Ansprechpartner:in Frau Tanja Hagmayr +43 7242 93926684

Premiere: Österreichs neue Bogensportmesse in Wels

Bogensportmesse 2014, 8. - 9. Februar 2014, Messe Wels

Von 8. bis 9. Februar 2014 wird Wels zu dem Treffpunkt für Bogenschützen! Die neue Bogensportmesse findet zeitgleich mit der bekannten Anglermesse Fishing Festival statt und ist eine hochwertige Publikumsmesse mit hohem Fachcharakter. Die Messe präsentiert alles zum Thema - angefangen von traditionellen und technischen Bögen, bis hin zur Kunst des Pfeil- und Bogenbaus, Messer- und Lederarbeiten sowie Zubehör.

Sowohl Profis als auch interessierte Einsteiger finden im Ausstellungsbereich das perfekte Angebot. Das maßgeschneiderte Rahmenprogramm bietet zusätzlich hilfreiche Tipps und Infos. Für Einsteiger gibt es am Sonntag um 12.00 Uhr einen Anfängerkurs im Bogenschießen. Bei diesem informativen Praxis-Workshop können interessierte Besucher direkt vor Ort diesen Sport ausprobieren. Für erfahrene Schützen findet am Samstag, 8. Februar der 3. Turniertag der Hallen-Landesliga Mitte für OÖ Vereinsmeisterschaften statt. Der Oberösterreichische Bogensportverband informiert auf der Messe über die Facetten des regionalen Bogensports und bietet kompetente Beratung zu Vereinen, Wettkämpfen uvm.

Messe-Highlights

Die neue Messe punktet mit zahlreichen Highlights, wie zum Beispiel mit Europas erstem Bogenschießkino. Vor Ort haben die Besucher die Möglichkeit ihr Können an spannenden Jagdszenen zu testen. Viel Geschick ist sicher auch bei der Scheibenwurfanlage gefragt. Eine spezielle Maschine schleudert Scheiben mit 25 cm Durchmesser in die Luft, Messebesucher können dann mit einem Recurve Bogen ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Für weitere Praxis-Tests stehen zwei 12m lange Indoor-Schusskanäle und ein 3D Parcours zur Verfügung.

Experten hautnah erleben

Bekannte Namen aus der Szene geben den Messebesucher hilfreiche Tipps zum Bogenschießen. Als erfahrener Compound-Schütze, der 2011 bereits die Goldmedaille bei der IFFA und die FITA Weltmeisterschaft gewonnen hat, gibt Herwig Haunschmid wertvolle Einblicke in Mentaltechniken. Henry Bodnik, Profi im traditionellen Bogenschießen, verrät mehr über die Geheimnisse des instinktiven Schießens. Einzigartige Tricks und Infos zum Thema Trickschießen können sich Schützen bei der Weltmeisterin und dreifachen Europameisterin im 3D Langbogenschießen Urte Paulus holen. Bei seiner Lumenok-Action-Show zeigt der Stunt-Schütze, Coach und Autor Peter O. Stecher die Faszination Bogenschießen mit Leucht-Pfeilen und dem Howard Hill-Style Langbogen.

Pfeil- und Bogenbau

Bogenfans können sich auf der Messe nicht nur über Schießtechniken informieren, sondern erfahren auch mehr zum Thema Pfeil-und Bogenbau. Als Koryphäen in diesem Gebiet sind Bruno Ballweg, Thomas Müller und Rudi Weick live zu Gast in Wels. Egal ob englischer Langbogen, Recurve Bogen oder Jagd- und Scheibenbögen, diese drei Profis verfügen über das richtige Know-How. Vor Ort zeigen die Experten die Kunst und die verschiedenen Techniken des Bogenbaus. Im Bogenbau-Workshop können Besucher live erleben, wie aus einem gewachsenen Stück Holz ein traditioneller Bogen entsteht.