Ansprechpartner:in Frau Isabell Schöpe +49 361 4001350

FabCon 3.D - Start-up Award (10./11. Juni 2015, Messe Erfurt)

Rückenwind für Start-Up's: beteiligungsmanagement thüringen gmbh (bm|t) wird Premiumsponsor des Start-up Awards

3D-Druck- und Rapid-Technologien sind ein wichtiges Wachstumsfeld der Wirtschaft in Thüringen. Unternehmen in diesem Segment erwirtschaften aktuell einen jährlichen Umsatz von 100 Millionen Euro. Tendenz rasant steigend.

Die dynamische 3D-Druck-Branche bietet enorme Chancen für Neugründungen. Den Jungunternehmern fehlt es aber oft am nötigen Kapital. Diesem Manko begegnet die Erfurter Messe FabCon 3.D mit ihrem Start-Up Award, bei dem kreative Gründer auf versierte Investoren und Unternehmer der Branche treffen.

Auch 2015 sind wieder zehn Start-Ups eingeladen, in exklusiven Speed-Dating Runden potentielle Anleger aus den Bereichen Forschung, Entwicklung und Industrie von ihren Projekten zu überzeugen. Das beste Start-Up wird noch auf der Messe mit dem FabCon 3.D Start-Up Award of the Year prämiert. Die drei Gewinner dürfen außerdem ihre Projekte auf voll ausgestatteten Ständen innerhalb der Messe präsentieren und erhalten als weiteren Bonus umfangreiche Media- und Kommunikationsleistungen seitens der Messe Erfurt.

Premiumsponsor des internationalen Wettbewerbs ist in diesem Jahr die beteiligungsmanagement thüringen gmbh (bm|t). Die Tochtergesellschaft der Thüringer Aufbaubank stellt Preisgelder in Höhe von 5.000 Euro zur Verfügung und Geschäftsführer Udo Werner vervollständigt die fünfköpfige Jury des Start-Up Awards.

"Unsere Aufgabe ist es, in wachstumsstarke Technologieunternehmen zu investieren und so Impulse für Innovationen und wirtschaftliches Wachstum in Thüringen zu setzen", so Werner. "Die FabCon 3.D bündelt Kreativität und Gründergeist einer Branche, ohne die die vielzitierte Industrie 4.0 nicht möglich ist. Aus diesem Grund unterstützen wir gern den Start-Up Award."

Sieger der Premiere 2014 war die Firma Voscain aus Frankreich, ein Design- und Printbüro für den 3D-Druck in der Spieleindustrie mit Sitz in Paris. CEO John-Baptiste Cousinat äußerte sich damals begeistert: "Unsere Reise nach Erfurt war ein Meilenstein für uns, nicht nur weil wir Leute getroffen haben, die innovativ sind und weil wir nützliche Informationen bekommen haben, sondern auch weil es eine Chance für die Verwirklichung der Verrücktheit unseres Projektes war!"

Fachkompetenz Generative Fertigung aus Erfurt

Am 10. und 11. Juni 2015 präsentiert die Messe Erfurt die komplette Welt des 3D-Drucks. Mit der Kongressmesse Rapid.Tech, der FabCon 3.D - und zum zweiten Mal mit dem Topevent der klassischen Grafischen Industrie Erfurter Printcocktail - richtet ein hochklassiges Messetrio den Blick in die industrielle Zukunft. 80 Wissenschaftler, Praktiker und Trendforscher aus zehn Ländern informieren Einsteiger, Experten und Verbraucher in den begleitenden Fachprogrammen über neueste Ergebnisse, Trends und Anwendungen generativer Verfahren in der Industrie und des 3D-Drucks im privaten Sektor. Zu den Veranstaltungen werden rund 4.000 Besucher aus 20 Ländern erwartet.