Ansprechpartner:in Frau Christina Gärtner +43 7242 93926622

Alles rund ums Bauen auf Österreichs größter Baumesse

Energiesparmesse: 25. Februar - 1. März 2015, Messe Wels

.
- Seit heute ist auch Österreichs größte Baumesse mit 420 Ausstellern geöffnet.
- Damit stehen den Besuchern der Energiesparmesse 2015 insgesamt 880 Austeller aus 15 Nationen - das sind in Summe 3.400 Experten - für alle Fragen rund um Bau, Bad sowie Heizung und Energie zur Verfügung.

"Zukunft Bau: Neu bauen oder sanieren?"
Unter diesem Titel fand heute am 26. Februar das Pressegespräch der Messe Wels anlässlich des Bau- & SHK-Fachtages der Energiesparmesse statt.

Den Anfang machte DI Wolfgang Kradischnig von der IG Lebenszyklus Hochbau. Die IG Lebenszyklus Hochbau stellt den öffentlichen und privaten Bauherren mit seinem Bedarf und Bedürfnissen in den Mittelpunkt eines jeden Bau- und Sanierungsprojekts. Rund um ihn wird der gesamte Prozess aufgebaut, angefangen von der Planung, der Finanzierung, Errichtung und in späterer Folge der Bewirtschaftung. Nur auf diese Weise entsteht ein nachhaltiges Gebäude, das sich genau nach den Bedürfnissen der Nutzer richtet. Und vor allem auch von Beginn an eine eventuell spätere Umnutzung von Anfang an berücksichtigt. "Die Ausrichtungsphase ist die wichtigste Phase. Hier wird entschieden, ob die Anforderungen des Bauherren auch tatsächlich seinem Bedarf entsprechen. Und es fällt hier die Entscheidung für einen Neubau, einen Umbau, eine Sanierung bzw. Revitalisierung", so Kradischnig

Sabine Dorn, Geschäftsführerin der ÖGNI GmbH, stößt ins gleiche Horn wie ihr Vorredner. "Die Bau- und Immobilienbranche kommt um die Frage der Nachhaltigkeit nicht mehr herum. Neben Industrie und Verkehr zählen die Gebäude zu den größten Energieverbrauchern. Eine Branche, die für bis zu 50 Prozent des Ressourcenverbrauchs, 40 Prozent des Energieverbrauchs, 30 Prozent CO2-Emissionen und 20 Prozent der Krankheiten - Stichwort 'Sick-Building-Syndrom' - verantwortlich ist, muss von sich aus die Verantwortung für ihre Aktivitäten übernehmen", so Dorn. "Wir alle verbringen mehr als 90 Prozent unseres Lebens in Gebäuden und deshalb profitieren wir auch alle von nachhaltigen Gebäuden".

Mag. Franz Roland Jany, MBA, Geschäftsführer der GDI - Gemeinschaft Dämmstoffe Industrie, sprach über die Intention der EU für eine nachhaltige Energieversorgung. Warum diese im Zentrum steht, ist ein Szenario, das entwickelt wurde für die Energiesituation in 20 Jahren, wonach Raumheizung und Warmwasser 40 Prozent der gesamten Energie verbrauchen werden - und 80 Prozent des Bedarfs mit Energie aus dem EU-Ausland gedeckt werden muss. Für die EU ist es deshalb ein Ziel, dieser Abhängigkeit entgegenzutreten, Ein weiteres wichtiges Thema war Jany der Umgang mit Wohnbaufördergeldern und dem daraus resultierenden Mangel an leistbaren geförderten Wohnungen.

Abschließend wurde im Rahmen des Pressegesprächs der Gewinner des Innovationspreises "EnergieGenie 2015" aus dem Bereich Bau vorgestellt. Ausgezeichnet wurde die Firma Capatect für die ökologische Putzträgerplatte Minera Massiv Hanf. Diese ist speziell für porosierte Ziegelwände gedacht, hat eine mehrfache Dämmleistung gegenüber Putzen, einen hohen Schallschutz und bietet einen diffusionsoffenen ökologischeren Wandaufbau.

Einzigartiges Informations- und Beratungsangebot

Die Energiesparmesse ist die umfassendste Informationsplattform des Landes für alle relevanten Themen rund um Neubau, Modernisierung, Sanierung und Renovierung. Unabhängige Beratung zu Förderungen, ein einzigartiges Angebot für Finanzierungs- und Energieberatung, u.v.m. bieten die rund 420 Aussteller im Messebereich BAU. Eine Premiere feiert heuer die BauArena in Halle 3. Sie bietet neben einem Vortragsprogramm auch die Chance auf ein kostenloses Baucoaching für das eigene Projekt. Das sollten sich sowohl private Bauherren als auch Sanierer keinesfalls entgehen lassen, ebenso wenig Österreichs größte Solarthermie - und Photovoltaikschau, alle namhaften Anbieter für Heizungen aller Brennstoffe - vor allem Biomasse und Wärmepumpe  - und die umfangreichste Sanitärausstellung in der Geschichte der Energiesparmesse.

Top-Rahmenprogramm

Neben dem vielfältigen Ausstellungsprogramm ist die Energiesparmesse mit über 150 Vorträgen, Rahmenveranstaltungen und Side-Events auch die ideale Informations- und Kommunikationsplattform. Das umfangreiche Rahmenprogramm kann online unter www.energiesparmesse.at abgerufen werden und je nach Interesse kann sich jeder Besucher eine individuelle Merkliste mit seinen Vorträgen erstellen.

Anreise

Wels ist zentral gelegen und sowohl mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sehr gut erreichbar. Für PKW stehen ausreichend Parkplätze sowie ein kostenloser Bus-Shuttle von den gut beschilderten Parkplätzen bis zum Messegelände zur Verfügung. Und auch für Bahnreisende gibt es heuer wieder eine kostenlose Transfermöglichkeit vom Hauptbahnhof Wels ins Zentrum des Messegeschehens.

Kostenlose Messe-App

Die kostenlose Messe-App bietet zahlreiche Services - angefangen von der Ausstellersuche bis hin zur Navigation durch das Messegelände. Sie ist ab sofort im App-Store für iPhone und Android erhältlich.

Energiesparmesse
27. Februar - 1. März 2015