Das System besteht aus drei Komponenten. Die Helios Mobile Komponente wurde speziell für Verkaufsassistenten als Tablet Anwendung entwickelt. Sie ermöglicht die Erfassung von Kontakten und Terminen sowie von Daten, die zur Vorbereitung des Beratungstermins vom Verkaufsassistenten ermittelt und in einem digitalen Beratungsformular erfasst werden, wie Dachausrichtung, Dach-, Haus-, Ziegeltyp etc. Die Daten werden über Web-Services an eine zentrale Datenbank übergeben, was den kompletten Prozess ohne Verluste lückenlos dokumentiert und gleichzeitig verkürzt. Das Ausfüllen von Papierbögen wird somit in naher Zukunft hinfällig, es werden wertvolle Ressourcen eingespart und es bleibt dem Mitarbeiter mehr Zeit für eine umfassendere Beratung der Kunden.
Komponente zwei, Helios Contract, wurde für Notebooks konzipiert und ist für den Einsatz durch den Verkaufsberater vor Ort bestimmt. Dieser kann durch die Daten, die der Verkaufsassistent ermittelt hat, den Termin beim Kunden im Vorfeld besser planen und eine optimal auf ihn zugeschnittene Beratung ermöglichen. Während des Beratungsgesprächs gewinnt der Verkaufsberater einen Eindruck über die Wünsche und Vorstellungen des Kunden und erfasst alle notwendigen Daten, die zur weiteren Planung und Prüfung erforderlich sind. Dabei wird durch Helios Contract sichergestellt, dass kein relevantes Detail übersehen wird. Die Daten werden dann über das System automatisiert an die dritte Komponente der Software übergeben, die das Herzstück bildet und auf einer robusten und skalierbaren Datenbank aufsetzt. Hier laufen alle Daten zusammen und werden über Schnittstellen an das LifeCycle Management System der MEP übergeben.
Die Kollegen der Auftragsabwicklung und Planung bearbeiten die vom Verkaufsberater erfassten, automatisch übermittelten Daten weiter und können mit Hilfe dieser eine Analyse der Wirtschaftlichkeit, eine fachgerechte und spezifische Planung für den Kunden vornehmen sowie bei Bedarf einen kostenlosen Energie-Check. Die aufbereiteten Berechnungen und Pläne bieten dem Kunden hohe Transparenz und helfen ihm bei seiner Entscheidung für oder gegen eine Anlage der MEP.
"Mit der Entwicklung der Helios Vertriebssoftware haben wir es uns zum Ziel gesetzt, unsere kompletten Vertriebsprozesse zu automatisieren und dadurch eine schnelle und fehlerlose Bearbeitung von Anfragen zu ermöglichen. Ferner können wir mit Hilfe eines durchgängigen EDV gestützten Ablaufs die Integration weiterer Vertriebspartner standardisieren und weitere Großvertriebe anbinden, ohne dass die Auftragsbearbeitungsprozesse im Unternehmen dadurch beeinträchtigt werden", so Konstantin Strasser, CEO der MEP Werke.
Zur Einhaltung aller Datenschutzrichtlinien werden die vertrieblichen Strukturen hierarchisch in der mandantenfähigen Software abgebildet, was ein umfangreiches Daten- und Role-Management ermöglicht.
Weitere Informationen über die MEP Werke GmbH und deren Produkte unter www.mep-werke.de