Traumautos von gestern und morgen

Classic Austria & Autosalon Wels 2015 - Samstag, 24. - Montag, 26. Oktober 2015, Messe Wels

Chromglänzende Fahrzeuge aus längst vergangenen Zeiten - die neue Oldtimermesse Classic Austria feiert von 24. - 26. Oktober in Wels ihre Premiere und zeigt über 150 Fahrzeuge. Neueste Technik und innovatives Design: Zeitgleich gewährt der Autosalon Wels einen Blick in die Neuwagentrends von morgen.

Die neue Oldtimermesse

Außergewöhnliche Oldtimer auf über 6.000 m² Vorkrieg, Nachkrieg und Youngtimer - das und viel mehr zeigt die Classic Austria. Legendäre Fahrzeuge werden direkt aus dem Fahr(t)raum Museum von Ernst Piëch, dem Enkel von Ferdinand Porsche, nach Wels gebracht.

Besucher begeben sich auf eine Reise quer durch die Automobilgeschichte. Der einzige seiner Art: Aus dem Jahre 1910 glänzt der weltweit letzte Fiat Cabrio am roten Teppich in Wels.

Ob Gangsterboss oder Staatsoberhaupt, die amerikanische Luxuskarosse Packard war schon in den 1930er Jahren heiß begehrt und begeistert noch heute.

Das Original-Puch-500-Pannenfahrzeug entführt zu den Anfängen der ÖAMTC Pannenhilfe in die 1950er, eine Zeit in der Rock ’n’ Roll und der Petticoat der letzte Schrei waren.

Aus den 60ern wird ein österreichisches Urgestein gezeigt. Der Saurer 7 GAF aus dem Jahre 1969 - ein 175 PS starker LKW - wurde in Wien-Simmering hergestellt.

Wenige Tage vor Start des neuen James-Bond-Filmes wird in Wels auch ein Fahrzeug in 007-Manier gezeigt. Das Original-Fahrzeug des Bundespräsidenten ist abhör- und ortungssicher.

Markenclubs & Händler

12 hochkarätige Marken-Clubs enthüllen ihre Schmuckstücke. Mit dabei sind unter anderem der Oberösterreichische Motorveteranen Club, der Vespa Club aus Eferding oder die Interessensgemeinschaft Mercedes-Benz Oldtimer. Die Oldie Scheune aus Dornbirn gewährt uns einen Einblick, wie man damals in der DDR Urlaub machte und präsentiert einen kleinen Wohnwagen, der im Volksmund liebevoll "Dübener Ei" genannt wurde.

Sowohl Neueinsteiger als auch Sammler exklusiver Fahrzeugtypen werden bei den ausstellenden Händlern und der privaten Fahrzeugverkaufsbörse fündig. Es ist für jede Geldbörse das passende Fahrzeug dabei.

Bei einer Oldtimermesse darf natürlich ein Teilemarkt nicht fehlen. Am Samstag, 24. Oktober finden Besucher alle Raritäten und Ersatzteile. Egal ob Teile für Autos, Traktoren oder alte Motorräder gesucht werden, in der Messehalle 19 werden Sammler und Schrauber garantiert fündig. (kostenlos geöffnet ab 5.30 Uhr)

Rahmenprogramm: Neu Infos zum "Alten Eisen"

Die Classic Austria Bühne bietet spannende Vorträge. Experten geben Infos über die ideale Versicherungslösung, professionelle Restauration und Wertgutachten. Zwischendurch sorgen die Movida Sisters für die richtige  Stimmung. Die drei charmanten Ladies verzaubern mit Livemusik aus den 40er und 50er Jahren.

Die Neuwagenmesse

Neueste Technik, innovative Designs, aktuellen Trends von 16 führenden Marken. Das gibt es nur in Wels: Mercedes-Fans dürfen sich freuen - das neue C-Klasse Coupé von Mercedes wird erstmals auf österreichischem Boden vorgestellt. Noch vor der offiziellen Markteinführung können Besucher das Coupé unter die Lupe nehmen. Weiters wird der schnittige smart fortwo cabrio erstmals in Wels präsentiert. Die Herbstmodelle zeigen sich dieses Jahr so vielfältig und bunt wie die Jahreszeit:

Geländetauglich - diese Allrad-Modelle sind für jedes Abenteuer geeignet. Einzigartige Technologien sorgen beim Peugeot 508 RXH für maximalen Fahrspaß. Suzuki punktet mit dem robusten Vitara und der Passat Alltrack von VW zeigt sich als progressiver Allrounder.

Kraftvoll & dynamisch - diese Supersportler glänzen am roten Teppich. Ford begeistert die Auto-Fans mit dem brandneuen Mustang und Dodge bringt mit der SRT Viper GTS eine wahre Legende mit nach Wels. Audi R8 überzeugt nicht nur mit sportlichem Design, sondern mit technischer Raffinesse und bietet ein virtuelles Cockpit.

Klein & fein - die neuesten Cityflitzer dürfen natürlich auch nicht fehlen. Der neue Opel Karl erobert die Herzen im Sturm und besticht zudem durch zahlreiche Sicherheits- und Komfortelemente. Finesse und Variabilität stehen beim Honda Jazz im Vordergrund und der neue Hyundai ix20 zieht in der Stadt mit dynamischen Design alle Blicke auf sich.

Elektrisierend - Kia startet mit einer strombetriebenen Version des kultigen B-Segment Modells durch. Der Kia Soul EV bietet praktische Features, wie virtuelle Motorengeräusche, damit das Fahrzeug von Fußgängern besser wahrgenommen wird.

3 Messen - 1 Ticket

Autosalon Wels, Classic Austria & Racingshow - einzigartig in ganz Österreich zeigt dieses Messetrio alles für Autoliebhaber an einem Messetermin und mit nur einem Messeticket.

Sa & So 10 - 18 Uhr
Mo 10 - 17 Uhr