Neues Release 2011b der MATLAB- und Simulink-Produktfamilien von MathWorks

Neues Produkt Simulink Code Inspector sowie 82 weitere Updates

(PresseBox) (Aachen / München, )
MathWorks stellt die neueste Version seiner MATLAB- und Simulink-Produktfamilien vor. Neu in diesem Release ist der Simulink Code Inspector. Dieses neue Tool automatisiert den Review von Quellcode, der aus Simulink-Modellen generiert wurde. R2011b beinhaltet darüber hinaus Updates für 82 weitere Produkte, darunter die Polyspace Produktfamilie für die Verifikation von Embedded Software.

Neuerungen für MATLAB erhöhen Anwenderfreundlichkeit

MATLAB startet zukünftig schneller unter Windows, verfügt über ein neues Tool für den Import von Tabellen und kann nun auch Teile von Arrays aus MAT-Dateien lesen und schreiben.

Weitere Highlights der R2011b für MATLAB:

- Parallel Computing Toolbox: Erhöhung der maximalen Anzahl lokaler Worker von 8 auf 12
- Image Processing Toolbox: Parallele Blockverarbeitung großer Bilder mit der Parallel Computing Toolbox
- Global Optimization Toolbox: Gemischt-ganzzahlige nichtlineare Programmierung in genetischen Algorithmen
- Statistics Toolbox: Lasso und elastisches Netz für die Auswahl von Variablen aus hochdimensionalen Datensätzen bei linearer Regression
- Financial Derivatives Toolbox: Preis- und Sensitivitätsanalysen für Tilgungsfondsabschreibungen, Range Bonds sowie Stufenzinsanleihen
- Data Acquisition Toolbox: Messunterstützung für IEPE-Beschleunigungssensoren
- Instrument Control Toolbox: Unterstützung für serielle Bluetooth-Kommunikation
- Bioinformatics Toolbox: NGS-Browser zum Anzeigen mehrerer Tracks von Sequence-Alignment-Daten, die im SAM- oder BAM-Format gespeichert sind
- Robust Control Toolbox: Automatische Optimierung beliebiger Steuerungs- und Regelungsarchitekturen

Wichtigste Neuerungen der R2011b für Simulink:

- Simulink: Projektmanager für die Konfigurationsverwaltung von Bibliotheken, Modellkomponenten, Skripten und MAT-Dateien
- Simulink Coder: Nebenläufige Ausführung auf Mehrkernprozessoren für Host-basierte Targets und xPC Target
- Embedded Coder: Codeabdeckung mit LDRA Testbed® und Function Execution Profiling für SIL- und PIL-Tests
- Simulink Fixed Point: Automatische Skalierung mit abgeleiteten Signalbereichen
- Simulink Design Optimization: Randbedingungen im Frequenzbereich für die Modelloptimierung
- SimElectronics: Halbleiter-Gerätemodelle mit temperaturabhängigem Verhalten und konfigurierbaren thermischen Anschlüssen
- SimEvents: Schnellere ereignis-diskrete Simulation und vereinfachte Hybridsystemmodellierung
- IEC Certification Kit: ISO 26262-Unterstützung für Simulink Design Verifier und Simulink Verification and Validation

Release 2011b ist ab sofort verfügbar und wird allen Kunden mit aktivem Software Maintenance Service von MathWorks automatisch zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen zu R2011b erhalten Sie unter mathworks.com/products/new_products/latest_features.html.

Außerdem bietet MathWorks im Rahmen der MATLAB Tour 2011 die Möglichkeit, weitere Informationen zu den Neuerungen der R2011b für MATLAB und Simulink zu erfahren. Eine Übersicht der Events, die in 24 Städten weltweit stattfinden, finden Sie unter www.mathworks.com/mlt2011.

MathWorks ist der führende Anbieter von Software für mathematische Berechnungen. MATLAB, "the language of technical computing", ist eine Programmierumgebung für die Algorithmen-Entwicklung, die Analyse und Visualisierung von Daten sowie für numerische Berechnungen. Simulink ist eine grafische Entwicklungsumgebung für die Simulation und das Model-Based Design von dynamischen Mehrdomänen-Systemen und Embedded Systemen. Ingenieure und Wissenschaftler weltweit setzen diese Produktfamilien ein, um die Forschung, sowie Innovationen und Entwicklungen in der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, der Elektronik, dem Finanzwesen, der Biotechnologie und weiteren Industriezweigen zu beschleunigen. Darüber hinaus haben sich MathWorks-Produkte als zentrale Werkzeuge für Forschung und Lehre an Universitäten und Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt etabliert. MathWorks wurde 1984 gegründet und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiter in 15 Ländern. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Natick, Massachusetts, in den USA. Lokale Niederlassungen in der D-A-CH Region befinden sich in Aachen, Bern, München und Stuttgart.

Weitere Informationen finden Sie unter mathworks.de oder mathworks.ch.

MATLAB and Simulink are registered trademarks of The MathWorks, Inc. See www.mathworks.com/trademarks for a list of additional trademarks. Other product or brand names may be trademarks or registered trademarks of their respective holders.