McDATA weiterhin Marktführer bei Fabric Switches der Director-Klasse im asiatisch-pazifischen Raum

Der Schlüssel zum Erfolg sind das Vertrauen der Anwender und starke Beziehungen zu OEMs und Partnern

(PresseBox) (München, ) Die McDATA Corporation (Nasdaq: MCDTA/MCDT), ein führender Anbieter von Speichernetzwerk-Lösungen, hat seine Führungsposition bei Fibre Channel Speicher-Switches der Director-Klasse im asiatisch-pazifischen Raum ohne Japan (APeJ) im Jahr 2004 bewahrt, so der aktuellste IDC-Bericht „Asia / Pacific (excluding Japan) Fibre Channel Switch Market 2004-2009 Forecast and Analysis“. Diesem Bericht zufolge hat McDATA mit einem Marktanteil von 44,8 Prozent seine führende Position im Gesamtmarkt für Director Switches gehalten.

Laut IDC war auf dem Gesamtmarkt für Fibre Channel Switches ein ermutigendes Wachstum zu verzeichnen. 2004 wurden 77.300 Director Switch Ports ausgeliefert, 81,1 % mehr als im Vorjahr (41.100). Speziell durch sein eindrucksvolles Wachstum in Korea, China und Australien konnte McDATA seine Position im asiatisch-pazifischen Raum weiter ausbauen und dauerhaftes Wachstum erzielen.

„McDATA feuert aus allen Rohren“, so Paul Rath, Vice President Sales and Services für Asien/Pazifik/Japan. „IDC erwartet ein schnelles Wachstum in zwei Systemklassen: Einsteiger-FC-Switches mit 8 bis 16 Ports und eingebettete FC-Switches für Blade-Server. McDATA hat in diesen beiden Klassen ein umfangreiches Portfolio von Produkten im Angebot, das sich auf dem Markt bereits gut verkauft. Außerdem haben wir vor kurzem unsere neuen Produkte mit 4 GBit/s angekündigt, die einen neuen Standard bei Enterprise Fabric Switches setzen werden. Die IDC-Daten bestätigen die Erfolge von McDATA im asiatisch-pazifischen Raum, speziell in wichtigen Märkten wie Korea, China, Südostasien und Australien.“

Der Erfolg von McDATA im asiatisch-pazifischen Raum zeigt sich unter anderem durch die große Anzahl an Neukunden, zu denen mehrere große Geldinstitute, Telekommunikationsanbieter und Unternehmen aus anderen vertikalen Sektoren zählen. Zu diesen Kunden gehören zum Beispiel das China International Electronic Economic Center, Travel Sky, Asahi Kasei Information Systems, die Kookmin Bank, LG Electronics, das Ministry of Government Administration and Home Affairs, die Korea Veterans Welfare and Healthcare Corporation sowie der koreanische Mobiltelefonanbieter KTF.

„Im asiatisch-pazifischen Raum ist McDATA im Moment unglaublich erfolgreich, wie der gestiegene Marktanteil zeigt, der im neuen IDC-Bericht über den FC-Switch-Markt erwähnt wird“, so Rath weiter. „Wir haben bereits das Privileg, eine große Zahl angesehener Organisationen in verschiedenen vertikalen Branchen zu unseren Kunden zählen zu können, und wir freuen uns, durch die neuen Produkte in unserem Portfolio wie die 4-GBit/s-Switches und Blades neue Höhen erklimmen zu können.“

Laut IDC-Bericht haben führende Anbieter wie McDATA das Privileg langjähriger Beziehungen zu OEM-Lieferanten und Vertriebspartnern, die einen großen Anteil an ihrem Erfolg haben.

IDC führt McDATAs gute Performance 2004 auf erhöhte Investitionen und verstärkte Ressourcen in der Region zurück sowie auf seine kürzliche Akquisition von CNT, einem führenden Anbieter von WAN- und SAN-Technologien. In der Studie wird auch die Strategie von McDATA gelobt, sein Produktportfolio durch die SAN-Router Eclipse 1620 und Eclipse 2640 weiter auszubauen. Diese Produkte sind speziell auf die gestiegenen Anforderungen von Unternehmen zugeschnitten, die ihre SAN-Infrastruktur ausbauen möchten.

Quelle: Juli 2005, „IDC #AP261149M, Asia / Pacific (Excluding Japan) Fibre Channel Switch Market 2004-2009 Forecast and Analysis“.