AMID PR ist ein speziell auf Agenturen, Marketing-Abteilungen und Pressestellen zugeschnittenes Media Asset Management System. Es ist vollständig webbasiert und damit auch standortunabhängig verfügbar. Das System unterstützt die einfache Verwaltung und das schnelle Finden von beliebigen Mediendaten wie Bildern, Video-/Audio-Files, Powerpoint-Präsentationen oder PDFs. Einzelne Datensätze können dabei mit beliebigen Stichworten klassifiziert werden, so dass auch themenbezogene Suchen möglich sind. Die selektierten Daten lassen sich mit einer Leuchttischfunktion übersichtlich gruppieren. Über die Warenkorbfunktion können sie einzelnen Ansprechpartnern gezielt zum Download zur Verfügung gestellt werden - beispielsweise bei Bildanfragen von Redaktionen. AMID PR ist besonders benutzerfreundlich aufgebaut und kann ohne großen Schulungsaufwand eingeführt werden.
AMID PR unterstützt die Verwaltung von bis zu 30.000 Bildern, Grafiken, Video- oder Musik-Files, PDF-Dokumenten, Word-Dateien oder anderen Medienobjekten. Das System wird als ASP-Modell zur Miete inklusive der Bereitstellung von Infrastruktur und Services angeboten - der Aufwand für die Installation und Administration des Systems entfällt damit vollständig. AMID PR kann damit als extern zugängliches Online-Portal eingesetzt werden, auf das Kunden oder Journalisten direkt zugreifen können. Weitere Funktionalitäten stehen in den Ausbaustufen AMID forte oder M@RS 6 zur Verfügung und können durch ein einfaches Upgrade genutzt werden.
Über PressFile Europe
PressFile ist ein Produkt des USamerikanischen Softwareunternehmens Small Company mit Sitz in Miami und New York. Die ursprünglich FileMakerbasierte Anwendung wurde 2005 als webbasierte Lösung auf den Markt gebracht. Heute setzen zahlreiche Unternehmen weltweit auf PressFile, darunter FileMaker selbst, Sony Inc., die New York Public Library oder die Harvard University Press. Zu den Anwendern gehören aber auch zahlreiche PR-Agenturen in den USA und in Deutschland. Seit 2009 wird die PR-Lösung von der PressFile Europe GmbH auch im gesamten deutschsprachigen Raum vertrieben. Zielgruppe sind PR-Agenturen sowie Presseabteilungen, die unterschiedliche Presseverteiler adressieren und ihre Prozesse im Verteiler- und Kontaktmanagement optimieren wollen.