Aufruf an Wunsch-Erfüller und Glücklich-Macher: Beim Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar gemeinsam für den guten Zweck anpacken

- Am 17. September heißt es wieder "Wir schaffen was!"
- Bereits 145 Ehrenamtsaktionen - weitere gesucht!
- Anmeldung für Helfer unter wir-schaffen-was.de

Viele Hände machen der Arbeit schnell ein Ende, sagt der Volksmund. Bester Beweis hierfür ist der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar, der am 17. September in seine fünfte Auflage geht. Zwischen Bad Bergzabern in der Südpfalz, Bensheim in Südhessen und Buchen im Odenwald sind wieder alle Menschen dazu aufgerufen, ihre Schaffenskraft am dritten September-Samstag in den Dienst der guten Sache zu stellen und gemeinnützige Einrichtungen zu unterstützten. "Die Möglichkeiten beim Freiwilligentag mit anzupacken sind sehr vielfältig", sagt Luka Mucic, Vorstandsvorsitzender des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar und Mitglied des Vorstands der SAP SE. "Egal ob bei der Streichaktion im Kindergarten, beim Ausflug mit Senioren oder der Bio-top-Pflege im Naturschutzgebiet - jeder kann mitmachen, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und einen aktiven Beitrag zum guten Miteinander in der Region leisten."

Schon 145 Aktionen warten auf Helfer

Drei Monate vor dem Freiwilligentag finden sich bereits 145 geplante Aktionen in rund 40 Kommunen auf www.wir-schaffen-was.de. Viele weitere sollen in den nächsten Wochen hinzukommen. Beim Freiwilligentag 2014 gingen rund 6.000 Helfer bei 294 Projekten in 66 Städten und Gemeinden ans Werk. Diese deutschlandweit einzigartige Erfolgsgeschichte soll nun fortgeschrieben werden. Kindergärten, Schulen, Vereine, Kirchen, Bürgerinitiativen und andere gemeinnützige Einrichtungen sind daher weiterhin aufgerufen, Aktionen zu melden, für die sie motivierte Helfer benötigen.

Projektschluss Ende August

Freiwilligentag-Aktionen können noch bis 31. August unkompliziert unter www.wir-schaffen-was.de eingetragen werden. Wichtig ist eine aussagekräftige Projektbeschreibung, damit potenzielle Helfer einen möglichst guten Eindruck davon bekommen, wofür ihre Unterstützung benötigt wird. Viele Tipps, wie man ein Projekt plant und organisiert sowie Sponsoren und Helfer findet, gibt es auf der Internetseite des Freiwilligentages. Mit gutem Rat zur Seite stehen zudem Monika Schill und Janina Effelsberg bei der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, erreichbar unter freiwilligentag@m-r-n.com oder 0621 12987-75.

Gutschein-Aktion läuft noch bis Ende Juni

Gemeinnützige Einrichtungen, die ein handwerkliches Projekt planen, sollten sich sputen: Alle Vorhaben, die bis 30. Juni registriert sind, nehmen automatisch an der Verlosung von 200 Hornbach-Baumarkt-Gutscheinen je 100 Euro teil.

Helfer können sich bereits anmelden - Glücksgefühle garantiert

Damit alle Herzenswünsche beim Freiwilligentag in Erfüllung gehen, braucht es viele helfende Hände. Bereits jetzt können sich daher Einzelpersonen, Familien, Freundeskreise, Vereinsmitglieder und insbesondere auch Firmenteams als Helfer melden. Eine detaillierte Übersicht aller geplanten Aktionen und die Anmeldemöglichkeit finden sich unter www.wir-schaffen-was.de. Als Dankeschön und Erinnerung erhalten alle Teilnehmer ein blaues "Wir schaffen was!"-T-Shirt. Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar sorgt für die kostenlose An- und Abreise mit Bus und Bahn.

"Die Metropolregion Rhein-Neckar ist nicht nur stark in Wirtschaft und Wissenschaft. Sie zeichnet sich auch durch ein engagiertes und tolerantes Miteinander ihrer Bewohner aus. Beim Freiwilligentag wird das für alle sichtbar und erlebbar. Ich bin sicher, dass wir wieder viele Tausend Menschen für den Freiwilligentag begeistern können", so Luka Mucic.

Der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar

Der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar wurde 2008 ins Leben gerufen, um das regionale Ehrenamt zu stärken und sichtbar zu machen. Unter dem Motto "Wir schaffen was!" wird er seitdem alle zwei Jahre am dritten Samstag im September durchgeführt. Er ist eingebettet in die bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Mit zuletzt 6.000 Teilnehmern in rund 300 Projekten ist der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar die bundesweit größte Veranstaltung dieser Art. Der Freiwilligentag 2016 wird unterstützt durch BASF SE und SAP SE sowie Hornbach-Baumarkt-AG, Mercedes-Benz-Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau, Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH, SV SparkassenVersicherung und Königsweg.