Story Box-ID: 739314

Ansprechpartner:in Frau Charlotte Spieß +49 7355 931469

25 Jahre medica Medizintechnik GmbH

Zum Firmenjubiläum Innovationen und ein Tag der offenen Tür

Hochdorf, Mai 2015 - In diesem Jahr schaut die medica Medizintechnik GmbH auf ein viertel Jahrhundert Unternehmensgeschichte zurück. Seit April 1990 entspringen zahlreiche Ideen, Produkte und ganze Konzepte aus der Innovationswerkstatt in Hochdorf - vom THERA-mobil im Gründungsjahr 1990 bis zum bald erscheinenden, neuen THERA-Trainer mobi. Dass die THERA-Trainer Historie nicht nur Unternehmensgeschichte, sondern eine Erfolgsgeschichte ist, zeigt sich nicht nur an den zahlreichen nachhaltigen Patientenerfolgen und dem vielfältigen Produktsortiment an Bewegungs-, Balance- und Gangtrainern. Sie ist an dem kontinuierlichen Anstieg der Mitarbeiterzahl sowie der Erweiterung des Firmengebäudes, von ursprünglich 70 auf mittlerweile 3.500 Quadratmeter, abzulesen. Auch die internationale Expansion spricht für sich: medica ist nicht nur in Deutschland, dem Großteil Europas sondern auch in Nordamerika, Asien, und im Nahen Osten vertreten.

Bewegung als Antrieb

Peter Kopf - Gründer, Inhaber und „Kopf“ des Unternehmens - sowie Otto Höbel als Technischer Geschäftsführer und die mittlerweile ca. 120 Mitarbeiter suchen ständig nach neuen und noch besseren Lösungen für den Bewegungsfortschritt von Patienten. So ist es kein Zufall, dass seit 25 Jahren stetig Innovationen für den Bewegungstrainer-Markt aus dem Hause medica stammen. Im Laufe der Jahre sind zu den Cycling-Geräten auch Balance- und dynamische Stehtrainer (seit 2003) und Gangtrainer (seit 2013) hinzugekommen.

Der unbedingte Wille, Menschen mit motorischen Einschränkungen in Bewegung zu bringen, war von jeher Antrieb für Entwicklung, Produktion und Vertrieb des Unternehmens. Das bringt die Firmenphilosophie mit „für ein Leben in Bewegung“ in einem Satz auf den Punkt. Dabei ist die ständige Orientierung an den Bedürfnissen der Kunden existenziell. Nachhaltigkeit sowie soziales Engagement sind deshalb nicht nur selbstverständlich für medica, sondern auch extrem wichtig. So haben beispielsweise über 90 Prozent der sorgfältig ausgewählten Zulieferer ihren Firmensitz in Deutschland. Als stolzer Sponsor unterstützt das innovative Unternehmen seit Januar 2014 die sportlichen Ziele des erfolgreichen Handbikers Jürgen Winkler aus dem „DAS TetraTeam“ in Süddeutschland, sowie seit einigen Jahren den SKV Ravensburg e.V., einen Sport- und Kulturverein für Rollstuhlfahrer.

Ein verlässlicher Partner: Alle Wege führen nach Hochdorf

„Alles hat seinen Platz“ sagt man so schön – und das auch bei medica. Kunden finden alles unter einem Dach in Hochdorf: Keine langen Wege sondern konstante Ansprechpartner, ein einheitliches und einfaches Bedienkonzept der Geräte und eine Designsprache mit Wiedererkennungswert. Dazu ausgezeichneter (technischer) Service, hervorragendes Training und hoch qualifizierte Mitarbeiter.

Sicheres Geräte-Training „Made in Germany“ in jeder Phase der motorischen Rehabilitation: Alle THERA-Trainer werden auf “Herz und Nieren” geprüft und getestet, bevor sie das Haus verlassen. Kontinuierliche Qualitätskontrollen garantieren den Kunden ein höchstes Maß an Sicherheit. Darunter fallen lückenlose Dokumentationen und das Einhalten aller gültigen Normen und Gesetze.

Nachhaltige Strategie: Theorie und Praxis gehen Hand in Hand

Praxiserprobte und wissenschaftlich fundierte Therapiekonzepte bilden die Grundlage für die Produktentwicklungen bei medica. „Bereits in der Entwicklungsphase holen sich unsere Ingenieure neben Lieferanten auch Therapeuten und Ärzte mit ins Boot, um von Fachpersonal möglichst viele Impulse für Neuprodukte und Produktverbesserungen zu bekommen“, erklärt Geschäftsführer Peter Kopf. Dabei verbindet das Unternehmen patientengerechtes Training, das heißt aufgaben- und zielorientiertes Trainieren mit Hilfe von motivierenden Erfolgselementen („Biofeedback“), mit dem Fokus auf die Entlastung von Therapeuten.

„Wir sind stolz darauf, im Laufe dieser 25 Jahre mit unseren Trainern hunderte Menschen mit neurologischen und geriatrischen Krankheiten, auf ihrem Weg der Besserung durch Bewegung, begleitet zu haben - und dürfen uns auf eine vielversprechende Zukunft freuen“, bestätigt Peter Kopf. Und weiter: „Wir feiern unser 25-jähriges Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür: Am 6. Juni 2015 ab 10.00 Uhr auf dem Firmengebäude in Hochdorf. Interessante Einblicke in alle Abteilungen, sowie Spiel und Spaß für Groß und Klein sind garantiert. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!“

THERA-Trainer

Die im Jahre 1990 gegründete medica Medizintechnik GmbH hat sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von THERApeutischen Bewegungstrainern und dynamischen Stehtrainern für geh- und bewegungsbehinderte Menschen spezialisiert. Aufgrund höchster Sicherheitsstandards, ausgezeichneter Qualität und bester Bedienerfreundlichkeit zählt die Firma medica mittlerweile zu den führenden Herstellern in diesem Sektor.

Weitere Informationen:
Blumenweg 8