Ansprechpartner:in Frau BA Barbara Gahleitner +43 7242 93926612

Retter 2014 - Spannende Sonderschauen und Veranstaltungen

Retter 2014: 25. - 27. September

Retten - Bergen - Löschen - Schützen! Wels wird von Donnerstag 25. bis Samstag 27. September der Inbegriff für alle Einsatzorganisationen und Sicherheitsbediensteten im In- und Ausland. Auf Österreichs größter Sicherheitsmesse finden heuer mehr denn je spannende Sonderschauen und Veranstaltungen statt. Angefangen bei einer Schau von verschiedensten Allradfahrzeugen für Einsatzkräfte bis hin zu aufschlussreichen Symposien und Fachtagungen. Auch die bevorstehende erste nationale Katastrophenschutzübung "Ennstal 2014" wird vorgestellt.

Sonderschau "Allrad für Einsatzkräfte"
Rund 20 Fahrzeuge präsentiert das Allradtrainings-Centrum der Moser Medien Group Austria in der Sonderschau "Allrad für Einsatzkräfte". Kleinlöschfahrzeuge, Notarztwägen und Mannschaftstransporter verschiedenster Hersteller sind vor Ort in Halle 4. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass das Thema "Allrad made in Austria" in den Blickpunkt gerückt wird. Marken wie Isuzu D-Max, JEEP Grand Jerokee und auch die gesamte Opel-Palette, die vor allem für Einsatzkräfte aufgerüstet sind, werden zu sehen sein. Die Firma S-Tec, ein Tochterunternehmen von Magna Steyr, stellt einen neu aufgebauten Puch G und weitere Modelle für die Einsatzfahrt abseits befestigter Wege vor. Verschiedene Typen, wie der Mitsubishi L200 oder der neue Unimog stehen sogar zur Probefahrt im Allradtrainings-Centrum in Thalheim bereit.

Award "Helden 2014"
Moderne Helden treten am Freitag, 26. September ab 18 Uhr in der Messehalle 6 vor den Vorhang. Im Rahmen des Awards "Helden 2014" werden auf Initiative des Welser Vizebürgermeisters Hermann Wimmer Auszeichnungen für herausragende Hilfe an den Nächsten, an Personen oder Institutionen verliehen. Besondere Hilfe und Zivilcourage werden zumeist ehrenamtlich oder von Berufs-Einsatzkräften geleistet, oftmals auch unter Einsatz des eigenen Lebens. Viele dieser Heldentaten gehen allerdings im Trubel des Alltages unter. Aus diesem Grund werden diese Persönlichkeiten vor den Vorhang gebeten und mit dem Award geehrt. Die Auszeichnung wird in den Bereichen Rettungskräfte, Exekutive, Bundesheer, mutige Zivilpersonen sowie öffentliche, soziale Einrichtung verliehen.

Sonderschau Feuerwehrfahrzeuge - presented by FEUERwehrOBJEKTIV
Das Fachmagazin FEUERwehrOBJEKTIV richtet eine sehenswerte Sonderschau zu dem Thema "spezielle Feuerwehrfahrzeuge" aus. In Halle 4 ist das hochmoderne vierachsige Wechselladerfahrzeug mit Ladekran samt Container der FF Korneuburg zu sehen. Dieses Fahrzeug mit dem Funkrufnamen "Last Korneuburg" ist eines der größten Feuerwehrfahrzeuge Österreichs und konnte erst Anfang 2014 in den Dienst gestellt werden. Darüber hinaus werden in der Sonderschau ein Großtanklöschfahrzeug mit 9000 l Wasser und Kleinfahrzeuge zu sehen sein.

Sonderschau Ennstal 2014 - Österreichs Feuerwehren üben für den Ernstfall
Über Österreichs erste nationale Katastrophenschutzübung wird exklusiv auf der Retter 2014 in einer Sonderschau berichtet. Die Feuerwehren Österreichs sind die Katastrophenschützer Nr. 1, die oft als erste an Ort und Stelle sind, wo die Not am größten ist. Um die Professionalität im Feuerwehrwesen weiter zu entwickeln und voranzubringen, treffen sich Anfang Oktober erstmals rund 1.000 Feuerwehrmänner und -frauen aus ganz Österreich im Großraum Liezen zu einer noch nie dagewesenen Hilfsdienstleistung. Aspekte wie die Logistik oder Führungskompetenzen stehen dabei im Fokus der Übungs- wie auch der Einsatzleitung. Die Überlegungen und Hintergründe der Großübung werden auf der Retter vorgestellt und erläutert.

Retter 2014 - Messe für Sicherheit und Einsatzorganisationen
25. - 27. September 2014