Story Box-ID: 657737

Meru Networks Knyvett House, The Causeway TW18 3 Staines Middlesex http://www.merunetworks.com
Ansprechpartner:in Herr Wilson Craig
Logo der Firma Meru Networks
Meru Networks

Neues WLAN für Microsoft Deutschland: Meru Networks stattet Showroom in Berlin aus

Software-Riese setzt beim Mobilzugriff auf virtualisierte Drahtlosarchitektur

(PresseBox) (München, )
Die Microsoft Deutschland GmbH hat eine neue Niederlassung in Berlin eröffnet. In den modernen Räumlichkeiten und Lounges informiert der Software- und Hardware-Entwickler zukünftig unter anderem über Produktneuheiten. Um dazugehörige Daten-, Sprach- und Video-Anwendungen zu unterstützen, ist ein zuverlässiges WLAN-Signal erforderlich. In diesem Bereich hatte Microsoft schon während der CeBIT 2013 gute Erfahrungen mit dem WLAN-Hersteller Meru Networks gemacht. Nach dem Motto "Never change a winning team" setzten die Verantwortlichen erneut auf Meru, um im neuen Showroom zwei virtualisierte Drahtlosnetze einzurichten.

Im Erdgeschoss des neuen Berliner Microsoft-Gebäudes befindet sich unter anderem ein Showfloor, wo aktuelle Produkte präsentiert werden: "The Digital Eatery". Hier können Besucher entspannt essen und zugleich die dort bereitgestellten Microsoft-Lösungen und -Endgeräte testen. Darüber hinaus sind weitere Präsentations-, Vortrags- und Meeting-Räume vorhanden sowie multifunktional einsetzbare Freiflächen.

Für das gesamte Erdgeschoss sowie die fünfte und sechste Etage benötigt Microsoft ein Public WLAN mit einer einfachen Anmeldeprozedur für Gäste, Besucher und Kunden. Ein zweites, verschlüsseltes WLAN-Netz nutzen die Mitarbeiter für die einzelnen Geräte der Produktpräsentationen (ohne oder mit automatisiertem Anmeldeverfahren). Microsoft arbeitete dabei mit dem Service Provider M.S. IT-Services GmbH zusammen. Die IT-Experten statteten die Räumlichkeiten mit dem virtualisierten Drahtlosnetzwerk von Meru Networks aus. Darüber hinaus richtete IT-Dienstleister QSC AG eine Landing Page für Microsoft ein und regelte alle rechtlichen Fragen, die mit der Bereitstellung des öffentlichen Hotspots verbunden waren.

Optimales Netz für hohe Client-Dichte

Um die WLAN-Signale zu verbreiten, rüstete Meru das Erdgeschoss sowie die beiden Obergeschosse mit Access Points (APs) aus, die speziell auf Unternehmensumgebungen mit hoher Client-Dichte abgestimmt sind. Um den Datenverkehr zwischen den APs zu optimieren, platzierten die Spezialisten von M.S. IT-Services GmbH mehrere WLAN-Controller. In Zusammenarbeit ermöglichen die Lösungen von Meru Networks den Endgeräten die gewünscht hohe Leistung im Drahtlosnetzwerk; z.B. um Daten-, Sprach- und Video-Anwendungen von Microsoft zu unterstützen.

Eine Herausforderung für M.S. IT-Services GmbH und Meru Networks bestand darin, das Public WLAN und das spezielle WLAN für Produktpräsentationen voneinander zu trennen. Die beiden Netze konnten so eingerichtet werden, dass den Präsentations-Clients auch bei hohem Besucher-/Client-Aufkommen ein eigener Kanal mit uneingeschränktem Internetzugang zur Verfügung steht. Zudem implementierten die IT-Experten einen Content Filter, der es den Besuchern oder den Benutzern der Präsentationsclients untersagt, Webseiten mit jugendgefährdenden, rassistischen oder gewalttätigen Inhalten anzuzeigen.

"Nachdem wir bereits auf der CeBIT 2013 erfolgreich mit Microsoft Deutschland zusammengearbeitet und deren Stand mit WLAN ausgestattet haben, freuten wir uns über die erneute Zusammenarbeit mit Microsoft im Showroom in Berlin", erklärt Tabatha von Kölichen, Regional Sales Manager DACH bei Meru Networks. "Die Herausforderungen vor Ort konnten wir mit Hilfe unserer Partner M.S. IT-Services GmbH und QSC AG in gegenseitigem Support meistern. Wir ermöglichten einen sicheren WLAN-Zugriff für Gäste, Kunden und Besucher von Microsoft sowie ein abgegrenztes, hochverfügbares Netz für Produktpräsentationen."

"Auf der letztjährigen CeBIT konnte uns die virtuelle WLAN-Architektur von Meru Networks bereits überzeugen. Eine derart sichere und performante mobile Internetanbindung für Daten-, Sprach- und Video-Anwendungen bieten wir unseren Besuchern auch in unserer neuen Niederlassung in Berlin an", erklärt Christoph Seitz, Microsoft Berlin Center Lead in Legal and Corporate Affairs. "Die mobilen Vorteile der Microsoft-Lösungen und -Endgeräte werden innerhalb der hochperformanten WLAN-Infrastruktur von Meru Networks optimal unterstützt. Somit haben wir ein digitales Umfeld geschaffen, in dem die Besucher unsere Produkte nahtlos erleben können."

Nähere Informationen zu den WLAN Enterprise-Lösungen von Meru Networks sind unter www.merunetworks.com zusammengestellt.

Meru Networks

Gegründet im Jahr 2002, stellt Meru Networks virtualisierte Wireless LAN-Lösungen bereit, die das Unternehmensnetzwerk effizient optimieren. Dabei wird die Performance, Zuverlässigkeit, Planbarkeit sowie die einfache Handhabung eines verkabelten Netzwerks sichergestellt. Meru ist weltweit durch seine innovative Herangehensweise an Wireless Networking und Virtualisierungstechnologien bekannt. Die Lösungen schaffen ein intelligentes, sich selbst monitorendes Netzwerk, mit dem Firmen ihre unternehmenskritischen Applikationen in ein kabelloses Netzwerk migrieren können und so zum komplett drahtlosen Unternehmen werden. Die Entwicklungen von Meru werden in bedeutenden vertikalen Märkten eingesetzt, so z.B. bei "Fortune 500"-Unternehmen, im Gesundheits- und Bildungswesen, Retail, Produktion, Gastgewerbe/Hotellerie sowie Regierungen. Der Hauptsitz von Meru befindet sich in Sunnyvale (Kalifornien/USA) und verfügt über Niederlassungen in Amerika, Europa, dem Nahen Osten sowie Asien/Pazifik. Weitere Informationen zu Meru unter: www.merunetworks.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten