Mettler Toledo Waagenfamilie UC3 Value Line: Touchscreen-Komfort für Kleinbetriebe

Ob Metzgerei, Reformhaus oder Feinkostladen: Mit der UC3 Value Line hat METTLER TOLEDO den Einstieg in die Leistungsklasse PC-basierter Touchscreen-Waagen auch für kleinere Geschäfte erschwinglich gemacht. Wie einfach ein Wechsel auf die Technologie der Zukunft im laufenden Geschäftsbetrieb möglich ist, zeigt das Beispiel der Metzgerei Mauch, Heinstetten.

Als METTLER TOLEDO Pilotkunde konnte die Metzgerei Mauch bereits seit Januar 2009 Erfahrungen mit der UC3 Value Line sammeln. Der Wechsel von klassisch-taktiler Tastaturbedienung auf die hochmoderne Touchscreen-Technologie ging den Mitarbeitern leicht von der Hand. Dazu Fleischereifachverkäuferin Charlotte Graf: „Ein leichtes Antippen der Eingabefelder genügt und die Waage spricht schnell und präzise darauf an. Die verwendeten Symbole sind leicht verständlich, alle Tastenfelder befinden sich dort, wo man sie erwartet.“ Dank der kontextsensitiven Benutzeroberfläche werden Funktionen nur dann angezeigt, wenn sie innerhalb des Bedienprozesses benötigt werden. Die intuitiv einfache Bedienbarkeit verhindert damit ein langes Suchen nach Funktionen oder versehentliche Fehlbedienungen. Mit den Touchscreen-Waagen sind auch neue Funktionen verfügbar, auf die das Verkaufspersonal gerne zurückgreift. „Den Prozentabschlag nutzen wir häufig beim Verkauf an Vereine, auch das Stornieren von Bonpositionen ist sehr hilfreich“, nennt Charlotte Graf zwei Beispiele. Weitere Pluspunkte sammelt die Value Line bei den Mitarbeitern mit der alphanumerischen Artikelsuche, besonders praktisch bei selten verwendeten PLUs. Als sehr gut beurteilen die Fachverkäuferinnen die Lesbarkeit der Texte auf dem entspiegelten Bildschirm, auch unter wechselnden Lichtverhältnissen.

Wilhelm Mauch, Chef der Metzgerei, legte Wert auf einen einfachen Umstieg auf die neue Technologie: „Mir war wichtig, dass ein Wechsel der Waagen die Mitarbeiter entlastet und keine großen Schulungen erfordert. Ich war angenehm überrascht, wie leicht die Umstellung funktionierte. Meinen Mitarbeitern genügten 30 Minuten Einführung, um sich mit der Waage vertraut zu machen. Ich selbst pflege die Preise und das Sortiment auf den Waagen. Nachdem ich damit loslegte, war mir schnell klar, dass auch ich mich nicht umstellen muss.“

Wilhelm Mauch will zukünftig auch Zusatzfunktionen der Value Line-Waagen nutzen. Er denkt dabei an die Anschaltung der Waagen an die Ferndiagnose und Fernwartung sowie den Einsatz der METTLER TOLEDO Frische-Datenbank, mit der die PLUs seiner Artikel mit Produktinformationen wie Inhaltsstoffe und Rezepttipps hinterlegt werden.

Hintergrund: Modellpalette der UC3 Value Line

10,4-Zoll-TFT-Touchscreen, leistungsstarker Prozessor für schnelle Reaktionszeiten in der Bedienung, dazu ein großer Arbeitsspeicher mit 256 MB – verpackt in einem leicht zu reinigenden Edelstahlgehäuse: Die UC3 Value Line richtet sich an Einzelhändler, die sich interaktiven Touchscreen-Komfort und Flexibilität bei der Bedienung ihrer Waage wünschen. Im Sommer 2009 erfolgte die Markteinführung der neuen Waagenfamilie.

Alle Waagen der Value Line unterstützen die Standard-Leistungsmerkmale Hilfe-Funktionen und Info-Texte, Staffelpreisfunktionalität, Stornofunktionen, Inventur- und Tariermöglichkeiten und frei konfigurierbares Berichtswesen. Die Funktionen Herkunftsnachweis, Promotionen, Bonweiterleitung und Kassenfunktionen sind optional verfügbar. Die Value Line verwendet das Betriebssystem Windows CE.

UC3-HT: Der Allrounder für die Bedientheke. Die Waage kann optional mit einem Farbdisplay in STN-Technologie oder drehbarem Display ausgerüstet werden.
UC3-CT: Flache Kompaktwaage für die Verkaufstheke mit verstellbarem TFT-Bediendisplay.
UC3-SPCT: Kompaktwaage ohne Kundenanzeige für den Einsatz in der Vorverpackung und SB-Etikettierung.
UC3-CDDT: Baugleich mit UC3-SPCT, jedoch für den Anschluss an externe Wägebrücken.

Weitere Infos zur METTLER TOLEDO Value Line: www.mt.com/retail-valueline