Von der Nürburgring Nordschleife ins Internet

Woran große Konzerne der Telekommunikation mit sehr viel Geld und großem Aufwand hadern, haben zwei kleine Unternehmen mit viel Mut, Geduld, Know-how und überschaubarem Materialeinsatz am 23.8. in der Eifel realisiert: Video-Liveübertragung aus dem Rennwagen von der Nordschleife ins Internet.

Protagonist war eine etwa 6 kg schwere Alubox, montiert in einem Porsche 997 GT3 Cup vom Team GetSpeed Performance, die die Liveübertragung von Video komplett autonom, also ohne jegliche Relaisstationen in Hubschraubern o.ä., über das öffentliche Mobilfunknetz ins Internet sendet. Dahinter stecken DCH, ein IT-Kleinunternehmen aus dem Westerwald, und memotec Messtechnik, Spezialist für Mess- und Videotechnik im Motorsport. Die beiden innovativen Unternehmen haben mit viel Enthusiasmus einen Meilenstein in der Videoübertragungstechnik gesetzt.

Nun gilt es, das neue Produkt zu vermarkten. Das wird die Aufgabe von memotec Messtechnik sein. Geschäftsführer Ulli Mesch dazu: "Wir sind stolz darauf, die ersten gewesen zu sein und ich gratulieren unserem Partner Sven Hoffmann von DCH zu seiner Leistung. Er ist genauso verrückt wie ich - wir schließen beide erst mit einer Idee ab, wenn sie funktioniert. Deshalb ergänzen wir uns gut und schauen in eine gute Zukunft. Sicherlich könnten wir auch Waffensysteme entwickeln, aber es macht uns mehr Freude, wenn unsere Kunden Spaß mit unseren Entwicklungen haben und sich nicht gegenseitig damit töten."

Zum nächsten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft am 13.09.2014 auf dem Nürburgring, können zwei weitere Systeme eingesetzt werden. Interessierte können sich gerne bei memotec melden.

Bauwaldstrasse 1
D-75031 Eppingen