Für Unternehmen und Konzerne aus dem Energiesektor ist es wichtig, schnell und flexibel auf geänderte Rahmenbedingungen, gesetzliche Bestimmungen oder technische Neuerungen zu reagieren. Damit ein Unternehmen diesen Anforderungen aber überhaupt entsprechen kann, muss es über funktionierende Strukturen verfügen. Prozesse und Abhängigkeiten in der IT spielen dabei eine immer wichtigere Rolle. Nicht zuletzt deshalb ist der Einsatz der richtigen Software oft der entscheidende Wettbewerbsvorteil.
Weniger Klicks – mehr Cash
Einen solchen Benefit bieten die Spezialisten der TAP Desktop Solutions mit den integrativen Matrix42 Softwarelösungen. Davon profitieren bereits heute zahlreiche Unternehmen wie die beiden Branchengrößen, die hier stellvertretend zu Wort kommen – der Photovoltaik-Anbieter IBC SOLAR AG und der Kraftwerksbetreiber illwerke vkw.
„Empirum ist der zentrale Baustein für ein erfolgreiches IT-Management und gleichzeitig die einzige Lösung, die sich vollständig in unsere Unternehmensabläufe integriert. Wir bewegen uns in einer sehr dynamischen und innovativen Branche. Deshalb muss die Software, die wir einsetzen flexibel und anpassbar sein. Mit Matrix42 Empirum haben wir genau die Client Lifecycle Management Lösung gefunden, die wir gesucht haben“, sagt Marcus Band, IT Leiter des führenden Photovoltaik-Anbieters IBC SOLAR AG.
Jetzt hat er jederzeit den Überblick und kann deshalb im Problemfall schneller und leichter reagieren. Egal ob ein Rechner in der spanischen Niederlassung oder das Notebook des Vorstands ausfällt; die Vorgehensweise für die verschiedenen Supportfälle ist festgelegt. Deshalb kann sich jederzeit ein IT-Mitarbeiter per Fernwartung einloggen und das Problem lösen: Die IT- Spezialisten von IBC SOLAR AG können sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren und müssen sich weniger mit lästiger Klick-Arbeit ärgern.
IT- Shopping für alle
Zufrieden äußert man sich auch bei den illwerken vkw sowohl über die Beratung von TAP als auch über die Produkte aus dem Hause Matrix42. Neben der Client Lifecycle Management Lösung haben die Österreicher auch den Service Catalog im Einsatz. So erfahren die Mitarbeiter nicht nur noch mehr über die Abläufe und Zusammenhänge in der IT, sondern sie profitieren außerdem noch von kürzeren Servicezeiten und vereinfachten IT-Bestellungen – bei 1300 Endgeräten kommt da täglich eine ganze Menge zusammen. „Wir sind Kunde der ersten Stunde. Die Matrix42 Produkte haben uns von jeher überzeugt. Das gilt auch für die gute Zusammenarbeit und nicht zuletzt für den Preis“, sagt Martin Seeberger, IT Leiter illwerke vkw.
Die Consultants der TAP unterstützen die Energiekonzerne mit den ITIL- und ISO 20000 konformen Service- und Client Lifecycle Management Produkten der Matrix42 im täglichen Wettbewerb um Kunden und Umsätze. So schaffen sie die Voraussetzungen für eine ebenso profitable wie flexible IT-Struktur und legen damit den Grundstein für eine nachhaltige Durchsetzungsfähigkeit ihrer Kunden sowie die langfristige Sicherung von Arbeitsplätzen.?
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