transport logistic China 2010: Prominent besetzte Auftaktdiskussion

(PresseBox) (München, ) Die schnelle Erholung Asiens von der Krise wird sich auch bald positiv für den Westen auswirken, sind sich Wirtschaftsanalysten sicher. Dem entsprechend heißt die Auftaktdiskussion im Konferenzprogramm der transport logistic China, die vom 8. bis 10. Juni in Shanghai stattfinden wird, "China - The Booster for Global Transport and Logistics". Namhafte internationale Experten aus Politik, Wirtschaft und Forschung werden darin aufzeigen, wie die globale Logistikindustrie vom Aufschwung in Fernost profitieren kann.

Laut dem Asian Development Outlook 2010 der Asiatischen Entwicklungsbank wird für Asien ein Wirtschaftswachstum von 7,5 Prozent prognostiziert, für China rechnen die Analysten sogar mit insgesamt zehn Prozent in diesem Jahr. Die Messe München bietet dazu gemeinsam mit dem Logistics Council Germany am 8. Juni um 14 Uhr auf der transport logistic China die hochrangig besetzte Podiumsdiskussion "China - The Booster for Global Transport and Logistics".

"China ist derzeit eine der Triebfedern des weltweiten Güterverkehrs. Der Logistics Council Germany vermarktet daher auch im Auftrag der Bundesregierung die große Kompetenz des Logistikstandortes Deutschland auf der Messe in Shanghai. Wir wollen sowohl deutschen Unternehmen, die sich nach China orientieren, als auch chinesischen Exporteuren und Logistikdienstleistern, die nach Partnern in Deutschland suchen, eine Kontakt- und Vermittlungsplattform bieten." Das sagte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, Andreas Scheuer, im Vorfeld der Diskussion.

Moderator des Panels ist Christian Sommer, CEO & Chairman des German Centres in Shanghai. Veranstaltungsort ist der Konferenzraum E2-M17 im ersten Stock der Halle E2 des Shanghai New International Expo Centre (SNIEC).

Die Teilnehmer sind:

- Andreas Scheuer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, Ministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
- Solomon Cai, CEO, Globelink China Logistics Ltd.
- Karl-Heinz Emberger, Managing Director North & Central China, Schenker China Ltd.
- Dr Jari Grosse-Ruyken, Vice Director, Chinesisch Deutsches Hochschulkolleg (CDHK), Tongji-University
- Michael Kuemmel, General Manager North and Central China, Hamburg Sued (China) Limited Shanghai
- Kelvin Leung, CEO, North Asia Pacific, DHL Global Forwarding
- Laurent Simon, Senior Vice President Contract Logistics, Kuehne + Nagel (Asia Pacific) Mgt. Ltd.

Weitere Informationen unter www.transportlogistic-china.com.

Über die transport logistic China

Die transport logistic China, 4. Internationale Fachmesse für Logistik, Telematik und Transport, findet vom 8. bis 10. Juni 2010 im Shanghai New International Expo Centre in China statt. Zur transport logistic China 2010 mit der Air Cargo China 2010 werden über 400 Aussteller erwartet. Im Jahr 2008 hatte die Messe 11.215 Besucher aus 77 Ländern. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.transportlogistic-china.com.

Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 64 Auslandsvertretungen, die mehr als 90 messerelevante Länder der Welt betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk. Als global tätiges Unternehmen leistet die Messe München International bei Umweltschutz und Nachhaltigkeit einen wesentlichen Beitrag. Weitere Informationen unter www.messe-muenchen.de