Ansprechpartner:in Frau Elke Haan +49 8141 888970

McDATA Update zur CNT-Integration

Solectron kauft McDATAs Werk in Lumberton früher als geplant ; McDATA gibt strategische Änderungen im Executive Team bekannt

(PresseBox) (München, )
Die Solectron Corporation, ein führender Elektronikhersteller und Anbieter integrierter Supply Chain Services, wird die in Lumberton/New Jersey gelegene Produktionsstätte und deren Anlagen der McDATA Corporation (Nasdaq: MCDTA/MCDT), eines führenden Anbieters von Speichernetzwerk-Lösungen, übernehmen. Das Werk gehört seit der kürzlichen CNT-Akquisition McDATA. Das Unternehmen gibt außerdem strategische Änderungen im Executive Team bekannt.

Die Bedingungen des Kaufvertrages sehen vor, dass Solectron alle mit der Produktionsstätte verbundenen Anlagen, die Ausrüstung und deren Mitarbeiter übernehmen wird. Solectron wird künftig die Produktion aller ehemals unter dem Namen CNT hergestellten Produkte übernehmen. Derzeit hat McDATA bereits die Herstellung seiner Sphereon™ und Eclipse™ Produktlinien an Solectron ausgelagert. McDATA wird mit dem Abschluss der Transaktion die noch ausstehenden Verpflichtungen, die sich aus der Miete für das Gebäude, allen Sachanlagen, dem Werksgelände selbst und den Produktionsanlagen zusammensetzen sowie alle Mitarbeiter der Produktion an Solectron übertragen. Der Abschluss wird für diese Woche erwartet.

„Dies ist für alle Beteiligten sehr positiv“, sagt John Kelley, McDATAs Präsident, Aufsichtsratvorsitzender und CEO. „Mit dem Abkommen erreichen wir unser Ziel, die Produktion von CNT Produkten auszulagern, signifikant früher als geplant, gleichzeitig können wir unsere Geschäftsbeziehungen mit einem verlässlichen Produktionspartner von hoher Qualität ausweiten. Mit der Übergabe des Betriebs und der Anlagen in Lumberton an Solectron liegen wir unserer Zielplanung voraus, 70% der geplanten Stelleneinsparungen bis zum 31. Juli erreicht zu haben.“

McDATA hat außerdem strategische Änderungen für sein Executive Management Team und dessen Struktur bekannt gegeben, einschließlich der Wiedereinführung der Position eines Chief Operation Officer (COO) und der Ernennung eines neuen Chief Financial Officer (CFO).

„Mit der Akquisition von CNT sind wir in der Lage, Kunden, Partnern, Mitar­beitern und Anteilseignern einen Mehrwert zu bieten“, sagt Kelley. „Durch die Änderungen innerhalb unseres Executive Management Teams – einschließlich eines stärkeren Fokus auf den Bereich Operations durch die neu geschaffene Position eines COO – sind wir in der Lage, unseren Business Plan und unsere strategische Vision noch besser zu erfüllen. Wir planen, die Ernennung eines COO in Kürze bekannt zu geben.“

Scott Berman, McDATAs Vice President für Finanzen und Leiter der Finanz­abteilung seit Dezember 2002, wurde zum Senior Vice President und Chief Financial Officer ernannt, nachdem Ernest Sampias das Unternehmen verlässt. Berman war nicht nur für die Leitung des Teams zuständig, das mit der Integration von CNT betraut war, sondern er war auch verantwortlich für M&A (Mergers and Acquisitions, Fusionen und Übernahmen), Aktivitäten, Finanzen, Steuern, Facilities und Infrastruktur Services. Bevor Berman zu McDATA kam, war er von Oktober 2000 bis August 2002 Senior Vice President und Leiter der Finanzabteilung bei Qwest Communications International, Inc., sowie Assistent der Finanzleitung von Juli bis Oktober 2000. Ernest Sampias, McDATAs ehemaliger Chief Financial Officer wird das Unternehmen zum 2. August 2005 verlassen, um sich anderen Aufgaben zu widmen.

McDATA hat ebenso das Ausscheiden von Jean Becker, Senior Vice President of Engineering, bekannt gegeben. Becker bleibt noch bis September im Unternehmen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.