Ansprechpartner:in Frau Petra Doppelhammer +43 7242 93926642

Unglaublich, aber Wels - die Herbstmesse 3. bis 7. September 2014

Von 3. bis 7. September präsentiert sich Österreichs größte Herbstmesse so bunt wie der Herbst selbst. Perfekt zum letzten Ferienwochenende ist die Welser Herbstmesse mit 12 verschiedenen Themen ein Abenteuer für die ganze Familie.

12 Messethemen - das ist Vielfalt:
Bei der neuen Herbstmesse ist für jeden das richtige Angebot dabei. Egal ob Wintergarten, Türen, Fenster oder Werkzeug - Häuslbauer und Sanierer finden alles zu Thema Bauen & Wohnen. Bei der Ausstellung der OÖ Tischler werden moderne und innovative Designermöbel präsentiert und auch in der Lebensstil & Design-Halle können Besucher im Luxus schwelgen. Exklusiver Schmuck und die neuesten Modetrends für den Herbst können die Besucher bei den täglichen Fashion Shows bewundern.

Kreative Köpfe kommen bei der neuen Kreativmesse voll auf ihre Kosten. Von Scrapbooking, Bastelbedarf, Schmuckperlen bis hin zu Nähmaschinen - hier gibt's eine bunte Auswahl. Aussteller bieten nicht nur ein umfangreiches Bastelsortiment sondern zeigen in spannenden Workshops hilfreiche Tipps und Tricks für Anfänger und Profis.

Exotischer Duft, ferne Klänge - die Halle der Nationen erwacht wieder zum Leben und präsentiert verschiedenste Produkte und Köstlichkeiten aus allen Herren Ländern. Besucher erleben eine Weltreise durch Länder wie Marokko, Südafrika, Ungarn, Schweiz oder die Mongolei und können dabei exotische Gewürze, landestypische Handwerkskunst und internationale Delikatessen entdecken. Natürlich darf auch Österreich mit typischen kulinarischen Schmankerln von Käse, Speck und Schnaps bis hin zu delikaten Weinen nicht fehlen.

Von alten Klassikern bis hin zu den topaktuellsten Spielen - bei der Spielemesse kann man nach Lust und Laune verschiedenste Spiele ausprobieren. Kinder können gemeinsam mit ausgebildeten Spielpädagogen in die grenzenlose Welt der Spiele eintauchen und durch die Zusammenarbeit mit dem OÖ Jugendreferat stehen in der Spielothek über 2.000 Spiele zur Verfügung!

Staunen, kosten, fühlen, lernen - bei Österreichs größtem Erlebnisbauernhof in Halle 20 erleben Messebesucher die Landwirtschaft hautnah zum Anfassen. Dabei können nicht nur Tiere gestreichelt, Landmaschinen in realen Feldern bestaunt oder ein Barfußweg beschritten werden, sondern es werden vielmehr die vielseitigen Aspekte der modernen Landwirtschaft auf verständliche und spielerische Weise nähergebracht.

Bei der ersten Kräutermesse können sich Besucher über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten heimischer Kräuter informieren - ob als schmackhafte Zutat, natürliches Heilmittel oder Quintessenz in kreativen Produkten.

In der Sonderschau "Revier 2014" erleben Besucher eine interessante Trophäenschau, ein Wildtier-Diorama, jagdliches Kunsthandwerk sowie viele Programmhighlights.

Viel Action gibt es in der Eventarena zu erleben. Beim mittelalterlichen Markt am Mittwoch und Donnerstag erleben die Besucher eine spannende Zeitreise. Akrobaten und Gaukler bieten atemberaubende Einlagen und bei einem spektakulären Ritter-Schwertkampf werden die besten Kämpfer Österreichs gesucht. Am Samstag treten bei den ersten Welser Highland Games Clans aus ganz Österreich gegeneinander an. Egal ob Baumstammüberschlag, Hammerwerfen, Steinstoßen oder Eier Weitwurf - hier kommen selbst die stärksten Männer und Frauen ins Schwitzen.

Bei der Handwerksmesse spannt sich der Bogen von altem Handwerk bis hin zu neuem Design. In einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm erleben Kinder traditionelle Handwerkskunst von der Bildhauerei, Buchdruck, Korbflechten bis hin zum Fassbinden kann in der lebendigen Werkstatt verschiedenstes ausprobiert werden.

Anschließend rundet ein Besuch am Welser Volksfest mit spannenden Fahrgeschäften und leckeren Schmankerl den Tag perfekt ab.

welser messe: die Herbstmesse
3. - 7. September 2014