Stadt Husum: Einsparungen durch Matrix42 Client Management

Ganzheitliche Gerätesteuerung schafft Freiraum und Perspektiven

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Die Kreisstadt Husum hat durch die Einführung des Matrix42 Client Managements eine nachhaltige Entlastung der IT-Abteilung erzielt. Deshalb ging die Stadt den nächsten Schritt und implementierte außerdem die Matrix42 Mobility Lösung, so dass die Angestellten von modernster Technik und mehr Flexibilität profitieren.

Die Stadt Husum stand vor der Herausforderung, mit einem sehr kleinen Team aus IT-Spezialisten sämtliche Anforderungen der Verwaltung umsetzen zu müssen. Die Folge: wegen der administrativen Arbeiten blieb kaum noch Zeit für strategische Planungen.

Um den erforderlichen Freiraum zu schaffen, entschied sich IT-Leiter Frank Brinkmann für die Einführung des Matrix42 Client Managements. Davon versprach er sich eine hohe Automatisierung wiederkehrender Aufgaben – vor allem aber spürbare Zeitersparnis bei der Inbetriebnahme neuer Arbeitsplätze oder der Durchführung von Rollouts. Innerhalb von drei Monaten hatte Brinkmann alles Nötige eingeleitet und die Matrix42 Konsole eingeführt.

Weniger Aufwand und papierloser Sitzungsdienst
Schnell waren erste Effekte des automatisierten Client Managements zu beobachten - vor allem bei der Bereitstellung von Arbeitsplätzen. War früher ein IT-Mitarbeiter fast einen ganzen Arbeitstag damit beschäftigt, einen neuen Arbeitsplatz aufzusetzen, benötigt er jetzt nur noch eine knappe Stunde. Die zusätzliche Einführung der Matrix42 Mobility Lösung hat der Stadt Husum zudem geholfen, ihr Ziel eines papierlosen Sitzungsdienstes zu erreichen. Zu diesem Zweck schaffte die Verwaltung 70 iPads an und stellte sie allen zur Verfügung, die im Sitzungsdienst tätig sind – egal ob es sich um Beamte, Angestellte oder ehrenamtliche Mitarbeiter handelt. Mit Matrix42 hat Brinkmann die volle Kontrolle, kann maximale Sicherheit garantieren und sogar modernste Smartphone-Technik bieten.

Ganzheitliches Workspace Management
Das breite Portfolio, der integrative sowie der ganzheitliche Charakter der Matrix42 Lösungen haben die Verantwortlichen der Stadt Husum überzeugt. Deshalb will die Stadt Husum nach der Implementierung des Client Managements sowie der Mobility-Lösung das Matrix42-Portfolio weiter ausbauen. Auf der Agenda steht die Einführung des Asset- und Lizenzmanagements, aber auch die Implementierung eines Service Stores ist denkbar; hiervon verspricht sich Brinkmann, dass die Mitarbeiter ein größeres Kostenbewusstsein entwickeln, so dass sich die Einsparungen langfristig noch steigern lassen.

Matrix42 ist einer der Top-Anbieter von Software für das Arbeitsplatzmanagement. Unter dem Motto „Smarter Workspace“ bietet das Unternehmen zukunftsorientierte Lösungen für moderne Arbeitsumgebungen. Mehr als 3.000 Kunden – darunter BMW, Infineon und Carl Zeiss – verwalten mit den Workspace Management Lösungen von Matrix42 über 3 Millionen Arbeitsplätze weltweit.
Matrix42 ist in sieben Ländern erfolgreich aktiv – Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Australien und Vereinigte Staaten von Amerika. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Frankfurt/Main.
Die Produkte und Lösungen der Matrix42 sind darauf ausgerichtet, moderne Arbeitsumgebungen – physische, virtuelle oder mobile Arbeitsbereiche – einfach und effizient bereit zu stellen und zu verwalten.
Matrix42 fokussiert auf Anwenderorientierung, Automatisierung und Prozessoptimierung. Mit den Lösungen des Unternehmens werden sowohl die Anforderungen moderner Mitarbeiter in Unternehmen, die ortsungebunden und mit verschiedensten Endgeräten arbeiten wollen, als auch der IT-Organisation und des Unternehmens selbst optimal erfüllt.
Matrix42 bietet seine Lösungen branchenübergreifend Organisationen an, die Wert auf ein zukunftsorientiertes und effizientes Arbeitsplatzmanagement legen. Dabei arbeitet das Unternehmen auch erfolgreich mit Partnern zusammen, die die Matrix42 Kunden vor Ort beraten und betreuen; zu den führenden Partnern zählen TAP.DE Solutions GmbH, Consulting4IT GmbH und DSP IT Service GmbH. Weitere Informationen unter: http://www.matrix42.com