Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 162356

Marketing Resultant Hinter der Kapelle 20 55128 Mainz, Deutschland http://www.marketing-resultant.de
Ansprechpartner:in Harald Henn +49 6131 463421
Logo der Firma Marketing Resultant
Marketing Resultant

Call Center in der Strategiefalle: Whitepaper zum Einsatz von Lean Management in Call Centern.

(PresseBox) (Mainz, )
Die Kritik an den Call Centern aus Kunden- wie Unternehmenssicht hält an. Lange Wartezeiten und schlechte Erreichbarkeit, Kritik an Sprachdialogsystemen und ein oft mangelhafter, inkompetenter Service aus Kundensicht und ein wachsender interner Kostendruck haben viele Call Center in eine Strategiefalle tappen lassen. Ein kostenfreies Whitepaper von Marketing Resultant; Call Center Optimierung durch Lean Management zeigt einen erfolgversprechenden Ausweg aus der gegenwärtigen Krise. Die bisherigen Anstrengungen der Call Center Verantwortlichen die Effizienz durch Auslagerung von Prozessen oder Automatisierung zu steigern führen oft zum gegenteiligen Effekt; die Unzufriedenheit der Kunden steigt, die Anrufe nehmen zu und setzen eine Teufelsspirale weiterer Kostensenkungen in Gang. Kostendruck ist in vielen Organisationen der wesentliche Treiber. Personalkosten liegen im Call Center zwischen 70% und 80% der gesamten Kosten; der Kostendruck führt zu einer Verlagerung in kostengünstigere Standorte (Neue Bundesländer, angrenzende osteuropäische Länder wie Polen, Rumänien oder Tschechien) und dem Wunsch nach steigender Produktivität. Beides bedeutet, dass ein starker Fokus auf der Messung von Anrufdauer, exakten Forecast-Verfahren, effizientem Ressourceneinsatz und wirksamen Methoden (Sprachdialogsysteme, skill based routing) liegt, um bspw. den Anruf zum best geeigneten Mitarbeiter zu routen. Oder durch den Einsatz von Self Service Methoden zu versuchen, dem Kostendruck zu begegnen. Genau diese Ansätze können aber zur Ablehnung und Unzufriedenheit der Kunden führen. Ebenso wie die Ausrichtung des Call Centers auf die Verbesserung der Kundenzufriedenheit, die leider allzu häufig nur aus der internen Unternehmenssicht definiert ist anstatt die Absicht des Kunden – was will der Kunde mit seinem Anruf oder email erreichen - zu erkennen und zu erfüllen. Die Fehler in der Call Center Strategie haben verschiedene Ursachen:

- Heutige Call Center sind auf den Prinzipien der Massenproduktion ausgerichtet und dienen damit weder dem Kunden noch dem Mitarbeiter.
- Call Center Organisationen sind kaum nach dem Kundenwissen und der Absicht der Kunden ausgerichtet.
- Die Leistung bemisst sich nicht daran, wie gut ein Wert für den Kunden generiert wird.
- Call Center Organisationen sind häufig statisch aufgestellt; den sich ändernden Kundenbedürfnissen können sie kaum gerecht werden.

Die bisherigen Konzepte vieler Call Center die richtige Balance zwischen hohen Volumina, effizienten Ressourceneinsatz, konsistenten Qualitätsstandards auf der einen Seite und erreichbarem, kompetenten persönlichem Service auf der anderen Seite zu finden, haben kaum die erhoffte Wirkung erzielt. Call Center sind häufig Reparatur Betriebe für Fehler im Service, in der Produktion, Marketing oder Vertrieb des Unternehmens an anderer Stelle. Ergebnis: im besten Fall werden Anrufe im Call Center von einem Mitarbeiter zur Zufriedenheit des Kunden gelöst und stellen den alten Status-Quo des Kunden bevor das Problem auftrat wieder her. Das kann nicht Sinn und Zweck eines Call Centers im Kundenservice sein. Die Kernfrage lautet: Warum hatte der Kunde das Problem überhaupt. Die Abarbeitung der Probleme der Kunden in einem Call Center reduziert nicht dauerhaft und nachhaltig die Kosten. Im Gegenteil. Die Fokussierung auf Effizienz im Call Center bedeutet, dass die Verschwendung von Ressourcen im Unternehmen bleibt. Mit dem Lean Management Ansatz wird das Ziel verfolgt, Kunden die Leistungen anzubieten, für die sie bereit sind zu zahlen und gleichzeitig jede Form von Verschwendung im Call Center zu vermeiden.

Lean Management bedeutet Steigerung der Wirtschaftlichkeit, um dem Kunden Leistungen zu bieten, die er wirklich will und für die er bereits ist zu bezahlen; Leistungen, die ihm etwas wert sind. Es bedeutet aber auch die Vermeidung von Verschwendung, sprich die Beseitigung jeglicher unnötiger Abläufe in der Organisation. Die Verschwendung, die vermieden werden soll, kann sich z.B. in Überproduktion, mehrfachem Transport, der Herstellung von überflüssigen Teilen, überflüssigen Bewegungen im Arbeitsablauf oder Wartezeiten zeigen. Ziel des Lean Management Konzeptes ist es, dass der Kunde seine Leistungen in der richtigen Qualität, zum richtigen Zeitpunk und in der gewünschten Menge erhält. Das Hauptanliegen besteht also in der Vermeidung von Verschwendung und der Konzentration auf das „Wertsteigernde“. Das Whitepaper zeigt welche Ansatzpunkte das Lean Management für Call Center bietet und liefert eine Alternative zu den klassischen Optimierungs-Konzepten.

Marketing Resultant

Harald Henn ist seit Juli 2004 als MarketingResultant tätig. Er begleitet und unterstützt Unternehmen Marketing und Vertriebsprozesse wirkungsvoll im Markt umzusetzen oder zu optimieren. Schwerpunkte liegen dabei auf der Nutzung von Call Centern als effektiver Organisation für die Kundengewinnung und Kundenbindung und der Implementierung von CRM Konzepten.

Sein Fokus liegt auf folgenden Gebieten:

1. Systematische Marktbearbeitungs-Strategien
2. Kundenorientierte, wirkungsvolle Geschäftsprozesse in Marketing und Vertrieb
3. Kundenwertgesteuerte, effektive Controlling Methoden und Verfahren

Seine Erfahrungen basieren auf mehr als 10 Jahren Erfahrung in leitenden Marketing und Vertriebsfunktionen für amerikanische Unternehmen aus der IT-Branche. Zuletzt war er als Marketing Leiter der Dell Computer GmbH für den erfolgreichen Markteintritt in Deutschland verantwortlich. Danach baute er als geschäftsführender Gesellschafter die PRISMA Unternehmensberatung zur führenden Call Center Beratung in Deutschland auf. Mehr als 10 Jahre Erfahrung im Aufbau und in der Optimierung von Call Centern aus unterschiedlichen Branchen machen ihn zu einem gefragten Ansprechpartner.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.