Ansprechpartner:in Frau Isabell Schoepe +49 361 4001350

Spieglein, Spieglein an der Wand...

Mehr Aussteller, mehr Fläche - Erfurter Messe Faszination Haar + Kosmetik glänzt mit Zuwachsraten und Premieren

Zahlen, die sich sehen lassen können: Rund 261.000 Friseure und Friseurinnen erwirtschaften in 80.000 Betrieben (2.850 davon in Thüringen) in Deutschland einen Jahresumsatz von 5,7 Milliarden Euro. Eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zur Situation im Friseurhandwerk im Auftrag des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks stellte unlängst außerdem fest: Friseure stehen bei ihren Kunden hoch im Kurs. Für Fachkompetenz, Kundenorientierung und Beratung ernten sie höchste Wertschätzung. Denn Qualität ist das, was die Deutschen in den Salons am meisten schätzen. (Quelle: www.friseurhandwerk.de)

Am 2. und 3. September 2012 trifft sich die geschätzte Branche zu ihrer wichtigsten Veranstaltung in Mitteldeutschland, die ebenfalls mit sehr guten Werten auftrumpfen kann. Die Messe Erfurt ist zum dritten Mal Schauplatz für neue Looks und Trends aus der Friseur- und Kosmetikbranche. 69 regionale und überregionale Aussteller, darunter namhafte Marken wie arcos, Tondeo, Wella, C:EHKO, Paul Mitchell, Gieseke, TIGI Haircare, Hans Conzen oder Balmain Hair, bedeuten einen Zuwachs von 33 Prozent. Die Messe kann 31 Erstaussteller begrüßen. Die belegte Hallenfläche vergrößerte sich um 18 Prozent. Die Messeleitung erwartet rund 4.000 Fachbesucher. Im Rahmen der Mitteldeutschen Meisterschaften treten rund 150 Friseure und Kosmetiker in 15 Einzel- und Mannschaftswettbewerben gegeneinander an.

Sybille Hain, Landesinnungsmeisterin Thüringen/ Sachsen-Anhalt ist stolz auf dieses Ergebnis: „Die Veranstaltung hat sich in den letzten Jahren zu dem Branchenhighlight in Mitteldeutschland entwickelt und bildet vor allem für junge Friseurinnen und Friseure den idealen Einstieg in das Wettbewerbsgeschehen.“

Erfurts Messechef Wieland Kniffka schätzt ein: „Wir sind auf dem Sprung zu einem zentralen Branchenevent im Osten Deutschlands!“

Deutschlandpremiere der Frisurenmode Herbst/Winter 2012/13

Ein Highlight der Veranstaltung ist am 2. September 2012 die Deutschlandpremiere der Frisurenmode Herbst/Winter 2012/13 des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks.

Das Modeteam des Zentralverbandes zeigt zum ersten Mal im Rahmen einer Messe die aktuellen Trends der Saison, was hochwertige Looks ausmacht: feinste Schnittkunst, virtuose Farbspiele und effektvolle Stylings. Die Modelinien umfassen nicht allein innovative Frisurenideen, sondern auch trendsichere Make-up-Kreationen. Grundlage dafür ist ein ganzheitliches Konzept, das Kreativität und Pflege vereint. Die Kreateure Nicole Bielicki, Dominique Busch, Susi Hoffmann, Klaus-Dieter Kaiser (Creativ Director Herrenfach), Tanja Piontek, Christoph Schildmann, Aline Thielen, Antonio Weinitschke (Creativ Director Damenfach) und Nico Wolfram unter der Leitung von Art Director Franz-Josef Küveler versprechen einen inspirierenden Startschuss in die neue Frisurenmodesaison.

Mit TOP HAIR auf dem Weg zum Trendevent

Durch die erstmalige Zusammenarbeit mit der TOP HAIR International GmbH gewinnt die Faszination Haar + Kosmetik weiter an Profil und wächst zum Top-Event der Branche im mitteldeutschen Raum. Rolf Wilms, der Herausgeber und Geschäftsführer der TOP HAIR International GmbH, bestätigt: „Wir freuen uns sehr auf die Kooperation mit der Veranstaltung „Faszination Haar + Kosmetik“ und der Messe Erfurt. Mit den Brands TOP HAIR Schnittfabrik, TOP HAIR Kongress und TOP HAIR „After Work Together“ werden wir unsererseits feste Bestandteile aus dem Haus TOP HAIR International beisteuern. Die „Faszination Haar + Kosmetik“ zeigt somit die ganze Bandbreite zwischen Trends und Bewährtem am 2. und 3. September in Erfurt!“.

TOP HAIR International wird im Rahmen der Fachmesse mit seiner beliebten "Schnittfabrik" rund um die Themen "Neue Techniken, neue Werkzeuge", sowie dem TOP HAIR Kongress mit bekannten Referenten wie Georg Ochs und Silvia Eisinger vertreten sein. Ziel ist es, den Austausch zwischen den Friseurinnen und Friseuren zu fördern und neue Ideen für den eigenen Arbeitsbereich aufzuzeigen. Unter dem Motto „Kommunikation und Strategien für den Erfolg“ stehen Themen wie Kundenmanagement, Konfliktlösung, Mitarbeitermotivation, spezielle Marketingstrategien, Positionierungskonzepte und Persönlichkeitsbildung im Mittelpunkt verschiedener Workshops.

Stylingtrends und Fachberatung

Haar und Kosmetik in Perfektion bietet das umfangreiche Fach- und Showprogramm. Auf der Showbühne präsentieren international bekannte Top-Akteure wie Jana Eichler und Stefan Lenk die angesagten Styling-Trends: Hairtattoos, Airbrush Make-up, Face Illusions, Facepainting mit Schablonen, Hochstecken, Nagelmodellage und Coloration. Im Fachteil werden Themen wie „Neue Dienstleistungen der Friseurbranche“ oder „Empfehlungsmarketing im Internet - Wie können Sie als Unternehmer von Qype profitieren?“ behandelt. Beim Come-together von Berufsschullehrern mit Beatrice Scholz (Bergmann Haar und Mehr) heißen die diesjährigen Themen: „Erarbeiten einer Trendfrisur in Vorbereitung auf die Gesellenprüfung“ und „Erstellung des Schnittplanes mit Freeze sowie Langhaar Hochsteckfrisuren“.

Faszination Haar + Kosmetik im Überblick:

Sonntag 9 – 18 Uhr / Montag 9 – 16 Uhr

Tageskarte Nichtinnungsmitglieder (Sonntag) 30,-