Story Box-ID: 750399

Meru Networks Knyvett House, The Causeway TW18 3 Staines Middlesex http://www.merunetworks.com
Ansprechpartner:in Herr Fabian Sprengel +49 2661 912600
Logo der Firma Meru Networks
Meru Networks

Wenn das WLAN die Bildung im großen Stil fördert

Hermann-Schmid-Akademie in Augsburg rüstet sich mit virtuellen Zellen von Meru Networks für die Zukunft

(PresseBox) (Augsburg/München, )
Modern ausgerüstet und zukunftsorientiert: So präsentierte sich kürzlich die Hermann-Schmid-Akademie (HSA) in Augsburg bei ihrer Einweihungsfeier. Im Rahmen eines Neubaus wurde der komplette Schulkomplex mit einem High-Speed-WLAN ausgestattet, das den berufsorientierten Unterricht auf mehreren Ebenen unterstützen soll. Das entsprechende IT-Konzept der Dienstleister von AixConcept basiert auf der virtuellen Funktechnologie von Partner und Wireless LAN-Spezialist Meru Networks. Ab sofort können die Schüler sicher und zuverlässig mit ihren Notebooks im schuleigenen Netz surfen, z.B. um Lehrinhalte zu recherchieren.

Die HSA in Augsburg ist eine traditionelle und zugleich zukunftsweisende Bildungseinrichtung, die Schülern in mehreren Ebenen auf den Berufseinstieg vorbereitet: Die angeschlossene Berufsfachschule ermöglicht zum Beispiel eine Ausbildung zum technischen oder kaufmännischen Assistenten. Zudem können sich Handwerker verschiedener Fachrichtungen an der HSA zum staatlich geprüften Techniker ausbilden lassen. Im Neubau wurden daher moderne Fachräume für diverse Technikbereiche integriert. Auf dem Campus befinden sich darüber hinaus eine Realschule sowie eine Wirtschaftsschule.

Schulnetzwerk virtualisieren

Die Planung eines neuen HSA-Schulkomplexes geht bis ins Jahr 2013 zurück, wo sich die Verantwortlichen auf einer Messe in Regensburg über verschiedene Möglichkeiten einer IT-Modernisierung informierten. Vor Ort kam auch ein erster Kontakt zum Aachener Unternehmen AixConcept zustande. Die Spezialisten stellten dort ihr IT-Verwaltungssystem MNS pro, das speziell auf Bildungseinrichtungen zugeschnitten ist, aus. Die Schulnetzwerklösung geht dabei Hand in Hand mit einer hochperformanten WLAN-Umgebung.

Unter den Herstellern Meru Networks, Cisco und Meraki entschied sich die HSA für Meru. Ein wesentliches Merkmal der Meru-Architektur ist die hohe Leistung der Access Points (APs), wodurch problemlos eine hohe Client-Dichte abgedeckt und verwaltet werden kann. Die APs arbeiten mit den redundant ausgelegten Netzwerk-Controllern zusammen und schaffen so eine ununterbrochene Lernumgebung für die Schüler. Die Meru-Architektur verhindert, dass Endgeräte wie Notebooks im Netzwerk zwischen den Access Points hin und her springen müssen. Stattdessen fungiert ein einziger Access Point als zentraler Zugriffspunkt für die gesamte Umgebung. Die virtuelle Technologie von Meru hilft AixConcept somit, die Herausforderungen an eine moderne Schul-IT abzudecken.

Pilottest mit Bravour bestanden

2014 initiierte AixConcept einen Pilottest in der HSA. Dabei wurden die WLAN-Lösung sowie MNS pro auf den Prüfstand gestellt und für sehr gut befunden. Nun sollte die komplette Schul-IT ausgerüstet werden: Dazu zählen unter anderem 99 Unterrichts-PCs und 31 Lehrerarbeitsplätze. Ergänzend zur Meru-Technologie und MNS pro wurde ganzheitlich Office 365 sowie ein zuverlässiger Internetfilter implementiert. Summa summarum dauerte die Installation lediglich eine Woche und lief problemlos ab.

"Mit Meru Networks haben wir einen erfahrenen Partner für unser Schul-WLAN gefunden", kommentiert Robert Heim, IT-Koordinator der Hermann-Schmid-Akademie in Augsburg. "Sämtliche Netzwerke inklusive der MSN Pro-Lösung von AixConcept laufen absolut zuverlässig, wodurch wir auch in Zukunft moderne Lehrmethoden fördern können. Da unsere Schüler mit ihrem Notebook Unterrichtsinhalte bearbeiten oder recherchieren, wären potenzielle WLAN-Ausfälle oder Bandbreitenengpässe wahre Bremsklötze im Alltag. Wir sind froh, uns voll auf das virtuelle Drahtlosnetzwerk von Meru Networks verlassen zu können."

Weitere Informationen unter www.merunetworks.com.

Meru Networks

Gegründet im Jahr 2002, stellt Meru Networks virtualisierte Wireless LAN-Lösungen bereit, die das Unternehmensnetzwerk effizient optimieren. Dabei wird die Performance, Zuverlässigkeit, Planbarkeit sowie die einfache Handhabung eines verkabelten Netzwerks sichergestellt. Meru ist weltweit durch seine innovative Herangehensweise an Wireless Networking und Virtualisierungstechnologien bekannt. Die Lösungen schaffen ein intelligentes, sich selbst monitorendes Netzwerk, mit dem Firmen ihre unternehmenskritischen Applikationen in ein kabelloses Netzwerk migrieren können und so zum komplett drahtlosen Unternehmen werden. Die Entwicklungen von Meru werden in bedeutenden vertikalen Märkten eingesetzt, so z.B. "Fortune 500"-Unternehmen, Gesundheits- und Bildungswesen, Retail, Produktion, Gastgewerbe/Hotellerie sowie Regierungen. Der Hauptsitz von Meru befindet sich in Sunnyvale (Kalifornien/USA) und verfügt über Niederlassungen in Amerika, Europa, dem Nahen Osten sowie Asien/Pazifik. Weitere Informationen zu Meru unter: www.merunetworks.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten