, Wartungs- und Kundendienst, Schulungen und weiteren Dienstleistungen ergänzt. Meyer Burger ist in Europa, Asien und Nordamerika in den jeweiligen Schlüsselmärkten vertreten und verfügt über Tochtergesellschaften und eigene Servicecenter in China, Deutschland, Indien, Japan, Korea, Malaysia, Niederlande, Schweiz, Singapur, Taiwan und den USA. Gleichzeitig bearbeitet das Unternehmen auch intensiv die neuen PV Märkte in Südamerika, Afrika sowie im arabischen Raum. Die Namenaktien der Meyer Burger Technology AG sind an der SIX Swiss Exchange gelistet (Ticker: MBTN).

www.meyerburger.com

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.