Ansprechpartner:in Herr Mirko Verkühlen +49 2371 9208850

Studien belegen: Vorbereitung erhöht die Chance eines positiven MPU-Gutachtens beachtlich

Mit Beratung von ehemaligen MPU-Gutachtern die MPU bestehen

(PresseBox) (Salzhemmendorf, )
Wenn der Führerschein erst einmal weg ist, dann wird es für viele Verkehrssünder schwierig ihn wieder zurückzubekommen. Egal aus welchem Grund man plötzlich Fußgänger wird, es ist zunächst einmal eine große Umstellung und mitunter auch ein herber Schlag für das Berufsleben, denn viele Menschen sind auf Ihren Führerschein angewiesen und können durch den Verlust des "Lappens" auch ihren Job verlieren. Nach Ende der Sperrfrist ist es nicht selbstverständlich, dass die Fahrerlaubnisbehörde den Führerschein wieder erteilt. Hat die Fahrerlaubnis berechtigte Zweifel an der Fahreignung, steht vorher eine medizinisch-psychologische Untersuchung, im Volksmund "Idiotentest", an. Bei diesem Test wird dem Gutachter (Diplom-Psychologe) oft Willkür vorgeworfen. Von "schlecht gelaunten Prüfern, die einen absichtlich durchfallen lassen" berichten Probanten vereinzelt. Sicherlich gibt es diese schwarzen Schafe, doch die Regel ist dies nicht. Ein Scheitern ist weitaus öfter einer mangelhaften Vorbereitung zuzuschreiben.

Durch eine gezielte Vorbereitung kann die Wahrscheinlichkeit auf ein positives Gutachten drastisch erhöht werden. Statistisch gesehen fallen über 60 Prozent aller Erstprobanden durch die Prüfung. Häufigster Grund hierfür ist eine unzureichende Vorbereitung. Wer hingegen professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, dessen Chancen steigen immens. Neben der Beibringung von z.B. Alkohol- oder Drogenabstinenznachweisen geht es bei einer Vorbereitung hauptsächlich um Einsicht. Die Fähigkeit aus dem eigenen Fehlverhalten gelernt zu haben. Strategien um ein solches Verhalten zukünftig sicher vermeiden zu können werden in einer MPU-Vorbereitung erarbeitet. Da dies ein schwieriger Weg ist, sollte eine professionelle Beratungsstelle zu Rate gezogen werden. Das Internet dient hier als erste Anlaufstelle um einen entsprechenden Partner zu finden, der sich vertrauensvoll der Probleme des MPU-Kandidaten annimmt.

Als professioneller Partner hat sich dabei das Unternehmen MPU-Garantiert ( www.mpu-garantiert.de ) etabliert. Ehemalige MPU Gutachter bereiten bei MPU-Garantiert Verkehrssünder ganz individuell auf die Überprüfung vor. Nach Terminabsprache werden Einzelgespräche zur Vorbereitung durchgeführt. Damit jeder Kunde in seinem Tempo arbeiten kann wird kein Zeitlimit vorgegeben. Ziel ist sowohl für den Verkehrssünder als auch für den Vorbereiter die positive MPU Begutachtung. "Unsere Kunden bestehen mit einer 97%-igen Wahrscheinlichkeit auf Anhieb die MPU!", so Mirko Verkühlen, Inhaber von www.mpu-garantiert.de. Sollte es wider Erwarten nicht im ersten Versuch gelingen, bietet das Unternehmen kostenlose Nachbesserungen an, und zwar solange, bis eine positive MPU vorliegt.

Jeder MPU-Fall ist so individuell, wie der zu Testende selbst. Eine pauschale Abhandlung der Vorbereitung nach Themengebieten (Alkohol, Drogen, Punkte, Straftaten) wäre wenig zielführend. Bei MPU-Garantiert werden sehr intensive und individuelle Vorbereitungen angeboten, die den Fokus ausschließlich auf den vorliegenden Fall richten. So kann unter realen Prüfungsbedingen perfekt getestet werden, was während der MPU auf den Probanden zukommt. Als ein positiver "Nebeneffekt" der professionellen Vorbereitung ist zu erwähnen, dass dem Probanten die Angst vor dem "Idiotentest" genommen wird. Er kann selbstsicher und stressfrei das Begutachtungsgespräch absolvieren. Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit auf ein positiven Gutachtens drastisch. Bei MPU-Garantiert verfolgen Vorbereiter und Kunde ein Ziel: Endlich wieder Auto fahren!

MPU Vorbereitung