Meiko Offenburg: Ein vitales Unternehmen

Der Offenburger Maschinenbauer organisierte zum ersten Mal eine ganze Woche der Gesundheit für seine Mitarbeiter

Geschirr und Pflegeprodukte hygienisch einwandfrei zu reinigen und damit für die Gesundheit von Menschen zu garantieren - das ist die Kernkompetenz des Offenburger Maschinenbauunternehmens Meiko. "Die Gesundheit der eigenen Mitarbeiter zum Thema einer Motto-Woche zu machen, ist deshalb eine logische Folge", so Meiko-Geschäftsführer Burkhard Randel. Gemeinsam mit dem Betriebsrat sowie mit dem Personal- und Sozialwesen im Unternehmen standen Mitte Juni fünf Arbeitstage ganz im Zeichen der Fitness und Prävention der rund 1.100 Mitarbeiter am Standort Offenburg. "Auch", so Burkhard Randel, "weil wir als von einer Stiftung getragenes Unternehmen das Wohlergehen unserer Mitarbeiter und damit auch deren Gesundheit zu unserer Aufgabe machen!"

"Wir haben mit Sorgfalt regionale Anbieter der Gesundheitsbranche und verwandter Dienstleistungen ausgewählt, um unsere Mitarbeiter zu informieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, das neue Know-how in das eigene Leben zu integrieren - auch nach dieser Woche", präzisiert Beate Friedrich, die als Personalleiterin die Aktion mit ihrem Team, unterstützt durch den Betriebsrat, organisierte. Vom Vortrag über gesunde Öle (Oleofactum, Offenburg), richtige Ernährung und Trinken als Thema (AOK), Gesundheits-Checks (Blutzucker, Cholesterin, - Stadtapotheke Offenburg), bis hin zu praktischen Übungen in Tai Chi (Tai Chi Schule Peter Caravati), Yoga (Yoga Zentrum Offenburg) oder BodyStyling (Fitnessstudio Highlight Offenburg) war ein abwechslungsreiches Programm aus Theorie und Praxis geboten. Zu dem konnten sich die Meiko-Mitarbeiter freiwillig anmelden, 50 Prozent der investierten Zeit wurden von der Geschäftsleitung wieder gutgeschrieben. Und so standen die "Meikoianer " und "Meikoianerinnen" sogar Schlange, um sich z.B. mittels einer Rauschbrille (DAK) über die Auswirkungen von Alkoholkonsum zu informieren, mithilfe eines Melanin-Tests (DAK) den richtigen Sonnenschutz zu bestimmen oder Gleichgewichtstrainings (Top Life Berghaupten) zu praktizieren.

Das Ende der Gesundheitswoche mündete in einen Firmenlauf, der gleichzeitig Spendenmarathon war. Unermüdlich drehten die Mitarbeiter ihre Runden um das Firmengelände. Schließlich macht das nicht nur fit, sondern dient auch einem guten Zweck: Die Einnahmen gehen jeweils hälftig an das Projekt "Wassertropfen" Kork e.V., Kehl sowie an den Förderverein krebskranker Kinder an der Uni-Kinderklinik in Freiburg.