Ansprechpartner:in Thomas Andraczek +49 241 4707536

MathWorks Automotive Advisory Board aktualisiert Modellierungsrichtlinien für die Erstellung von Steuerungs- und Regelalgorithmen

Die aktuelle Version der MAAB Modellierungsrichtlinien für die Anwendung von MATLAB, Simulink und Stateflow legt die Basis für erfolgreiche Projekte der Automobilindustrie

The MathWorks gibt heute das Erscheinen der Version 2.0 der Richtlinien für die Modellierung von Steuerungs- und Regelungsalgorithmen mit MATLAB, Simulink und Stateflow bekannt.

Diese Richtlinien wurden vom The MathWorks Automotive Advisory Board (MAAB) entwickelt, einer Gruppe großer Automobil-OEMs und -Zulieferer, deren Ziel es ist, die partnerschaftliche Zusammenarbeit in der Branche stärken und die Nutzung von MathWorks-Tools und Model-Based Design im Automobilbau erleichtern.

Die aktuelle Version der Control Algorithm Modeling Guidelines mit etwa dreißig neuen Richtlinien für die Entwicklung mit MATLAB, Simulink und Stateflow wurde gemeinsam von MAAB-Mitgliedern aus Japan, Europa und Nordamerika erarbeitet.

"Seit über 15 Jahren nutzen die weltweit führenden Automobilhersteller Model-Based Design mit MATLAB, Simulink und Stateflow und lösen damit Entwicklungs- und Testprobleme in der Technischen Analyse, der Modellierung und Simulation, dem Rapid Prototyping, der automatischen Codegenerierung sowie der Verifikation und Validierung von Systemen", erläutert Jon Friedman, Automotive Industry Marketing Manager bei The MathWorks. "Die Bereitschaft, mit der die Automobilindustrie an eine gemeinsame Erweiterung der MAAB-Richtlinien herangetreten ist, unterstreicht deutlich den tief greifenden und vielfältigen Nutzen von Model-Based Design für alle Beteiligten. Ingenieure verkürzen damit nicht nur die Entwicklungszyklen, sondern verbessern auch die Verlässlichkeit ihrer Designs, die Kommunikation mit Partnerunternehmen und schließlich die Kosteneffizienz von Gesamtprojekten."

Durch konsequenten Einsatz dieser Richtlinien sind Entwicklerteams aus der Automobilindustrie in der Lage, Modelle so zu erstellen und zu beherrschen, dass diese sowohl zum Austausch von Spezifikationen, zur Simulation und zur automatischen Codegenerierung als auch zur Dokumentation und zur Definition von Tests eingesetzt werden können. Dabei lassen sich die Richtlinien unternehmens- oder projektspezifisch erweitern. Zudem können die so erzeugten Designs gezielt auf eine hohe Wiederverwendbarkeit, eine einfache Integration und die Einhaltung proprietärer oder branchenweit gültiger Richtlinien ausgerichtet werden.

Über das MAAB
Das MathWorks Automotive Advisory Board (MAAB) wurde gegründet, um die Anforderungen wichtiger Anwendergruppen aus der Automobilindustrie in Bezug auf die MathWorks Produktezu koordinieren. Am Gründungstreffen im Juli 1998 nahmen Ford, Daimler Benz (nun Daimler) und Toyota teil. Zurzeit beteiligen sich über 45 der größten OEMs und Zulieferer aus der Automobilbranche am MAAB und erarbeiten dort vor allem Richtlinien für den Steuerungs- und Regelungsentwurf, die Simulation und die Codegenerierung mit MathWorks-Produkten, insbesondere mit Simulink, Stateflow und Real-Time Workshop.

Verfügbarkeit
Die Version 2.0 der Control Algorithm Modeling Guidelines Using MATLAB, Simulink, and Stateflow ist ab sofort auf der MathWorks-Webseite verfügbar unter: http://www.mathworks.com/....

The MathWorks ist der weltweit führende Anbieter von Technical Computing und Model-Based Design Software für Ingenieure und Wissenschaftler in der Industrie, Forschung und Lehre. Mit einer breit aufgestellten Produktfamilie, die auf den Kernprodukten MATLAB® und Simulink® basiert, bietet The MathWorks Entwicklungstools und Dienstleistungen zur Lösung anspruchsvoller technischer Problemstellungen und zur schnelleren Umsetzung von Innovationen für die Bereiche Automobil, Luft- und Raumfahrt, Telekommunikation, Halbleiter-/Elektrotechnik, Medizin, Finanzwesen, Biotechnologie und für weitere Branchen. The MathWorks, mit Hauptsitz in Natick, Massachusetts (USA), wurde 1984 gegründet und beschäftigt über 1900 Mitarbeiter weltweit. Lokale Niederlassungen in der D-A-CH Region befinden sich in Aachen, Bern, München und Stuttgart. Weitere Informationen unter: www.mathworks.de.

© 2008 The MathWorks, Inc. MATLAB and Simulink are registered trademarks of The MathWorks, Inc. See www.mathworks.com/trademarks for a list of additional trademarks. Other product or brand names may be trademarks or registered trademarks of their respective holders