Ansprechpartner:in Yves Naumann 0341 140 655 - 0

Deutschlands schlauste Schüler beim KI.KA

Sendung mit eigenem Online-Spiel

Pisa war gestern, heute testet der KI.KA mit der Sendung „Die beste Klasse Deutschlands“, was wirklich in Deutschlands Schülern steckt.
Aus über 700 Bewerber-Klassen schafften es 64 Teams in die täglichen Länderduelle im KI.KA-Studio. Im KO-System traten die Klassen nun gegeneinander an: Wer kombiniert am cleversten, ist am klügsten oder hat den besten Teamgeist. Die Thüringer Schulklasse, die am 12. Mai das Finale gewonnen hat, kann sich über eine Klassenfahrt nach Rom freuen und darf nun für ein Jahr die Trophäe „Die beste Klasse Deutschlands“ behalten.

Um die Sendung auch auf dem Internetauftritt des KI.KA zu promoten, hat mellowmessage einen eigenen Websitebereich und ein Online-Spiel konzipiert und umgesetzt.
Auf http://www.kika.de/... werden die Sendung, die Ausstrahlungstermine und ihre Moderatoren ausführlich vorgestellt. Außerdem können sich die Zuschauer über die teilnehmenden Klassen informieren.

In dem an das Studiodesign angelehnten Spielbereich können die Nutzer mit Wissensfragen und Gedächtnisübungen punkten. Aus vier möglichen Antworten gilt es herauszufinden, wie zum Beispiel die Hauptstadt Niedersachsens heißt oder ob Schriftstellerin Cornelia Funke oder Enid Blyton „Die wilden Hühner“ erfunden hat. Zwischen den Fragerunden werden Gehirn und Gedächtnis trainiert. Die Punkte, die die Mitspieler sammeln, werden zweimal ausgewertet: Einerseits kann jeder Mitspieler sein eigenes Bundesland in einer Statistik unterstützen, andererseits werden unter den besten Einzelspielern auf der Highscoreliste einmal pro Woche Bücher und Spiele verlost.

Der Kinderkanal von ARD und ZDF und mellowmessage können bereits auf eine langjährige Zusammenarbeit zurückblicken: Ricarda Fuchs, Leiterin Onlineredaktion des KI.KA: „Wir haben uns erneut für mellowmessage entschieden, da wir mit dem Team schon gute Erfahrungen bei der Adaptierung von TV-Spielen fürs Internet gemacht haben. Über das Internet können wir die Sendung vertiefen und Hintergründe, zum Beispiel zu den Bundesländern, darstellen. Das Spiel bietet einen zusätzlichen Anreiz für die Zuschauer, sich mit den Schulklassen aus der TV-Show zu identifizieren und mitzufiebern. Nebenbei lernen sie etwas über Ihre Heimat und schulen ihre Reaktionsfähigkeit.“

Die mellowmessage Medienproduktion GmbH (www.mellowmessage.de) entwickelt und gestaltet seit vielen Jahren Online-Spiele. In der Umsetzung setzt mellowmessage vor allem auf kreative Spielideen mit hohem Brandingwert oder adaptiert kosteneffizient beliebte Spielkonzepte rund um Marken und Produkte. Online-Spiele sind ein beliebtes Werbeinstrument im Internet, denn sie transportieren Botschaften und Informationen ganz beiläufig und sind ein guter Weg für die Generierung von Kontakten.