Ansprechpartner:in Herr Alfred Kirst +49 7261 689132

Highlights der 18. Faszination Modellbau Karlsruhe

Neuheiten-Flugschau

Auf der FMT-Neuheitenflugschau, benannt nach der führenden Fachzeitschrift "Flugmodell und Technik", zeigen die Top-Firmen am Messe-Freitag und -Samstag erstmals öffentlich ihre neusten Flugmodelle in einer Nonstop-Flugschau nur wenige Meter von der Messe entfernt.

Voll animierter Flugzeugträger mit 60 Funktionen
Aus Frankreich kommt Yves Marchand, der den Flugzeugträger "Foch" im Maßstab 1:100 nachgebaut hat. Dafür hat er 22 Jahre gebraucht. Das Highlight ist die 40-minütige Show, in der er naturgetreu unterschiedliche komplexe Vorgänge auf dem fast drei Meter langen Flugzeugträger ablaufen lässt , z.B. einen Katapultstart.

Roadworker-Arena

Die Roadworker-Arena ist ein Zusammenschluss von kompetenten Truckmodell-Firmen. Auf einem Areal von 180 m² finden hier unterschiedliche Events rund um ferngesteuerte Truckmodelle statt:
1. Das Baggerduell für Besucher: In originalen Baggersitzen steuern Besucher über Joysticks die vollhydraulischen Modellbagger.
2. Auf dem Prüfstand: Besucher bringen ihr eigenes Truckmodell mit und finden in einem aufwändigen Prüftest heraus, was wirklich in dem Modell-Boliden steckt: Zugkraft, Steigleistung an einer Rampe, Lichtausbeute der Scheinwerfer.
3. Geschicklichkeit: Fingerspitzengefühl ist gefragt, wenn es heißt, eine Wippe mit dem Modell auszubalancieren oder bei einer Überfahrt des Knüppelpfades die Geländegängigkeit des Modells auszuloten.
4. Power-Test: Eine Live-Demonstration beweist, dass die Trial-Modell-Trucks ihren Vorbildern in Leistung in nichts nachstehen.
5. Workshops: Zusätzlich werden auf der Roadworker-Bühne Präsentationen und Workshops zu verschiedenen Themenbereichen angeboten. Neben nützlichen Informationen erhalten sie dort auch praktische Tipps und Tricks von Profis.