Sein Thema: Gesicherte Unternehmensentwicklung in unruhigen Zeiten. Schon im Vorfeld seines Vortrages äußerten etliche Besucher, zumeist Geschäftsführer mittelständischer EMS-Betriebe, ihre Sorge über die Bewegungen im Markt: Man sei beunruhigt über die Folgen der Globalisierung, über den Einbruch der Branchengrößten in regionale Marktstrukturen durch Aufkäufe von Konkursbetrieben oder Kooperationen. Zum Teil würde dies ruinöse Angebote mit sich bringen. Holsten, dessen Vortrag unter anderem der wettbewerbsgerechten Unternehmensführung galt, ging folglich auch darauf ein: "Nach meiner Erfahrung sind es nicht selten eher banale Fehler, die kleine und mittelgroße EMS-Dienstleister in wirtschaftliche Schieflage bringen. Jeder Betrieb muss sich zu seinen Stärken und Schwächen bekennen - und dies klar vermitteln. Die Kommunikation eines eigenständigen, unverwechselbaren Unternehmensprofils, als Marke, hat eine ernstzunehmende Bedeutung, nach innen wie nach außen."
Seinen Ausführungen konnten die Zuhören entnehmen, dass beharrliches Verfolgen einer klaren Strategie den Kundenbestand sichert und das Neugeschäft belebt.