Ansprechpartner:in Frau Ingrid Huemer +43 7242 93926628

Messe Garten, Urlaub & Camping: Rekordergebnis

78.700 Besucher / 450 Aussteller / 10 Nationen / 170 Programmpunkte und Vorträge / Rekordergebnis / zufriedene Aussteller und Besucher

.

Blühendes Österreich von Urlaub & Camping – Fr. 1. - So. 3. April 2016

78.700 Besucher ließen sich von den Angeboten inspirieren. Bei den 450 Ausstellern aus 10 Nationen konnte jeder etwas Passendes finden.

Trend Luxus im Garten
Gärten werden zu echten Prestigeobjekten. Dabei geht es nicht um die Investitionssumme, sondern um die Individualität, Kreativität und den Luxus Zeit im eigenen Grün zu verbringen. Große Beachtung fanden auf der Messe die in mühevoller Kleinstarbeit angelegten Gärten, die Kunstwerken gleich kamen. Faszinierende Arrangements die dazu einluden das Ganze auch selbst zu Hause zu probieren.

Trend Gemüse aus dem eigenen Garten
Das eigene Gemüse ernten, Erde spüren und das Erlebnis in der Natur gewinnen an Bedeutung – ein generationenübergreifender Trend. So waren es die Pflanzensamen, Kräuter und kleinen Pflänzchen, die die Gäste begeistert kauften. Man erhielt alles von alten Tomatensorten, Chilis bis hin zu Gemüseraritäten aus biologischem Anbau.

Trend Kochen und Grillen im Freien
Alles für den Garten - Schicke Gartenmöbel aus hochwertigen Materialien beeindruckten die Besucher. Direkt auf der Messe konnten zahlreiche Spontankäufe verzeichnet werden. Im Bereich Griller, Smoker und Feuerstellen wurden echte Highlights gezeigt, wie etwa die Weltneuheit Almtal Pellets-Grill. Das unterstreicht die Bedeutung der Messe als Präsentationsplattform für Innovationen.

Überzeugte Aussteller 2016:
Helmut Fischer von Artner Poolpartner: „Die Messe war heuer wirklich sehr gut besucht. Das Publikum war sehr interessiert und kam mit konkreten Fragen zum Stand. Die Messe Blühendes Österreich stellte sich wieder einmal als sehr gutes Pflaster heraus, um gute Kontakte zu knüpfen. Ich werde auch nächstes Jahr sicher wieder ausstellen.“

Simeon Oberhuber von Gartengestaltung Oberhuber: „Wir sind heuer das zweite Mal mit einem Schaugarten dabei und ich kann nur sagen dieses Jahr war die Messe super gut. Ein wirklich sehr guter Besuch von dem wir uns viele Folgeaufträge erwarten. Ich kann nur sagen, die Aufbauarbeiten in den letzten 3 Wochen haben sich eindeutig ausgezahlt.“

Fritz Reitinger von Schwimmbad und Wellness Reitinger: „Ich bin zum wiederholten Mal Aussteller auf der Messe Blühendes Österreich und konnte auch dieses Jahr sehr gute Beratungsgespräche führen. Wichtig, und das habe ich auch in den letzten Jahren schon gesehen ist, dass man im Vorfeld schon Werbung für den Messeauftritt machen muss. Dann hat man vor Ort die optimalen Rahmenbedingungen.“

Anton Schänzle von Heilpflanzen Schänzle: „Es ist beeindruckend. Ich bin seit mehreren Jahren Aussteller und habe vor Ort mein Stammpublikum. Heuer war aber eindeutig das beste Jahr. Die Besucher sind richtige Pflanzenliebhaber, die etwas Besonderes suchen und auch gleich direkt vor Ort kaufen. Generell muss ich an das Team der Messe Wels ein großes Lob aussprechen – ein so familiäres Umfeld, in dem man sich so willkommen und gut aufgehoben fühlt, findet man woanders selten.“

Ernst Duftschmied von Die Wintergartenbauer: „Ein klarer Trend, den wir auch hier vor Ort wieder erkennen durften, sind Wintergärten und Überdachungen. Uns hat der Messeauftritt sehr viel gebracht. Wir konnten viele gute Gespräche führen und haben tolle Adressen von interessierten Besuchern bekommen, von denen wir uns vielversprechende Folgeaufträge erwarten.“

Klaus Wimmer von Almtal Grill: „Wir sind heuer das erste Mal Aussteller auf einer Messe und mussten feststellen, welche tollen Möglichkeiten man hier für einen Erstkontakt geboten bekommt. Generell möchte ich mich beim Team der Messe Wels für die Unterstützung bedanken. Sie standen uns bei all unseren Fragen mit Rat und Tat zur Verfügung – Danke.“

Urlaub & Camping – Alles für die Freizeit
Weltneuheiten, Innovationen, neuste Camping- und Outdoortrends sowie ein kunterbuntes Angebot an Ausflugs- und Urlaubszielen trafen auf interessierte Besucher.

Trend OUTDOOR
Ein absolutes Highlight auf der Messe war der neugeschaffene Messebereich „OUTDOOR“. Zwei Hingucker waren etwa der 7 m hohe Tauchturm und der 325 m² große Aktivpool. Angebote wie Klettern, Slacklinen und Abseilen aus schwindelerregenden Höhen wurden von den Besuchern hervorragend angenommen. Beim Disc Golf konnte man seine Zielsicherheit mit dem Frisbee unter Beweis stellen.

Trend Bikes und Scooter
E-Bikes, E-Scooter und alle Arten von Rädern wurden vorgestellt und von den Besuchern direkt vor Ort im Bike Parcours getestet.

Trend Ausflüge
1,3 Millionen Tagesausflüge 2015 zeigen eine klare Entwicklung auf. Dies war auch auf der Messe Urlaub und Camping spürbar. Vom entschleunigten Angebot mit dem „Poidl“, einem 15er Steyrer im Innviertel, bis hoch hinaus in die Baumkronen, beim Baumwipfelpad im bayrischen Wald reichten die Angebote.

Trend Camping mit Stil
Der Camping Bereich wurden heuer besonders viele Neuheiten gezeigt. Vorgestellt wurde unter anderem das „Welt Air“ eine Wohnmobil-Zelt-Kombi, die seit einer Woche am Markt ist. Ein spezielles Polycotton-Gewebe macht es im Inneren des Zeltes dunkel und hält es kühl. Von Familienzelten, Vorzelten, Autodachzelten bis hin zum aufblasbaren Zelt gab es heuer alles, was das Herz begehrt.
5* Hotels auf vier Rädern zeigten, dass Campen für alle Anforderungen und jedes Komfortlevel etwas bietet.

Trend Mehrfachnutzung
Für alle Jungen und Dynamischen, die das Fahrzeug auch gerne im Alltag nutzen möchten, gab es umgebaute Kastenwägen. Auf der Messe wurde das Wohnmobil des Jahres der „Carthago chich c-line vorgestellt. Zusätzlich durften die Besucher eine Weltneuheit bei den Reisemobilen bestaunen, die erst seit 2 Tagen am Markt ist. Ein Leichtbaukonzept, vorgestellt von den Firmen Carthago und Campingworld Neugebauer, das ohne Gas funktioniert.

Überzeugte Aussteller 2016:
Petra Aminger von Sonnenland Draisinentour: „Die Mentalität der Besucher ist einzigartig. Eine wirklich sehr gut besuchte Messe mit bester Ausstellerbetreuung. Vielen Dank an das gesamte Team der Messe Wels. Vor allem bei dieser Messe findet man eine interessante Kombi und die Mischung machts aus.“

Christine Weber von Region Mittelburgenland – Sonnenland: „Wir waren 2014 das erste Mal dabei. Eine Steigerung der Besucher ist sehr gut spürbar. Für eine Präsenz auf der Messe haben wir uns entschieden, weil unsere Statistiken zeigen, dass die Urlaubsgäste besonders aus Oberösterreich in unsere Region kommen.“

Elfriede Hauser von Burghauser Touristik: „Wir sind begeistert vom Publikumsstrom heuer, dieser ist enorm. Außerdem ist auch die Qualität der Besucher einzigartig. Auch der Ausstellerabend war sehr toll, so etwas wird einem nicht mehr oft geboten. Wir sehen uns 2017 fix wieder.“

Karl Schweighofer von Faulenzerhotel: „Die Kombination der Messebereiche Urlaub & Camping ist eine sehr gelungene Symbiose. Zusätzlich punktet die Messe durch das Einzugsgebiet Oberösterreich und Bayern. Wir werden auch nächstes Jahr fix wieder dabei sein.“

Lisbeth Schwarzenbacher von Urlaub in Österreich – Schwarzenbacher: „Die Messe ist sehr gut und bietet eine ideale Plattform für uns. Das Interesse an Urlaub in Österreich ist in den letzten Jahren merkbar gestiegen. Auch der Projektleitung gilt unser Dank. Vom Erstkontakt bis zum letzten Messetag hat hier einfach alles gepasst. Ein wirklich sehr gelungenes Messekonzept. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2017!“

Claudia Sulzbacher von HYMER Sulzbacher: „Seit der Ausstellungsbereich Camping zur Blühendes Österreich dazu kam, sind wir hier mit dabei. Vom Campingprofi bis hin zum Interessenten - diese Messe bietet eine gute Publikumsmischung. Dieses Jahr war die Messe besonders erfolgreich für uns, wir konnten viele neue Kontakte anbahnen und sind daher mit dem Messeverlauf sehr zufrieden.“

www.gartenmesse.at, www.urlaub-camping.at