„Schau rein!“ – Praxisnahe Berufsorientierung für Sachsens Schüler

mellowmessage erweitert und optimiert Internetportal der sächsischen Berufsorientierungsinitiative

(PresseBox) (Leipzig, ) mellowmessage – Agentur für Digitales hat zum zweiten Mal in Folge den Online-Etat für die „Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ umgesetzt. Die Berufsorientierungsinitiative möchte Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, neben der Schule auch einmal Praxisluft zu schnuppern. In der Woche vom 12. bis zum 17. März 2007 können die Jugendlichen sachsenweit Veranstaltungen in Unternehmen besuchen. Im Vorfeld waren Unternehmen dazu aufgerufen, ihre Veranstaltungen über Arbeitsabläufen oder Ausbildungsmöglichkeiten unter der Adresse www.schau-rein-sachsen.de einzutragen. Über dieselbe Webanwendung, die mellowmessage entwickelt und optimiert hat, konnten sich Sachsens Schüler auch für die angebotenen Termine anmelden. Insgesamt konnte das Onlinesystem den komplexen Organisationsprozess der Woche und die Kommunikation zwischen den beteiligten Akteuren wesentlich unterstützten.

Neben der Erweiterung der Funktionalitäten, wurde auch das äußere Erscheinungsbild des Internetportals „Schau Rein!“ deutlich aufgefrischt und verjüngt. Schüler, Unternehmen, Lehrer und Eltern finden schnell alle wichtigen Informationen rund um die Initiative und gewinnen einen ersten Eindruck von den vielfältigen Veranstaltungsangeboten.

Marco Groß, Geschäftsführer von mellowmessage erklärt: „Wir konnten bei der Erweiterung des Portals auf die Auswertung des vergangenen Jahres zurückgreifen und das System so für alle Nutzergruppe weiter optimieren. Darüber hinaus haben wir uns entschieden, auch 2007 eine Veranstaltung in unserem Unternehmen anzubieten. Die Erfahrungen aus dem letzten Jahr haben uns gezeigt, dass sich die Jugendlichen für die digitalen Medien begeistern können.“

mellowmessage hat mit dem neuerlichen Etatgewinn die Partnerschaft mit dem Sächsischen Ministerium für Wirtschaft und Arbeit erfolgreich fortgesetzt.
Diese Pressemitteilung posten:

Über die mellowmessage GmbH