Ansprechpartner:in Frau Christina Gärtner +43 7242 93926622

Urlaub - Freiheit - Abenteuer: Caravan Salon Austria

Neuheiten und Trends der mobilen Reisewelt in Wels

Rd. 500 Fahrzeuge, 150 Aussteller, 45 Fahrzeugmarken, 30 Campingplätze, 10 Nationen - 1 Messe!
Der Caravan Salon Austria ist eröffnet. Österreichs Messe für Camping und Caravaning wird auch heuer wieder von der Branche als Innovationsplattform genutzt. Entsprechend viele Österreichpremieren, adaptierte Klassiker und Neuheiten gibt es noch bis Sonntag, 19. Oktober in Wels zu entdecken.

Der Besuch lohnt sich - sowohl für Einsteiger als auch für Caravan-Routiniers. "Am Caravan Salon Austria werden 45 Fahrzeugmarken präsentiert. Da ist alles dabei, von preisgünstigen Einsteigermodellen über stadttauglichen Campingbussen bis hin zu luxuriösen Traummobilen. Unter den 150 Ausstellern sind heuer 22 erstmalig in Wels, was die Bedeutung von Wels als Präsentationsplattform und Branchentreffpunkt unterstreicht. Auch unter den 30 vertretenen nationalen und internationalen Campingplätzen sind fünf zum ersten Mal in Wels", freut sich Messedirektor Mag. Robert Schneider.

Premierenfeuerwerk

Besonders für Städtereisende bietet CHAUSSON mit dem teilintegrierten Flash 500 ein ideales Modell. Individuell sehr flexibel gestaltbar, was bereits bei der Wahl zwischen einem Fiat oder Ford Chassis beim Basisfahrzeug beginnt, entsteht im Baukastensystem auf einer Gesamtlänge von nur 5,66 Metern ein Fahrzeug für 4 Personen. Nur einen Meter länger ist der Chausson Welcome 610- ein ideales Fahrzeug für alle Sportler durch die von 3 Seiten zugänglichen Heckgarage, in der auch sperrige Ski, Kites oder Surfbretter ihren Platz finden. Ein zusätzliches Plus ist der Waschraum mit getrennter Dusche - größter Komfort auf kleinstem Raum. Der Advantage von DETHLEFFS ist eine weitere von den zahlreichen Österreich-Premieren auf dem Caravan Salon Austria in Wels. Der große Vorteil dieses holzfreien Reisemobils ist neben dem geringen Gewicht auch die Gesamthöhe von nur 2,76 Metern. Damit findet der Advantage in einer Standardgarage Platz. Der Caravan Dethleffs c'trend verspricht schöner Wohnen zum besten Preis und ist auch als wintertaugliches Modell erhältlich. BÜRSTNER ist in Wels mit den überarbeiteten Modellen der Serie Travelvan, Nexotime und Ixeotime präsent. Ebenfalls eine Premiere ist der Premio plus 510 TK, der Rahmenfenster in der Einstiegsklasse und interessante Ausstattungspakete für ein Plus an Individualität und Komfort bietet. WESTFALIA - der Branchenpionier für Kastenwagen Aus- und Umbauten - ist erstmals durch einen Händler in Wels vertreten. Präsentiert wird die Westfalia Baureihe Columbus, die auf das bewährte Chassis des Fiat Ducato aufbaut und mit vier Patenten ein Premium Kastenwagenausbau ist. Erstmals präsentiert HOBBY einen Kastenwagen und steigt in dieses Segment mit dem Vantana ein. Dieses Raumwunder erfüllt gehobene Komfort-Ansprüche und ist kompakt in der City und wendig auf engen Landstraßen. Eine weitere Neuheit ist die OnTour-Serie, deren großes Plus das geringe Gewicht und die Breite von 2,10 m Breite ist und auch für kleinere Zugfahrzeuge der perfekte Wohnwagen ist. Niesmann+Bischoff, einer der führenden Anbieter von exklusiven Reisemobilen, ist in Wels u.a. mit dem komplett überarbeiteten Flair-Modell vertreten. Der CARTHAGO chic c-line bietet bei nur 3.500 kg Gesamtgewicht ein Maximum für alle mit hohem Komfort- und Qualitätsanspruch. Der neue c-tourer sport trumpft mit einem verblüffenden Preis-Leistungs-Verhältnis und völlig neuem Interieurkonzept auf und bietet Oberklasse-Technik zum Einsteigerpreis. Von ADRIA ist der neue Adora - ideal für die Ganzjahresnutzung, die neue Matrix-Baureihe und der preisgekrönte Altea4Four, vor Ort. SUNLIGHT bietet seine Bestseller T68 und T69 L als 10-Jahres-Jubiläumsmodelle mit einer erweiterten Serienausstattung an und zeigt in Wels erstmals den T65 mit einem komplett neuen Grundriss. Ein Fahrzeug unter sieben Metern, das mit einem großzügigen Raumbad und mit einem neu entwickelten Hubbett für einfachste Bedienung ohne großen Kraftaufwand punktet. Eine weitere Premiere ist der Wohnwagen C 34 D njoy. Mit einer Aufbaulänge von 403 cm und einem zulässigen Gesamtgewicht von 900 kg wird der Wunsch nach kürzeren und leichteren Caravans erfüllt. Diese Nachfrage stillt auch der Miniwohnwagen CARETTA, der auch ohne besonderen Führerschein gezogen werden darf. Entdecken Sie die Modelle dieser Teardrop-Wohnwägen mit nur 3,90 Metern Länge, 2,04 Metern Breite und einer Höhe von insgesamt nur 1,72 Metern.

Vom leeren Kastenwagen zum fertigen individuellen Wohnmobil - ein Traum, der sich am Messestand von Buchegger Fahrzeugaus- und umbau erfüllen lässt. Eine Premiere ist die Messeteilnahme von CAMPWERK, dem Profi für Zeltanhänger und Autodach-Zelte zum schnellen Selbstaufbau aus Mühlheim. Spezielle faltbare Anhängerzelte, Autodachzelte und fertige Campinganhänger mit montiertem Zelt für den Straßen- und Offroad-Betrieb sind Teil des Ausstellungsprogramms. Für seine Zelte verwendet Campwerk australischen Canvas. Dieser wasserdichte und atmungsaktive Stoff wurde für den robusten Einsatz in tropischen Regenwäldern, in trockener Wüstenluft oder für eiskalte Nächte im Hochgebirge entwickelt. Ebenfalls erstmals in Wels zu sehen ist das modulare Ausbausystem von QUBIQ. Dabei handelt es sich um ein neuartiges und einfaches Modularsystem, um sein Alltagsfahrzeug (Busse, Transporter) ohne Werkzeug im Handumdrehen zum Campingmobil umzubauen. Einbauen, umbauen oder wieder ausbauen mit nur wenigen "Klicks".

Der Ausstellungsbereich umfasst neben den neuesten Caravan- und Reisemobilmodellen auch ein umfangreiches Mietangebot, Gebrauchtwägen, Zubehör, Technik, E-Mobilität, Vorzelte, Anbieter für Fahrzeugausbau, Boote, Campingplätze, Outdoor-Equipment u.v.m. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Fachvorträgen, Informationsrunden, Reisevorträgen, einer Grill-Arena, einem E-Bike-Parcours, geselligen Besucherabenden u.v.m. rundet das Messeerlebnis ab.

Reiseträume

- USA & Kanada - der feine Osten
- Das Nordkap: Ziel der Sehnsucht
- Schottland - stolz, romantisch und leidenschaftlich
- Naturerlebnis Island - Insel aus Feuer, Wasser und Eis
- Baltikum und St. Petersburg
- Mesopotamien
- Rumänien - Garten der Karpaten

Familientage am Samstag & Sonntag

Am 18. und 19. Oktober wird Familien ein abwechslungsreiches Programm geboten. Der Caravan Salon Austria empfängt Kinder bis 12 Jahre mit einem Überraschungspaket. Highlight: Dogdance mit dem Supertalent-Gewinner Lukas und seinem Hund Falco. Für Kurzweiligkeit, Spiel und Spaß ist von Freitag bis Sonntag auch im Messekindergarten gesorgt. Täglich geöffnet für Kinder ab 3 Jahren während der Messeöffnungszeiten.

Anreise

Für PKW stehen kostenlose Parkflächen zur Verfügung und auch die Übernachtungsstellplätze für Reisemobile und Caravans befinden sich direkt am Messegelände. Alle Informationen unter www.caravan-wels.at.

Auszug aus dem Ausstellungs- und Rahmenprogramm 2014

- Neuheiten und Trends aller führenden Marken von Reisemobilen, Caravans, Freizeitfahrzeuge und Zeltanhänger
- umfangreiches Mietangebot
- Gebrauchtwägen
- E-Mobilität
- Vorzelte
- Anbieter für Fahrzeugausbau
- Boote
- Campingplätze
- Outdoor-Equipment
- Forum Zubehör: Perfekt ausgestattet reisen
- Grillarena: Pfiffige Grillideen für unterwegs
- Reisevorträge: USA & Kanada, Norwegen, Island, Schottland, etc.
- Familientage am Samstag & Sonntag
- Auftritt des Enduro-Profis Lars Enöckl