Mit seinem ersten, schnell ausgebuchten FED-Verbandsseminar in Fulda hat er offensichtlich eine Lücke aufgetan: "Vertriebskonzepte für mittelständische EMS und produzierende OEM praxisorientiert dauerhaft zu optimieren" war sein Thema, mit dem er den 15 Seminarteilnehmern mit seinen Erfahrungen für eine bestimmte Vertriebshaltung zu sensibilisieren versuchte: mehr strategisches, weniger taktisches Vertriebsdenken anzugehen.
"Der Wandel ist gewollt, man erkennt die Notwendigkeit, ausreichend weitsichtig, strategisch neue Kundenbeziehungen aufzubauen", resümierte Holsten nach dem ersten Tagesseminar. Beeindruckend sei für ihn zudem gewesen, dass es keine Berührungsängste unter den Teilnehmern gab, die sich im Markt zwangsläufig als Mitbewerber begegnen. Holsten: "Es gab zwischendurch rege Diskussionen, auf eine erfrischend offene Art." Darin dass insbesondere die Vertriebskommunikation, die Nutzung neuer Medien und der Aufbau guter, professioneller Pressearbeit für eine weitsichtige Vertriebsarbeit notwendig seien, waren sich die anwesenden Vertriebsexperten letztendlich einig. http://www.holsten-econsulting.de