Story Box-ID: 726092

Materna Information & Communications SE Voßkuhle 37 44141 Dortmund, Deutschland https://www.materna.de
Ansprechpartner:in Frau Heike Abels +49 231 5599437

Webseite zur Digitalen Agenda setzt auf Dialog und Barrierefreiheit

Materna unterstützte Bundespresseamt beim Relaunch

(PresseBox) (Dortmund, )
Der IT-Dienstleister Materna GmbH hat die Webseite www.digitale-agenda.de relauncht und in das System des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung (BPA) überführt. Mit der Digitalen Agenda 2014-2017 hat die Bundesregierung ein umfassendes Konzept erarbeitet, das die weitere Entwicklung der Digitalisierung begleiten und gestalten soll. Mit dem Relaunch erfüllt die Webseite die Anforderungen der Barrierefreiheit und stärkt die Dialogfunktion. Materna migrierte die Webseite inklusive aller Inhalte und passte das Design an die Vorgaben des Bundespresseamtes an. Die Lösung ist im Responsive Webdesign gestaltet und basiert auf dem Content-Management-System des Bundes Government Site Builder (GSB).

Neben allgemeinen Informationen zur Digitalen Agenda bietet die Webseite auch eine Diskussionsplattform für Bürger, die über einzelne Handlungsfelder, wie beispielsweise den Netzausbau in Deutschland, diskutieren. Der Dialogcharakter rückt auf der Webseite stärker in den Fokus. Die letzten abgegebenen Kommentare erscheinen in einer aktuellen Übersicht auf der Startseite.

Materna gestaltete einige Grafiken neu und berücksichtigte bei der Neugestaltung der Farbkontraste von Bild und Text besonders die Vorgaben der Barrierefreiheit. Darüber hinaus erweiterte der IT-Dienstleister die Funktion, mit der das BPA Kommentare von Nutzern auch beantworten kann. Ein Beispiel dafür ist die optische Hervorhebung einzelner Antworten.

Weitere Informationen: www.digitale-agenda.de

Materna Information & Communications SE

Als führender IT-Dienstleister beschäftigt Materna europaweit rund 1.500 Mitarbeiter und erzielte 2013 einen Umsatz von 158 Millionen Euro. Materna deckt das gesamte Leistungsspektrum eines Full-Service-Dienstleisters im Premium-Segment ab: von der Beratung über Implementierung bis zum Betrieb. Zielgruppen sind IT-Organisationen sowie Fachabteilungen in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung. Materna ist in sechs Business Lines organisiert: IT Factory, Digital Enterprise, Government, Communications, Mobility sowie das SAP-Beratungsunternehmen cbs aus Heidelberg.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten