Story Box-ID: 94279

Markt+Technik Verlag GmbH Espenpark 1A 90559 Burgthann, Deutschland http://www.mut.de
Logo der Firma Markt+Technik Verlag GmbH

Little Boxes - Webseiten gestalten mit CSS

(PresseBox) (München, )
Warum das Buch ‚Little Boxes’ heißt?
„Anfang der 90er beschäftigte ich mich mit dem Internet, dem frisch entstandenen World Wide Web und dem Bauen von Webseiten. Im Laufe der Zeit wurde immer deutlicher, dass Webseiten eine Ansammlung von kleinen, rechteckigen Kästchen sind, die in einer Sprache namens HTML erstellt und mit einer anderen Sprache namens CSS gestaltet werden.
Als jetzt gut zehn Jahre später der Gedanke an das Buch reifte, kam der Titel ganz von alleine: Little Boxes. Ich habe um alles in der Welt nicht in die kleinen Kästchen gewollt, und beschäftige mich seit Jahren mit fast nichts anderem.
Als ich dann mit der Arbeit zum Buch begann, habe dabei eher zufällig herausgefunden, dass in den USA eine Serie namens ‚Weeds’ läuft, die im Frühjahr 2007 bei Pro7 anlaufen wird. Der Titel-Song der Serie ist ‚Little Boxes’, und zwar in der ersten Staffel von Malvina Reynolds selbst gesungen. […] Das erklärt übrigens auch das Covermotiv – schauen Sie einfach den Trailer zu ‚Weeds’ unter http://www.youtube.com/... an und vergleichen Sie es mit dem Buchcover.“ - Peter Müller

Little Boxes - Webseiten gestalten mit CSS / Grundlagen
Sie möchten Webseiten erstellen? Standkonform, barrierefrei und ohne Tabellen? Dann ist "Little Boxes" genau richtig für Sie.
Als Praxisleitfaden durch das Labyrinth von (X)HTML und CSS führt Peter Müller Sie von den ersten Schritten bis zur professionell gestalteten Website.
Mit "Little Boxes" lernen Sie, wie Sie mit (X)HTML das richtige Fundament für eine mediengerechte Webseite setzen, mit CSS Schriften, Farben und Abstände gestalten, Elemente mit CSS positionieren sowie Navigationsmenüs und mehrspaltige, tabellenfreie Layouts erstellen.
Zahlreiche praktische Übungen zu allen wichtigen Themen helfen Ihnen, das Erlernte zu festigen und zu vertiefen.
Laut Peter Müller ist dieses Buch „für alle, die mit HTML und Cascading Style Sheets (CSS) moderne Webseiten erstellen möchten. Die einzigen wirklichen Voraussetzungen zur Lektüre sind Interesse am Web und Spaß am Lernen.“

Extra: Eine farbige Referenzkarte zum Boxenmodell, einem der grundlegenden Konzepte von CSS.

Blog: Weitere Infos zum Buch finden Sie auf dem aktuellen Markt+Technik-Blog http://blog.mut.de/ sowie auf dem Buchblog von Peter Müller unter http://little-boxes.de/...

Autor: Peter Müller arbeitet als IT-Dozent und versteht es auch komplizierte Sachverhalte auf einfache und unterhaltende Weise darzustellen. Seine Erklärungen sind dabei nicht ausschließlich für Einsteiger oder Profis, sondern setzen einfach nur Interesse an der Materie voraus.
Autorengespräch: http://bueltge.de/...

Buchinfo: Little Boxes, ISBN: 978-3-8272-4224-2, 336 Seiten, € 19,95 [D]