Story Box-ID: 137763

MCD Medical Computers Deutschland GmbH Konrad-Zuse-Ring 17 41179 Mönchengladbach, Deutschland http://www.medicalcomputers.de
MC
MCD Medical Computers Deutschland GmbH

Patientenmanagement beschleunigen, Wartezeiten verkürzen: Self-Check-In mit MEDISTAR Patiententerminal

(PresseBox) (Mönchengladbach, )
Großpraxen und medizinische Versorgungszentren mit hohem Patientenaufkommen kennen das Problem: Bei der Anmeldung im Empfangsbereich kann es zu Wartezeiten kommen, auch wenn der Patient vielleicht nur ein Wiederholungsrezept benötigt. Mit dem von der MEDISTAR Praxiscomputer GmbH und der MCD Medical Computers Deutschland GmbH gemeinsam entwickelten Patiententerminal kann das Team an der Anmeldung entlastet werden: Bereits während eines früheren Besuchs erfasste Patienten nehmen ihre Anmeldung einfach selbst vor.

Das Patiententerminal ist eine Gemeinschaftsentwicklung der MEDISTAR Praxiscomputer und MCD Medical Computers Deutschland. MCD zeichnet dabei für das ansprechende Design und die Hardware verantwortlich, während MEDISTAR die Software-Entwicklung übernommen hat.

Das formschöne Patiententerminal aus Edelstahl kann sehr platzsparend an einer Wand im Empfangsbereich aufgestellt werden. Die neue Patientensäule basiert auf einer Lösung mit integriertem Touchdisplay, KVK-Lesegerät sowie EC-Modul. Bereits jetzt ist dieses elegante Terminal mit einem Lesegerät für die zukünftige elektronische Gesundheitskarte (eGK) ausgestattet.

Patienten, die bereits im System erfasst sind, können sich mit ihrer Versichertenkarte anmelden und erscheinen dann in der Warteliste der MEDISTAR Lösung beim Praxispersonal. Die Bezahlung der Praxisgebühr ist mittels EC-Karte direkt am Terminal möglich. Doch das Patiententerminal kann weit mehr, als nur die Anmeldung entgegen nehmen. Über die einfach zu bedienende und dialoggestütze Benutzerführung kann der Patient ein Wiederholungsrezept anfordern oder eine Überweisung beantragen. Nach Anklicken dieser Funktionen erscheint ein Druckauftrag in der MEDISTAR Praxislösung im Empfangsbereich, der von den Praxismitarbeitern nur ausgeführt und vom behandelnden Arzt unterschrieben werden muss.

Das gesamte System lässt sich individuell auf den Bedarf der Praxis abstimmen. Täglich wiederkehrende Standardprozesse können automatisiert werden, wie zum Beispiel der Druck von Etiketten zur Beschriftung von Urinproben in einer urologischen Praxis.

Das Patiententerminal ist ab sofort bei den MEDISTAR Servicepartnern verfügbar.

Dieser Text enthält 2.270 Zeichen.

Bildmaterial finden Sie unter: http://www.publictouch.de/...

Über MEDISTAR Praxiscomputer GmbH:
Die MEDISTAR Praxiscomputer GmbH mit Sitz in Hannover entwickelt und vertreibt seit mehr als 20 Jahren Software-Lösungen für niedergelassene Ärzte. Die gleichnamige Software MEDISTAR wird von über 20.000 Ärzten aller Fachrichtungen in über 14.500 Praxen eingesetzt und ist seit 1990 das meistinstallierte Arztinformationssystem bundesweit.
Langjährige Erfahrung im medizinischen Bereich, Kreativität und Innovationsdenken prägen die Gestaltung und Umsetzung des Unternehmens im Bereich technologischer Zukunftslösungen für den Gesundheitsmarkt. Dabei stehen die Bedürfnisse des Kunden immer im Mittelpunkt des Handelns. Das Basisprodukt MEDISTAR ist eine moderne und leistungsstarke Verwaltungs- und Kommunikationssoftware, die den hohen Anforderungen des Praxisalltags gerecht wird und die Zeichen der Zeit - die Arztpraxis als Wirtschaftsunternehmen berücksichtigt. Insbesondere genießt MEDISTAR mit den so genannten Facharztlösungen große Akzeptanz auf dem Markt und gilt hierin als Vorreiter. Diese speziellen Module, die von langjährig tätigen Fachärzten entwickelt wurden, bieten eine Reihe individueller Hilfsmittel und Werkzeuge, die die Arbeitsabläufe in den speziellen Fachbereichen effektiv gestalten.
Weitere Komponenten wie das Bild- und Dokumenten-Management-System MOVIESTAR oder die Arzt-zu-Arzt-Kommunikationssoftware MEDISTAR.net erleichtern den Praxisalltag zusätzlich. Ein flächendeckendes Servicepartnernetz sowie eine 24-Stunden-Hotline garantieren eine schnelle und kompetente Beratung in allen Software-Fragen.

MCD Medical Computers Deutschland GmbH

Die MCD Medical Computers Deutschland GmbH wurde 2005 gegründet. Das Unternehmen rekrutiert sich aus dem Geschäftsführer und den Mitarbeitern der ehemaligen Tulip Computers Deutschland GmbH, die über mehr als 20 Jahre Erfahrung im IT-Bereich - seit 1998 mit dem Schwerpunkt auf MEDICAL-Produkte verfügen. Die MCD Medical Computers Deutschland GmbH gehört zu den weltweit führenden Herstellern von IT-Systemen für den medizinischen Bereich. Die Ausrichtung der MCD Medical Computers Deutschland GmbH liegt auf professionellen Anwendern und bietet eine umfangreiche Palette von Built-to-Order Desktopsystemen, Server und Notebooks sowie eine komplette Linie von MEDICAL-PC Produkten. Führende Hersteller medizinischer Geräte, Softwarehersteller in dem Bereich HealthCare sowie eine große Anzahl nationaler und internationaler Systemhäuser nutzen die Produkte mit der MCD als Basis ihrer Lösungen. Jahrelang bestehende Geschäftsverbindungen zeugen auf beiden Seiten vom hohen Grad der Professionalität und Zufriedenheit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten