BioFach 2010: SuperBioMarkt setzt auf Wägetechnologie von METTLER TOLEDO

Die SuperBioMarkt AG, eine der ersten ökologischen Supermarktketten in Deutschland, stellt ihre Wägetechnik in allen 15 Märkten um. Seit Anfang 2010 kommen High-End-Waagen von METTLER TOLEDO zum Einsatz. Ladenwaagen der neuesten Generationen werden in den Back-Shops, an den Frischetheken und an den Checkout-Kassen der Bio-Märkte installiert.

"Wir gehören seit jeher zu den Wegbereitern des Bio-Handels in Deutschland. Die Branche entwickelt sich rasant und wir wollen auch den zukünftigen Erwartungen und Ansprüchen gerecht werden", erklärt Michael Radau, Gründer und Vorstand der SuperBioMarkt AG. "Daher passen wir einerseits unsere Märkte sukzessive an unser modernes, einheitliches Ladenlayout an. Andererseits arbeiten wir an der technologischen Optimierung in allen Bereichen. Zum Bio-Supermarkt des 21. Jahrhunderts gehören auch Hightech-Waagen - und mit den METTLER TOLEDO Geräten haben wir diese jetzt an jeder Theke im Einsatz." Als deutschlandweit erstes Bio-Filialunternehmen setzt der SuperBioMarkt an der Frischetheke auf die PCbasierten Multimedia-Waagen vom Typ UC3-HTT-P mit großen Touchscreen-Displays. Für eine schnelle Bedienung an den Checkout-Kassen sorgen neue DIVA Scanner-Waagen. In den Back-Shops der SuperBioMärkte werden Bits & Bytes Touch-Kassen mit angeschlossenen Viva Waagen installiert. So können Kunden ihr Brot vorgeschnitten und abgewogen kaufen.

Erklärtes Ziel: IT-Integration der Waagen
Wichtigstes Ziel der Waagen-Umstellung ist es, die Wägetechnologie nahtlos in die Warenwirtschaft der SuperBioMarkt AG zu integrieren. "Die Anbindung der Theken- und der Checkout-Waagen an unsere zentralisierte IT-Infrastruktur eröffnet uns zahlreiche neue Optionen", erklärt Michael Radau. "Dank der nahtlosen Integration von Waage, Kassensoftware und Warenwirtschaftssystem sind wir wesentlich besser über unsere Abverkäufe und unseren Bestand informiert." Für die Integration der Wäge- und der IT-Technologie zeichnet in den SuperBioMärkten der METTLER TOLEDO Technologiepartner Bits & Bytes verantwortlich. Der IT-Entwickler betreut die SuperBioMarkt AG seit vielen Jahren und ist mit seinem Warenwirtschaftssystem BioOFFICE und seiner Kassensoftware BioBILL auf den Naturkost-Handel spezialisiert.

Sammelbons für ein effizientes Berichtswesen

Besonders im Frischebereich vereinfacht die Vernetzung von Waage, Kasse und Warenwirtschaftssystem die Kontrolle des Warenbestands. Als praktisch haben sich hierbei Sammelbons erwiesen: Kauft ein Kunde verschiedene Käsesorten, fasst die Thekenwaage diese auf einem einzigen Bon zusammen. Sobald der Bon am Checkout gescannt wird, löst die Kassensoftware ihn automatisch in Einzelpositionen auf und speist diese separat in BioOFFICE ein.

Ausblick: Die Waage als Info-Portal

"Unsere Kunden wollen wissen, woher unsere Produkte kommen, was sie enthalten und was sie auszeichnet", sagt Michael Radau. "Unser Personal ist gut geschult. Trotzdem wäre es eine große Entlastung, solche Informationen für die Kunden und für das Team an den Waagen bereitzustellen." Nach der Installation der Waagen in den 15 Märkten wird das IT-Team der SuperBioMärkte prüfen, wie sich Produktinformationen an den Multimedia-Waagen bereitstellen lassen. Technisch sind dafür die Weichen dank der neuen UC3-Line-Waagen mit großem, doppelseitigem Display bereits gestellt. Der Kundenbildschirm lässt sich darüber hinaus für Werbeeinblendungen zur Verkaufsförderung am Point of Sale nutzen. Dazu Michael Radau: "Der Weg geht klar zur Waage als multimedialem Info-Terminal. Dabei wirken wir als Pionier gerne mit."

Mehr unter: www.mt.com/...

Besuchen Sie uns auf der BioFach 2010 Messe Nürnberg 17. bis 20. Februar 2010 Bits & Bytes: Halle 7/7, Stand 410