Ansprechpartner:in Herr Sven Saynisch +49 228 4598432

Neuheiten von mk - Verbindungselemente für Aluminium-Profiltechnik

Mit ihren neu entwickelten Verbindungselementen erweitert die mk Technology Group aus Troisdorf bei Bonn jetzt ihr Produktspektrum im Bereich Aluminium-Profiltechnik. Neue Verbindungstechniken ermöglichen schnell, günstig und einfach Profil-Konstruktionen ohne Störkonturen und können zudem noch eine Menge aushalten.

Im Gegensatz zu den Winkelverbindungen des Standards, verursachen die neuen Verbinder keine äußeren Störkonturen. "Dadurch lassen sich ganz einfach Konstruktionen realisieren, die nicht nur funktional sind, sondern auch höchsten Design-Ansprüchen entsprechen", sagt Christian Becker, Produktmanager der mk-Group. Mit einer lotrechten Kraftaufnahme von 90 bis 120 kg können die neuen Verbinder aber durchaus mit einem Winkel mithalten.

Keine Profilbearbeitung

Mit dem neuen Ankerverbinder hat mk nun eine Technik entwickelt, bei der zwei Profile verbunden werden können, ohne dass diese bearbeitet werden müssen. "Hier ist kein Bohren nötig, kein Gewindeschneiden - einfach festschrauben und fertig", erläutert Christian Becker. Das spart nicht nur Zeit in der Montage, sondern auch Kosten. "So erweitern wir unser Angebot für moderne, kosteneffiziente und praktikable Lösungen in der Profiltechnik und gehen noch mehr auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein."

Mehr Flexibilität durch nachträgliche Montage

Doch die neuen Entwicklungen können noch mehr: Jetzt bietet mk auch noch weitere Möglichkeiten, Profile nachträglich zu montieren und zu verschieben: "Dadurch können wir mit unserer Spannklaue oder dem An-kerverbinder noch flexibler auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden reagieren", so Becker. "Ändern sich zum Beispiel nach Inbetriebnahme einer Profilkonstruktion die Gegebenheiten, lassen sich mit unseren neuen Verbindungselementen ohne Aufwand weitere Profile anschließen."

Super-Sauber ohne Schmutzkanten

Auch für die besonderen Ansprüche im Reinraum hat mk jetzt einen Verbinder entwickelt, der die speziellen Reinraumprofile mit geschlossener Nut sauber und verdrehsicher zusammenfügt. "Unser Reinraumverbinder entspricht höchsten Hygieneanforderungen, zum Beispiel für den Pharma-, Lebensmittel- oder Elektronikbereich", sagt Christian Becker. "Durch den besonders guten Formschluss haben selbst kleinste Partikel keine Chance, die Konstruktion zu verunreinigen."

Mit den neuen Verbindungselementen erweitert mk sein umfangreiches Profiltechnik-Sortiment. "So stellen wir sicher, auch weiterhin marktgerechte Produkte anbieten zu können und dass unser solides Baukastensystem den immer neuen Anforderungen bestens gewachsen ist."

Die mk Technology Group ist die gemeinsame Marke unter der das Stammhaus Maschinenbau Kitz in Trois-dorf und die Tochtergesellschaften und Vertriebspartner weltweit agieren.
mk vertreibt mit über 40-jähriger Erfahrung mechanische Module und Komponenten der Profil-, Förder- und Lineartechnik sowie der Betriebseinrichtungen. Diese basieren auf der Grundlage von mehr als 250 ver-schiedenen Aluminiumprofilen und einer umfangreichen Edelstahl-Blechbearbeitung. Durch das Baukasten-prinzip wird ein Höchstmaß an Kompatibilität aller Produkte untereinander erzielt. Die daraus resultierenden Vorteile sind erhebliche Kosteneinsparungen bei der Installation von Anlagen sowie eine hohe Flexibilität bei Erweiterungen und Umbauten. Zu den wichtigsten Zielbranchen gehören der Maschinenbau, die Automobil-, Elektro-, Verpackungs-, Pharma- und Lebensmittelindustrie.
www.mk-group.com