Story Box-ID: 781959

Massiv-Holz-Mauer Entwicklungs GmbH Auf der Geigerhalde 41 87459 Pfronten-Weißbach, Deutschland http://www.massivholzmauer.de
Ansprechpartner:in Herr Rainer König +49 8332 923322
Logo der Firma Massiv-Holz-Mauer Entwicklungs GmbH
Massiv-Holz-Mauer Entwicklungs GmbH

Zimmereimeister Michael Pomplun baut Holzhäuser mit Massiv-Holz-Mauer® in Modulbauweise

Mit Massiv-Holz-Mauer® (MHM) entstanden ein wohngesundes Holzhaus und ein Flüchtlingsheim in Stade / Zimmereimeister Michael Pomplun nutzt modulares Bausystem für schnell errichtete, umweltfreundliche Holzhäuser mit hohem Wohnkomfort

(PresseBox) (Pfronten-Weißbach, )
Viele Menschen träumen den Traum vom eigenen Haus. Für immer mehr von ihnen ist es ein Holzhaus. »Die Massiv-Holz-Mauer® ist die perfekte Lösung für Bauherren, die sich ein Holzhaus wünschen. In enorm kurzer Fertigungs- und Bauzeit können ökologische Gebäude in Modulbauweise günstig erstellt werden. MHM-Häuser erfüllen alle gesetzlichen Vorgaben und haben ein gesundes Wohnklima«, so Michael Pomplun aus Hymendorf bei Stade. Der Zimmereimeister erichtete 2015 ein privates Wohnhaus und ein Flüchtlingswohnheim mit dem als weltweit beste Bauweise bewerteten Bausystem.

Massives Wohnhaus – komplett aus unbehandeltem Holz

Das MHM-Haus in Stade mit einer Wohnfläche von 90 m² wurde komplett massiv in unbehandeltem Holz ausgeführt. Die Massivholzmauer-Wände sind 25 cm stark, mit 16 cm Holzweichfaserdämmung versehen und innen mit Lehmbauplatten verkleidet. In die Wände wurde eine Wandheizung integriert. Durch die Profilierung mit kleinen Nuten in der Massiv-Holz-Mauer® wird der Dämmwert gegenüber normalem Vollholz um circa 20 % verbessert und Heizkosten werden gespart. Die diffusionsoffene Bauweise mit einer hinterlüfteten Vollholzfassade aus Weißtanne reguliert Luftfeuchtigkeit und Wärmeaufnahme im Haus.

Das Fundament des wohngesunden Holzhauses besteht aus einer massiven Bodenplatte aus Profilholzelementen auf Stahlfundamenten. Der Fußboden wurde im Trockenverfahren erstellt. Dadurch ist das Klima im Massiv-Holz-Mauer®-Haus von Anfang an angenehm trocken. Decken und Dach wurden aus ebenfalls in Modulbauweise gefertigten, leimfreien Profilholzelementen sichtbar eingebaut.

Flüchtlingswohnheim Stade

»Die Massiv-Holz-Mauer® eignet sich auch ideal, um schnell und günstig warme Flüchtlingsunterkünfte zu errichten«, fasst Pomplun seine Erfahrungen beim Bau des Hauses „Stadt Stade“ zusammen. Die einstöckige Unterkunft bietet 22 Flüchtlingen eine ebenso zweckmäßige wie warme und wohnliche Unterkunft. Dank der massiven Holzbodenplatte konnte die Bauzeit weiter verkürzt werden.

Massiv-Holz-Mauer®: regional, umweltfreundlich, wirtschaftlich

Für ein Holzhaus in MHM-Modulbauweise werden die Wandelemente an einem von 10 Fertigungsstandorten in Deutschland regional vorgefertigt – alle Öffnungen für Fenster und Türen, Leitungsschlitze oder Einbauöffnungen für die Elektro- und Sanitärinstallationen inklusive. »Mit der Massiv-Holz-Mauer® ist so ein Wohnhaus aus Holz in nur 2 – 3 Tagen aufgebaut und auch der Ausbau verkürzt sich gegenüber herkömmlicher massiver Bauweise«, erklärt Rainer König von der MHM-Entwicklungs-GmbH.

Massiv-Holz-Mauer Entwicklungs GmbH

Die Massiv-Holz-Mauer® (MHM) ist ein Bausystem der Massiv-Holz-Mauer Entwicklungs GmbH. Die massive Vollholzwand wird aus Nadelhölzern, die in Kreuzlagen miteinander verbunden werden, frei von Leim und Chemie produziert und bildet die Basis für schnell errichtete Holzhäuser. Auch mehrgeschossige Gebäude (Hotels, Arztpraxen, Büros) können ohne großen Aufwand errichtet werden.

Die Massiv-Holz-Mauer® wurde von einer unabhängigen internationalen Expertenkommission der australischen Regierung als weltweit bestes Bausystem bewertet (Quelle: Forest and Wood Products Research and Development Corporation "Emerging technologies and timber products in construction"). Dabei wurden 88 Bauweisen nach Kriterien wie Umwelteffizienz, Nachhaltigkeit, Kosten, Qualität, Sicherheit und Werthaltigkeit untersucht.

Weiterführende Informationen unter www.massivholzmauer.de

Wichtiger Hinweis: