Ansprechpartner:in Udo Hipp +49 7426 956238

Umfangsbearbeitung und Stirnseitenbearbeitung in einer Aufspannung – der automatische Gegenhalter von Hermle

Speziell für die Bearbeitung langer, schlanker Werkstücke, welche eine Stirnseitenabstützung benötigen, hat die Hermle AG einen neuartigen automatischen Gegenhalter entwickelt. Bearbeitungen wie Turbinenschaufeln, Medizintechnische Werkstücke, Werkzeuge und/oder Werkzeughalter sind mit diesem Gegenhalter in sehr genauen Fertigungstoleranzen herstellbar.

Das Außergewöhnliche oder der Clou an diesem Gegenhalter ist die, über das NC-Programm automatisch abschwenkbare mitlaufende Spitze, welche für die Stirnseitenbearbeitung um 90° abgeschwenkt werden kann. Dies ermöglicht zusätzlich zu der 5-achsigen Umfangsbearbeitung auch eine Stirnseitenbearbeitung und gewährleistet eine Fertigbearbeitung ohne umzuspannen.

Der Gegenhalter wird seitlich neben die Tischplatte auf den NC-Schwenkrundtisch eines 5-Achsen Bearbeitungszentrums C 30 U oder C 40 U adaptiert (siehe Bild 6000.jpg). Er kann um das Werkstück zu fixieren die mitlaufende Spitze automatisch auf das Werkstück absenken (Verfahrbereich 220 mm) und somit eine optimale Abstützung gewährleisten. Es können Werkstücke bis zu einer Länge von 420 mm bei einem Störkreisdurchmesser von maximal 420 mm gespannt und bearbeitet werden. Der Durchmesser ist allerdings nicht relevant, da meist nur schlanke Werkstücke eine Abstützung benötigen. Wird der Gegenhalter abgeschwenkt, können auch größere, sperrige Werkstücke konventionell 5-achsig bearbeitet werden. Somit schränkt sich der Benutzer nicht ein, sondern beschafft sich ein vollwertiges 5-Achsen Bearbeitungszentrum höchster Genauigkeit mit der automatischen Gegenhalteroption.

Für das Ein- und Ausbringen der Rohlinge bzw. fertigen Werkstücke kann das Hermle Handlingsystem HS 30 oder ein Hermle Robotersystem an das Bearbeitungszentrum adaptiert werden. Dies gewährleistet sehr lange mannlose Maschinenlaufzeiten im 2- oder 3-Schicht Betrieb.

Fakten:

- NC-Gegenhalter mit programmgesteuerter abschwenkbarer mitlaufender Spitze