Eine wesentliche Neuerung ist das Anlegen von persönlichen Bereichen, der nun den Austausch von Profi zu Profi ermöglicht. Alle Interessierten können sich ab sofort bei Kochwelt.de anmelden und ihr persönliches Profil inklusive eigener Pinnwand erstellen. Anschließend kann sich innerhalb der Community untereinander ausgetauscht werden und es können Rezepte bewertet und Magazinbeiträge kommentiert werden. Yves Naumann, Projektleiter der Kochwelt, blickt nach vorn: „In den nächsten Ausbaustufen des Portals sollen weitere Web2.0 Elemente, wie beispielsweise ein Blog, hinzukommen, um die Nutzer noch mehr an der inhaltlichen Gestaltung von Kochwelt.de zu beteiligen. So wird die Plattform auch für ihre Partner ein wichtiges Instrument, um direkt an den Interessen der Zielgruppe anzusetzen.“
Bei der technischen Realisierung der Website hat mellowmessage auf das Content Management System „Typo3“ gesetzt, um die stetige Weiterentwicklung der Plattform sicherzustellen.
Über die Kochwelt:
Das Portal Kochwelt.de wird von namhaften Unternehmen aus verschiedenen Bereichen des Gastronomie-Marktes getragen. Als umfassendes Informations- und Wissensangebot konzipiert, stehen unter www.kochwelt.de Know-How und Serviceleistungen für die gesamte Branche der Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung zur Verfügung. Hauptzielgruppe des Portals sind insbesondere Young Professionals der Gastronomiebranche, wie zum Beispiel ambitionierte Köche.
Die derzeitigen Kochwelt-Partner sind: Unilever Foodsolutions - Unilever Bestfoods Deutschland GmbH, JohnsonDiversey Deutschland GmbH & Co OHG, Friedr. Dick GmbH & Co. KG, BLANCO GmbH + Co KG, Langnese Iglo GmbH, RATIONAL AG, Komet Maschinenfabrik GmbH sowie B. BEHR'S Verlag GmbH & Co. KG.