Ansprechpartner:in Meusburger Georg GmbH & Co KG +43 5574 67060

Gelungener Treffpunkt "Stanzwerkzeugbau" bei Meusburger

Zahlreiche Besucher erlebten erstklassige Vorträge und ein tolles Rahmenprogramm

Am 09. und 10. März veranstaltete der österreichische Normalienhersteller Meusburger erneut einen seiner gefragten „Branchentreffs Stanzwerkzeugbau“. Die innerhalb von drei Tagen ausgebuchte Veranstaltung bot, neben einem spannenden Vortragsprogamm, auch eine sehr gelungene Abendveranstaltung.

Eine Vortragsreihe der Spitzenklasse

Der Normalienspezialist aus Wolfurt, Österreich bot den Fachbesuchern ein praxisorientiertes Vortragsprogramm der Spitzenklasse. Nach kurzem Empfang und Begrüßung von Seiten Meusburger führte Dr.-Ing. Olaf Marthiens von technodrive GmbH mit seinem spannenden Vortrag „Revolutionäre Vorschubtechnik bei Trilux und Volkswagen – kontaktfreier Vorschub flexfeed“ in die Tiefen der Vorschubtechnik. Bei der nachfolgenden, knapp zweistündigen Betriebsführung durch die Produktions- und Lagerhallen gestattete Meusburger exklusive Einblicke in seine Fertigungsprozesse. Die Mittagspause wurde bei kulinarischen Häppchen auf der sonnigen Terrasse mit Blick über das Rheintal bis in die Schweizer Berge verbracht. Weiter ging es im Programm mit dem innovativen Vortrag von Gottfried Ebneter, der BRUDERER AG zum Thema „Neueste Maschinen- und Vorschubtechnik“. Anschließend referierte Gerhard Krammel, Geschäftsfeldentwickler Stanzwerkzeugbau bei Meusburger, über das Thema „Werkzeugauslegung und Führungssystem – die Grundlage zum Erfolg“. Nach einer weiteren kurzen Pause führte Edgar Wuchrer von der VESTER Elektronik GmbH durch den Beitrag „Qualitätssicherung und Prozessüberwachung durch 100%ige Prüfung mittels Bildverarbeitungssystemen“ die Reihe fort. Den Abschluss machte Jürgen Leicht von der Leicht Stanzautomation GmbH mit seinem Vortrag „Vom Coil zum Stanzteil – optimale Peripherie im Stanzbetrieb“.

Zeit für fachliche Gespräche

Nach der hochwertigen Vortragsreihe wartete auf die zahlreichen Teilnehmer der Abendveranstaltung noch ein spannender Abschluss. Zuerst die gemeinsame Fahrt ins nahegelegene Lingenau zur Besichtigung des Bregenzerwälder Käsekellers, welcher direkt gegenüber dem neu entstehenden Meusburger-Werk liegt. Anschließend fanden sich alle Besucher zum gemütlichen Ausklang bei einem fantastischen Menü im Gasthaus Adler in Schwarzenberg ein. Die Besucher zeigten sich begeistert und genossen den Branchentreff noch bis in die späten Abendstunden.

Meusburger - Wir setzen Standards.
Meusburger ist Marktführer im Bereich hochpräziser Normalien. Mehr als 15.000 Kunden weltweit nutzen die Vorteile der Standardisierung und profitieren von über 50 Jahren Erfahrung in der Bearbeitung von Stahl. Ein umfangreiches Normalienprogramm, kombiniert mit hochwertigen Produkten für den Werkstattbedarf, macht Meusburger zum zuverlässigen und globalen Partner für den Werkzeug-, Formen- und Maschinenbau.