Ansprechpartner:in Frau Ingrid Huemer +43 7242 93926628

Blühendes Österreich, Urlaub & Camping und Welser Volksfest

Blühendes Österreich und Urlaub & Camping - Fr. 1. - So. 3. April 2016, Messe Wels

Alles für die Auszeit vom Alltag. Ob für die Wohlfühloase zu Hause oder unterwegs. Neue Ideen für den Garten, Trends aus dem Campingbereich sowie Urlaubs- und Ausflugsziele warten darauf entdeckt zu werden. All dies gibt es vom 1. - 3. April bei Blühendes Österreich und Urlaub & Camping in Wels.

Wer die Jahrmarktstimmung liebt, ist beim Volksfest genau richtig – gestartet wird dieses am 31. März ab 19.00 Uhr mit der traditionellen Probebeleuchtung, dem Festbieranstich und der Band „Haomspü“.

Blühendes Österreich – Inspirationen für die eigene Wohlfühloase

„Gärten voller Düfte“ - ein berauschendes Schaugartenmotto bei dem die Besucher eine Geruchsexplosion erwartet. Die Messe Blühendes Österreich wird die Gäste mit inspirierenden Gestaltungsideen überraschen. Von altbewährten bis hin zu außergewöhnlichen Bepflanzungsideen, Accessoires, Glashäuschen, Gartenmöbeln und Co gibt es viel zu entdecken.

Bunt, außergewöhnlich, fruchtig und scharf geht es auf der Reise durch die Messe weiter. Von Alpenstauden im Pflanzenraritätenmarkt, Orchideen sowie Schling- und Kletterpflanzen wird ein umfangreiches Spektrum an bunt blühenden und grünen Schönheiten vorgestellt.

Alle, die gerne eigenes Gemüse anpflanzen sind im Chili- und Tomateneck genau richtig. Es gibt alte Tomatensorten in den unterschiedlichsten Farben und Formen zu bestaunen. Bei den Chilis wird es besonders scharf. So wird die Bhut Jolokia der schärfste Chili am Gelände sein. Über 1.000.000 Scoville erwarten den Verkoster – dies ist nichts für empfindliche Geschmacksnerven.

Alle Männer aufgepasst! Im Pool & Spa Bereich sowie im Griller- und Smokerareal werden alle Männerherzen höher schlagen. Vor Ort findet man Poolüberdachungen, modernste Technik und alles was man sonst noch für die Außenanlage braucht. Tolle neue Ideen für zu Hause können sich alle Grill- und Smokerfans bei den Grillshows von Marcel Ksoll holen. Zusätzlich wird heuer erstmals in Österreich ein innovativer Pelletsgrill vorgestellt, der auch das Smoken um einiges attraktiver macht.
Auch die Promidichte kann sich sehen lassen. So erweisen sich Biogärtner Karl Ploberger, ORF Kräuterhexe Uschi Zezelitsch, der Kaiser der Paradeiser Erich Stekovis und viele mehr in Wels die Ehre. Auf der Bühne und in ihren Schaugärten werden sie die Besucher in ihre Tricks und Geheimnisse beim Garteln einweihen.

Ein Highlight der Messe ist die alljährliche Präsentation der Balkonblume und des Gemüses des Jahres. Heuer fiel die Wahl auf das Bienenschleierkraut „Weißer Willi“, das durch die Vielzahl an Blüten nicht nur Bienen und Schmetterlinge in den Bann zieht, und die kaiserliche Gourmettomate „Süße Sissi“, die durch ihren fruchtigen Geschmack besticht. Beide Pflanzen können auf der Messe bestaunt und direkt vor Ort gekauft werden.

Urlaub & Camping – Alles für die Freizeit
Ausflugsziele direkt vor der Haustür gesucht? Wo es diese gibt und dass man meistens nicht einmal weit fahren muss wird im Urlaubsbereich der Messe Urlaub & Camping unter Beweis gestellt. Man sollte nicht glauben, wie viele tolle Ausflugsziele es direkt vor der Haustüre gibt. Die Schönheit Österreichs und der Nachbarländer wird eindrucksvoll von den Ausstellern in Szene gesetzt. Zusätzlich lädt das Genussland OÖ und das Bierland OÖ zur Verkostung oberösterreichischer Schmankerl und Bierspezialitäten ein.

Wer gerade noch in der Urlaubsplanung steckt, sich aber noch nicht ganz festlegen konnte, sollte das Messespecial Urlaub besuchen. Neue Destinationen mit unerwarteten Highlights werden hier vorgestellt. Für Kulturfans, Actionliebende, Naturbegeisterte und jene, die sich einfach entspannen wollen wartet ein breites Angebot an Reisealternativen.

Die Seele so richtig baumeln lassen und zu sich selbst finden können – dies sind die Anreize für viele, sich auf eine Pilgerreise zu begeben. Jeder der schon einmal darüber nachgedacht hat, aber diesen Schritt noch nicht gewagt hat, kann sich vor Ort informieren und beraten lassen.

Mobilität im Urlaub und sein eigenes „Hotel“ gleich direkt im Gepäck zu haben -  wird immer beliebter. Ob per Reisemobil oder Zelt im Campingbereich von Urlaub & Camping warten optimale Beratung, umfangreiche Vermietungsangebote und vieles mehr auf die Besucher. Selbst Campingneueinsteiger werden durch die vielen Möglichkeiten sicherlich von dieser Art des Reisens überzeugt werden.  Von A bis Z findet man alles, angefangen von den aktuellen Frühjahrstrends der Reisemobile, Familienzelte, bis hin zu Autodachzelten uvm. Vor allem Zelte, die nur in wenigen Minuten aufgebaut werden können, stehen heuer im Fokus.

Für alle die noch nicht die richtige Aktivität für die Freizeit gefunden haben – bietet sich der neue OUTDOOR Bereich an. Es gilt sportliche Trends, wie Kajaken, SUP (Stand-Up-Paddling), Klettern, Tauchen uvm. direkt auf der Messe zu  testen. Ein messeeigener Aktivpool mit 325 m², ein 7 m hoher Tauchturm, ein 6,2 m hoher Kletterturm und ein 100 m² großer Bike Testparcours werden extra hierfür bereitgestellt.

Welser Volksfest – Action für Groß und Klein
Endlich ist es wieder soweit! Am Donnerstag, 31. März beginnt mit dem traditionellen Festbieranstich um 19.00 Uhr das Welser Volksfest. Für ausgelassene Stimmung am ersten Abend sorgt die Welser Band Hoamspü im Festzelt. Die Besucher dürfen auf viele tolle und spektakuläre Fahrgeschäfte gespannt sein. Abgerundet wird der Volksfestbesuch durch tolle Leckereien, viel Action und Unterhaltung.

Am Freitag, 1. April wird beim Familiennachmittag die Geldtasche geschont. Bis zu 50 % Ermäßigung erwarten die Besucher bei den Fahrgeschäften.

Blühendes Österreich und Urlaub & Camping – Messe für Garten, Urlaub & Camping
Fr., 1. – So., 3. April