Die Flut macht uns machtlos, aber nicht hilflos: Der Spülgerätehersteller MEIKO startete flächendeckende Hilfs-Aktion für Hochwasser-Betroffene

Die Bilder der letzten Wochen haben uns schockiert: ganze Landstriche standen tief unter Wasser, Deiche sind gebrochen, Helfer- und Rettungsteams waren im Dauereinsatz. Das Wasser ist nun zurückgegangen, dennoch sind die Regionen nach der Flut noch betroffen - Mauerwerke müssen trocken gelegt, Unrat beseitigt und unangenehme Geruchsbildung muss neutralisiert werden. Und mit der Sommerhitze kommt nun die Mückenplage. Eines ist jedoch ganz deutlich: Die Sanierungen werden sich noch lange hinziehen und der Schaden geht in die Milliarden. Viele Menschen verloren die Grundlage ihrer Existenz - aber zum Glück nicht den Mut wie anhand vieler Presseberichterstattungen nachzuvollziehen ist.

Der Spülgerätehersteller MEIKO startete zu Beginn der Katastrophe eine Hilfsaktion, mit der Gastronomiebetriebe aller Art wie z.B. Restaurants, Hotels, Bäckereien und Metzgereien, Cafés, Kneipen, Bistros aber auch betroffene Betriebsrestaurants sowie Alten-und Pflegeheime und Krankenhäuser etc. unterstützt wurden und noch werden. Das Ziel: rascher Gerätetausch für einen schnellen Neubeginn der betroffenen Unternehmen.

"Nachdem die Bilder von den Fernsehanstalten ausgestrahlt wurden war klar: wir müssen sofort helfen. Da sind doch viele unserer Kunden stark betroffen", sagt Dietmar Zapf, Vertriebsleiter der Firma MEIKO aus Offenburg. Nach Telefonkonferenzen mit den Werksvertretungen an Elbe und Donau und Rücksprache mit der Geschäftsleitung stand rasch das Hilfspaket: schneller Austausch der Spülgeräte - alt gegen neu, günstige Finanzierungen über die hauseigene Finanzierungsabteilung. "Die Hilfeleistung unsererseits bezieht sich nicht nur auf den Austausch von Geräten, sondern auch auf die Instandsetzung und Inbetriebnahme evakuierter Geräte einschließlich der Zurverfügungstellung eines Starterkits der Reinigungsmittel. Die Erfahrung hat inzwischen gezeigt, dass unsere umfassende Hilfeleistung gut angenommen wird und wir gerade auch deswegen weiterhin voll unterstützen werden".

Dabei ist es ganz egal, ob die Kunden bisher mit Untertisch-, Durchschub-, Doppelkorbmaschinen oder Universalwaschautomaten gearbeitet haben: der Hersteller kann aus seinem breiten Sortiment alle Anforderungen und Ansprüche bedienen.

"Schnelle Hilfe ist für uns das allerwichtigste" sagt Hartmut Gutt von der Werksvertretung in Dresden. Hier, in einer der am stärksten betroffenen Regionen, kämpfen viele Gastronomen ums Überleben. Sie, wie auch die Betroffenen der anderen Flutregionen, können jetzt mit innovativer Technik im Spülbereich den Neubeginn einleiten.

"Sobald eine Spülmaschine (knietief) im Wasser steht, ist sie professionell nicht mehr einsetzbar," sagt Dr. Stefan Scheringer von der Geschäftsleitung des Offenburger Unternehmens. "Unsere hohen Hygieneanforderungen wie zum Beispiel das Reinheitsgebot von MEIKO, verlangen dann den Austausch. Das bieten wir den Betroffenen in ganz Deutschland an - schnell und unbürokratisch", so Scheringer.

Betroffene können sich noch immer direkt an die Werksvertretung oder den Fachhändler in ihrer Nähe wenden. Eine spezielle Informationsseite bietet Meiko auf der Homepage an. Dort werden auch nochmals ausführlich die Einzelheiten und Konditionen des Hilfspakets erläutert. Mehr Informationen www.meiko.de<8180de29e3473720c885de5819816db8>