Klein und stromsparend: Box PC für IoT in der Industrie-Automation

(PresseBox) (Nürnberg, ) .
  • Kompakte Low-Power-Lösung für IoT- und Automations-Anwendungen
  • TI Sitara™ AM57x Prozessor, basierend auf Single- oder Dual-Core-CPU ARM® Cortex®-A15
  • Mit integrierter Quad-Core PRU und Single- oder Dual-Core-DSPs
  • Speicher- und Wireless-Funktionen über mSATA, microSD, PCI Express Mini Card, microSIM
  • Vielfältige E/A: Ethernet, USB, RS232, RS485/422, CAN, binäre I/O, Audio, DVI-D
  • 24 V DC nom. Eingangsspannung (8 bis 60 V DC)
  • 0 bis +60°C Betriebstemperatur
  • Lüfterloses und wartungsfreies Design
Der BE10A ist ein platz- und stromsparender Box PC, welcher dank geringer Leistungsaufnahme in einem leichten, platzsparenden Gehäuse ohne wartungsintensive Lüfter betrieben werden kann. Mit seinen vielfältigen Ein-Ausgabe-Möglichkeiten eignet er sich hervorragend als IoT-Gateway in der Industrie-Automation.

Vielfalt mit Low-Power Bestückt ist der Mini-Box-PC mit dem Sitara™-AM57x-Prozessor von Texas Instruments, der auf dem ARM® Cortex®-A15-Core basiert. Trotz einer geringen Verlustleistung von maximal 15 Watt bei bis zu 60°C Betriebstemperatur meistert der Box-PC auch anspruchsvolle Rechen- und Kommunikations-Aufgaben mühelos. So bietet der BE10A eine offene Plattform für die Entwicklung flexibler und aufgabenspezifischer Lösungen für die PC-basierte Prozess-Automation oder Robotik. Ebenso kann der Box PC auch in komplexeren Anwendungen, wie beispielsweise in Umspannwerken, die Kommunikation zwischen Sensoren und Servern oder der Cloud übernehmen oder als Gateway Daten mit dem Kontrollzentrum austauschen. In HMI-Anwendungen, wie industriellen Bedieneinheiten, agiert der BE10A als Schnittstelle zwischen Display und Peripherie.

Jeweils ein Steckplatz für mSATA, microSD, PCI Express Mini Card und microSIM bieten flexible Erweiterungsmöglichkeiten für Wireless-Funktionen oder mehr Speicherplatz.

Durch die PRU, die Programmable-Realtime Unit, die im TI-Sitara™-Prozessor integriert ist, unterstützt der BE10A verschiedene Industrie-Protokolle wie EtherCAT, EtherNet/IP, POWERLINK, PROFINET oder SERCOS. Diese können durch ein einfaches Firmware-Update zur Verfügung gestellt werden, wo vorher zusätzliche Hardware wie etwa ein FPGA benötigt wurde. Firmware und Update-Tools werden von Texas Instruments zur Verfügung gestellt.

“Es ist großartig, dass MEN durch seine Wahl des Sitara™-Prozessors von Texas Instruments seinen Kunden mehr Leistung und Skalierbarkeit bieten kann,” sagt Adrian Valenzuela, Marketing Manager, Processors, bei TI. “Der AM572x Dual-Core ARM® Cortex® - A15 mit dual C66x DSPs erreicht eine 40% bessere CoreMark-Rate als ein Quad-Core ARM® Cortex® – A9s. Diese Effizienz ermöglicht Entwicklern deutlich einfachere Designs und eine schnellere Markteinführung.“

Mit seinem kompakten und lüfterlosen Gehäuse findet der BE10A Platz in jeder vorhandenen System-Umgebung – egal, ob als Wall-mount-, DINrail-, oder innerhalb eines 19“-Gehäuses – und kann mit seinen flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten unterschiedlichste Aufgaben im industriellen Umfeld übernehmen.

Men Mikro Elektronik GmbH

"Reliable Embedded Computing for a World in Motion."

Seit der Firmengründung im Jahr 1982 liegt der Schwerpunkt bei MEN Mikro Elektronik auf der Entwicklung und Fertigung innovativer, zuverlässiger und flexibler Lösungen auf höchstem technologischem Niveau - sowohl auf Standardbasis als auch kundenspezifisch. Das Unternehmen - mit weltweit ca. 300 Beschäftigten - bietet ein solides Programm an äußerst zuverlässigen Embedded-Standardbaugruppen und Komplettgeräten, die typischerweise in mobilen, industriellen und sicherheitskritischen Anwendungen mit extremen Umweltbedingungen zu finden sind.

- Nach SIL 4 bzw. DAL-A zertifizierbare Computer und Systeme
- Robuste Box-PCs auf Built-to-Order-Basis
- Panel-PCs für HMI- und Digital-Signage-Anwendungen
- Vorkonfigurierte 19''-Systeme auf Built-to-Order-Basis
- Robuste CompactPCI-Boards und -Systeme
- Netzwerkkomponenten im kompakten Box-PC-Format oder als halbes 19''-System
- Robuste Computer-on-Modules für individuelle Systemdesigns

Bei individuellen Anforderungen, beginnend mit der Entwicklung über das Design-In und darüber hinaus, steht MEN seinen Kunden mit Beratung und Unterstützung ebenso zur Seite wie mit dem Design, der Konfiguration und der Umweltqualifikation von Systemen im Einklang mit den Marktnormen.

Die Kernkompetenzen des Unternehmens umfassen x86- und RISC-Prozessorarchitekturen, Richtlinien für die Entwicklung sicherer Anwendungen, das Design analoger I/O, FPGA-Technologie sowie Windows, Linux und Echtzeit-Betriebssysteme. Als ergänzendes Know-How kommen RAMS und Obsoleszenz-Management sowie die Entwicklung von Rechner-Hardware für den Betrieb unter rauen und extremen Umgebungsbedingungen hinzu. Entwicklung, Fertigung und ein Testlabor im eigenen Haus garantieren die Rückverfolgbarkeit und hohe Qualität der Produkte.

Die Rechnerlösungen von MEN Mikro Elektronik werden in rauen Umgebungen im geschäftskritischen und sicherheitskritischen Umfeld in den Märkten Verkehr (Bahn und Verkehrswesen, Gelände- und Schwerlastfahrzeuge, Luft- und Raumfahrt, Schifffahrt) und Industrie (Automatisierung, Energie, Medizin) eingesetzt.

Das Unternehmen ist gemäß der Qualitätsmanagementsysteme ISO 9001, ISO 14001 (Umwelt), EN 9100 (Luft- und Raumfahrt) und IRIS (Eisenbahn) zertifiziert, bietet Systeme gemäß der Anforderungen der ISO 7637-2 (Straßenverkehr) an und ist Mitglied mehrerer Herstellerverbände und Vereinigungen, einschließlich VITA und PICMG.

- AMD Fusion Partner Program
- ARINC (Aeronautical Radio Incorporated)
- BavAIRia (Cluster for innovative aerospace technology in Bavaria)
- CAN in Automation
- CNA (Center for Transportation & Logistics Neuer Adler e.V.)
- NXP Design Alliance
- Intel® IoT Solutions Alliance
- Open Source Automation Development Lab (OSADL)
- PCI-SIG (Peripheral Component Interconnect Special Interest Group)
- PICMG (PCI Industrial Computer Manufacturers Group)
- USB-IF (Universal Serial Bus Implementers Forum, Inc.)
- VITA (VMEbus International Trade Association)
- Wind River Partner Eco System

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.