Masterflex AG: Hauptversammlung beschließt Kapitalerhöhung

(PresseBox) (Gelsenkirchen, ) Die Aktionäre der Masterflex AG (ISIN DE 0005492938)haben auf der ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft am 17. August 2010 dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zur Erhöhung des Grundkapitals gegen Bareinlagen mit überwältigender Mehrheit (93,44 Prozent der Stimmen) zugestimmt. Die Kapitalerhöhung stellt einen wichtigen Baustein zur Neustrukturierung der Konzernfinanzierung der Masterflex AG dar. Die Zuflüsse aus der geplanten Kapitalerhöhung sollen sowohl zur Rückführung von Verbindlichkeiten verwendet werden, als auch für die weitere Wachstumsfinanzierung und für gezielte Investitionen in das Kerngeschäft High-Tech-Schlauchsysteme dienen.

Der Vorstand wies in seiner Rede darauf hin, dass die Masterflex AG nicht nur unter den finanziellen Gesichtspunkten auf einem guten Weg sei. Auch der operative Bereich entwickelt sich vielversprechend. So konnte der Vorstand nach einem schwierigen Geschäftsjahr 2009 positive Halbjahreszahlen präsentieren: Der Konzernumsatz aus fortgeführten Geschäftsbereichen stieg um 7,9 Prozent auf fast 25 Mio. EUR und der Konzerngewinn vor Zinsen und Steuern sogar um 152,3 Prozent auf 2,8 Mio. EUR. Die Restrukturierung spiegelt sich im Konzernergebnis wider, das bei
-4,9 Mio. lag, wobei allein rund 5 Mio. EUR aus der Entkonsolidierung der bis dato defizitären SURPRO GmbH kommen. Der Vorstand rechnet aufgrund der konjunkturellen Erholung und des nahezu abgeschlossenen Konzernumbaus mit einer weiteren Erholung im laufenden Geschäftsjahr.

Die gute Stimmung auf der Hauptversammlung spiegelt sich trotz einzelner Kritiken vor allem mit Blick auf die Vergangenheit in den souveränen Abstimmungsergebnissen wider. Die Hauptversammlung erteilte den Mitgliedern des Vorstands und Aufsichtsrats mit über 99,1 Prozent bzw. 98,2 Prozent der abgegebenen Stimmen Entlastung. Auch die übrigen Punkte der Tagesordnung erhielten hohe Zustimmung.

Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat wurden der Vorsitzende Herr Friedrich Wilhelm Bischoping sowie Herr Georg van Hall mit über 97 bzw. 99 Prozent wiedergewählt. Mit über 97 Prozent der abgegebenen Stimmen wurde Herr Axel Klomp, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, neu in den Aufsichtsrat gewählt. Er folgt Herrn Prof. Detlef Stolten nach.

Masterflex SE

Die Masterflex AG ist im Kerngeschäft High-Tech-Schlauchsysteme Spezialist für die weltweite Entwicklung und Herstellung anspruchsvoller Verbindungs- und Schlauchsysteme aus innovativen High-Tech-Kunststoffen. Seit der Gründung im Jahre 1987 hat das Unternehmen eine hohe Material- und Verarbeitungskompetenz aufgebaut. Masterflex beherrscht die gesamte Prozesskette: Vom Einsatz der Werkstoffe über die Entwicklung eigener Fertigungsverfahren auf selbsterstellten Anlagen bis zur Produktion und dem Vertrieb der Produkte. Das Unternehmen produziert und vertreibt an sieben Standorten in Europa und den USA High-Tech-Schlauchsysteme für die unterschiedlichsten industriellen Anwendungen von der Förderung extrem abrasiver Materialien bis zur Absaugung von Chemikalien und heißer Luft. Die Masterflex AG ist außerdem im Bereich Mobility tätig.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.